Drucken
Kategorie: Heimspiel

Jetzt anmelden für Rathausführungen in Englisch, Türkisch, Französisch, Spanisch und in Gebärdensprache zu den Tagen der Offenen Tür am 22./23. März in Frankfurt

 

Siegrid Püschel und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Den Römer kennt jeder Frankfurter, klar! Aber wer kennt seine Geschichte? Wer weiß, dass auf dem Dach des Rathauses Katzenfiguren sitzen – und warum? Der Römer war, als er 1405 vom Rat der Stadt erworben wurde, ein Kaufmannshaus mit zwei Messehallen. So heißt die eine Herleitung, die wir heute mal als einzige gelten lassen.

 

Die Ratsgeschäfte erledigten die Ratsleute im angrenzenden Haus „Zum goldenen Schwanen“ – hier hat heute der Oberbürgermeister sein Büro. Über Jahrhunderte wurden private Wohnhäuser um den Römer herum angekauft und miteinander verbunden – eine verwinkelte Angelegenheit, in der sich Ratten und Mäuse besonders wohlfühlten. Noch heute sitzen Katzenfiguren auf dem Dach im Gedenken an die, die die Plage abwenden sollten.

 

Diese und andere Geschichten aus 609 Jahren Frankfurter Römer kann man sich bei den Tagen der offenen Tür am Samstag, 22., und Sonntag, 23. März, mit dem Motto „Welt – Heimat – Frankfurt“ erstmalig auf Englisch, Türkisch, Französisch, Spanisch und auch in Gebärdensprache erzählen lassen. Die Fremd- beziehungsweise Gebärdensprachenführungen durch das Rathaus haben eine begrenzte Teilnehmerzahl, daher wird um Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Wer zuerst mailt, hat die größten Chancen auf eine Führung: Es entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der E-Mails.

 

Grundsätzlich sind die Frankfurter ja froh, daß ihre kleine und feine Stadt von vielen Bundesbürgern kaum gekannt und gemieden wird, denn die internationalen Touristen sind schon genug. Der gemeine Frankfurter ist gerne unter sich und seinesgleichen und liebt es geradezu, wenn in der Welt über Frankfurt gesagt wird, es sei hektisch oder gar geldsüchtig oder eben total amerikanisch. Mitnichten. Hierzulande geht es gemütlich zu und gleichzeitig weht ein freier Wind durch die Stadt, einer des Geistes und des Herzens. Von daher sind bei den Tagen der Offenen Tür in erster Linie die Frankfurter angesprochen, aber wie nehmen auch jeden Gast von außerhalb auf, denn für Asylanten war Frankfurt auch seit jeher ein gutes Pflaster.

 

INFO:

Alle Führungen werden am Samstag und am Sonntag angeboten, die Führungen in französischer Sprache beginnen jeweils um 12.15 Uhr, die in türkischer Sprache jeweils um 12.30 Uhr, die englischen Führungen jeweils um 13.15 Uhr, die in spanischer Sprache jeweils um 14.15 Uhr, die Führungen in Gebärdensprache starten jeweils um 12.45 Uhr.

Natürlich gibt es auch Führungen auf Deutsch. Für sie sind keine Voranmeldungen nötig, Karten bekommt man direkt bei den Tagen der offenen Tür am Infostand im Foyer des Römers. Mehr über die Führungen und das komplette Programm der Tage der offenen Tür im Römer findet man unter http://www.einblick-ins-rathaus.de .