Drucken
Kategorie: Heimspiel
F fraurauscherIn der Reihe SPORTGESCHICHTE AM NACHMITTAG geht es heute, am Mittwoch, um den EUROPAPOKAL. Erwin Stein kommt!

Claudia Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nein, den muß man Eintracht Fans nicht vorstellen,  Erwin Stein. Aber daß Frau Rauscher auch kommt, das ist nun wiederum nur für diejenigen, die nicht ins Stadion kommen eine Überraschung. Von denen gibt es viele, denen gleichwohl DIE FRAU RAUSCHER AUS DER KLAPPERGASS' ein Begriff ist, die sofort bei der Erwähnung der Frau Rauscher sogar ins Singen kommen.

Der Lokaldichter Friedrich Stoltze, der zudem ein ausgewachsener Demokrat und Volksaufklärer zu Zeiten obrigkeitsstaatlicher Zensur war, hatte auch den Frankfurtern aufs Maul geschaut, aber die Frau Rauscher ist nicht von ihm kreiert wurden, nur denken das viele: Der berühmte Refrain lautet:
Die Fraa Rauscher aus de Klappergass, die hot e Beul am Ei,ob’s vom Rauscher, ob’s vom Alde kimmt, des klärt die Bolizei.

Und der Witz, den man Nichtfrankfurtern erklären muß, liegt darin, daß der Alte zwar der Ehemann der Frau Rauscher, aber ein Rauscher ist eben auch ein Apfelwein im Stadium seines Apfelweinwerdens.

Aber das nur nebenbei und als Erläuterung des Ehrengastes, der Frau Rauscher, deren literarisches Vorbild sich in Gestalt einer echten Frau wiederfindet, die vor dem Spiel nicht nur Spielergebnisse avisiert, sondern auch Äpfel verteilt.  Natürlich geht es am Mittwochnachmittag bei „Sportgeschichte am Nachmittag“ unter dem Schwerpunkt „Europapokal“ um den  ehemaligen Eintrachtspieler Erwin Stein.


Sportgeschichte am Nachmittag
September 2018, 14.30 Uhr: „Europapokal“


Das Museum teilt uns mit: Mit der  Sportgeschichte am Nachmittag bietet das Eintracht Frankfurt Museum  ein Programm speziell für Seniorinnen und Senioren. Der jeweils erste Mittwoch im Monat steht ganz im Zeichen der Sportgeschichte Frankfurts. Ausgewählte Themen werden wir mit interessanten Gästen unter die Lupe nehmen. Neben Vortrag und Gesprächen bieten wir in gemütlicher Atmosphäre Kaffee und Kuchen sowie einen abschließenden Blick ins Stadion an.

Zur Sportgeschichte am Nachmittag sind Seniorinnen und Senioren herzlich willkommen. Auch Einrichtungen können mit ganzen Gruppen gerne an dem Nachmittag teilnehmen. Die Veranstaltungen beginnen um 14.30 Uhr mit einem Vortrag, an den sich die Kaffeepause anschließt. Um 15.30 Uhr bieten wir die Möglichkeit, einen Blick in das Museum und das Stadion zu werfen. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro, Kaffee und Kuchen sind im Preis nicht inbegriffen.

Die nächste Sportgeschichte am Nachmittag findet am 5. September 2018 um 14.30 Uhr im Eintracht Frankfurt Museum statt, diesmal  dreht sich alles um die Eintracht im Europapokal. Zu Gast ist Erwin Stein, der im Europapokalfinale 1960 gegen Real Madrid zwei Tore für die Eintracht erzielte. Gemeinsam mit ihm und weiteren Gästen blicken wir zurück auf die Auftritte der SGE in Europa – und diskutieren die Erfolgsaussichten in der aktuellen Europa League-Saison. Dazu kommt am Mittwoch noch ein ganz besonderer Ehrengast: Frau Rauscher wird die Gäste im Museum begrüßen. Darauf freuen wir uns ganz besonders.


Termin: Mittwoch, 5. September 2018, 14.30 Uhr. Eintritt € 5,00; erm. € 3,50


Eintracht Frankfurt Museum
Commerzbank-Arena/Haupttribüne
www.eintracht-frankfurt-museum.de