Drucken
Kategorie: Heimspiel

45 Jahre Deutsch-Italienischen Vereinigung e.V. in Frankfurt am Main

 

von Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Italien war seit jeher Sehnsuchtsland der Deutschen. Was sich in den 50er Jahren änderte, als erst einmal die begüterten Deutschen schon anfingen, erneut mit dem Volkswagen oder Opel nach Italien in die Ferien zu fahren, war, daß Italien auf einmal auch nach Deutschland kam. Und dies in Form von Gastarbeitern, die meist aus dem auch kulturell wenig erschlossenen Süden den Deutschen zeigten, daß nicht jeder Italiener ein Don Juan, bildungsmächtig und kunstversessen ist, aber die Italianita die Deutschen reicher macht. Beides führte zur Deutsch-Italienischen Vereinigung.

 

Dieses Jahr nun feiert die Deutsch-Italienische Vereinigung e.V. mit der ihr angeschlossenen Frankfurter Westend Galerie ihr 45jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß findet am 24. November 2011 eine Abendveranstaltung an ihrem Sitz in der Arndtstraße 12 im Westend statt. Carlo Milan stellt sein neues Buch „Toccare il cielo con un dito“ mit einer Sammlung deutscher und italienischer Redewendungen vor. Hans-Peter Schupp liest aus den Memoiren von Casanova. Weitere kulturelle und kulinarische Highlights runden den Abend ab.

 

Zum Jubiläum erscheint eine Broschüre, welche die Tätigkeit der Jahre 2007 - 2011 dokumentiert: Ausstellungen, Vorträge, Lesungen, Sprachkurse. Eine der bedeutendsten Leistungen auf dem Gebiet der Publikationen ist ohne Zweifel die 1986 von der Deutsch-Italienischen Vereinigung herausgegebene vollständige Übersetzung von Johann Caspar Goethes „Viaggio per l‘Italia“. Seit 1979 erscheint zweimal jährlich die Zeitschrift ITALIENISCH. Die  diesjährige November-Nummer dieses Jahres befaßt sich unter anderem mit dem 150. Jahrestag der Italienischen Einheit.

 

In der Frankfurter Westend Galerie werden bis Ende November 2011  Originale und Grafiken des italienischen Künstlers Alberto Magnelli  (1888 - 1971) gezeigt.

 

Info:

Deutsch-Italienische Vereinigung e.V.

Arndtstr.12 • 60325 Frankfurt am Main

Tel. 069 746752 • Fax 069 7411453

Internet: www.div-web.de

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!