Drucken
Kategorie: Heimspiel

Haarige Märchen zum Weltgeschichtentag 2014 im Struwwelpeter-Museum Frankfurt

 

Robert Matta

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nein, leider können wir das nicht so auffällig schön in Rot und Gold ankündigen, wie die gedruckte EINLADUNG ZUM WELTGESCHICHTENTAG vom Struwwelpeter Museum Frankfurt und der Märchen-Stiftung Walter Kahn/Goethe-Uni Frankfurt das zum Erzähl- und Vortragsabend um 19 Uhr am 20. März tut.

 

Weltgeschichtentag? Der war uns nicht geläufig. Aber wir finden ihn gut und da es regulär 365 Tage pro Jahr gibt, werden wir nach und nach nicht nur die schon vorhandenen speziellen Jahrestage erlernen, sondern auch neue vorschlagen! Gewißlich.

 

Jetzt aber zum GOLDENES HAAR UND AFFENFELL. Da macht man sich sofort seine Gedanken. Aber die Einladung hilft schnell weiter, wo es heißt: Ob tierisch wild oder schön geflochten, golden oder schwarz wie Ebenholz, magisch zu dritt oder praktisch als Seil - Haare sind ein ganz besonderer Stoff. In Märchen wie auch in Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter-Geschichte wachsen Haare mit symbolischen Bedeutungen.

 

Der Erzähl- und Vortragsabend stellt Märchen zum haarigen Thema vor und geht Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen dem alten Bilderbuch und den Märchen nach.

 

Erzähler: Jürgen Janning. Vortragende: Beate Zekorn-von Bebenburg, Leiterin des Struwwelpeter-

Museums.

Grußwort: Roland Kahn, Vorstandsvorsitzender der Märchen-Stiftung Walter

Kahn.

 

 

INFO:

 

Erzähl- und Vortragsabend zum Weltgeschichtentag 2014

20. März 2014, Eintritt frei, Weinausschank durch das Weinkontor Maas

Beginn: 19.00 Uhr, Ort: Struwwelpeter-Museum, Schubertstraße 20, 60325 Frankfurt am Main.

Anmeldungen sind bis 18.03.2014 erbeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 069 / 798-32991

bzw. 069 / 747969

 

Eine Gemeinschaftsveranstaltung von Märchen-Stiftung Walter Kahn mit dem Struwwelpeter-Museum Frankfurt (Heinrich-Hoffmann-Museum) und dem Institut für Jugendbuchforschung, Goethe-Uni Frankfurt. In Zusammenarbeit mit der

Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität.

 

 

Foto:

Bildmaterial: Maniküre aus Hans Werner / Helga Schenker: Der Puppenball. Wien: Eberle [1945] Struwwelpeter-Museum Frankfurt am Main.

 

 

Frankfurt am Main/Volkach, 20. Februar 2014

 

Goldenes Haar und Affenfell

Haarige Märchen zum Weltgeschichtentag 2014

Erzähl- und Vortragsabend am 20. März 2014, 19.00 Uhr,

im Struwwelpeter-Museum, Frankfurt am Main.