Drucken
Kategorie: Heimspiel
vl OB Feldmann Mike Josef Sylvia Weber Ina Hartwig Foto Reusswiedergewählten hauptamtlichen Magistratsmitgliedern

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Stadtverordnetenversammlung hat am Donnerstag, 27. Januar, Ina Hartwig, Mike Josef und Sylvia Weber für eine zweite Amtszeit in den hauptamtlichen Magistrat gewählt. Oberbürgermeister Peter Feldmann gratulierte ihnen aus diesem Anlass und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Hartwig, Josef und Weber gehören seit Juli 2016 der Frankfurter Stadtregierung an.

„In fordernden Zeiten wie diesen ist Kontinuität besonders wichtig. Daher gratuliere ich allen dreien sehr herzlich zur Wiederwahl. Ina Hartwig, Mike Josef und Sylvia Weber haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie in ihren Dezernaten zum Wohle unserer Stadt erforderlichen Akzente setzen und die Herausforderungen der Zukunft im Interesse der Bürgerinnen und Bürger anpacken können. Ich freue mich, diese erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen zu können“, sagte das Stadtoberhaupt.

Stadträtin Hartwig führt seit ihrer Wahl das Dezernat für Kultur und Wissenschaft und wird diese Funktion weiter ausüben. Stadtrat Josef verantwortet seit 2016 die Ressorts Planen und Wohnen. Er übernahm im Zuge der Neubildung des Magistrats nach den Kommunalwahlen 2021 zusätzlich das Sportdezernat. Stadträtin Weber kümmerte sich ursprünglich um Bildung und Integration. Das letztgenannte Aufgabengebiet gab sie mit Bildung der neuen Römer-Koalition September vergangenen Jahres ab, erhielt aber ein neues hinzu. Sie amtiert seitdem als Dezernentin für Bildung, Immobilien und Neues Bauen.

Nach der Hessischen Gemeindeordnung werden hauptamtliche Magistratsmitglieder unabhängig von den Kommunalwahlen für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Über die konkrete Aufgabenzuordnung in der Stadtregierung entscheidet der Oberbürgermeister im Rahmen der ihm zustehenden Geschäftsverteilungsbefugnis.

Fotos:
von links: Oberbürgermeister Peter Feldmann und die Stadträte Mike Josef, Sylvia Weber und Ina Hartwig
© Stadt Frankfurt am Main, Maik Reuß