Drucken
Kategorie: Heimspiel
hessenjosefOberbürgermeister und Sportdezernent Josef besucht zusammen mit dem Sportkreis das Sportangebot der Vereine zum „Sommer am Main“

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Der Sportkreis Frankfurt und seine Partner steuern zahlreiche Programmpunkte bei. Sie machen den „Sommer am Main“ damit sportlich, integrativ und bunt. Einige der Programmpunkte wird Oberbürgermeister und Sportdezernent Mike Josef besuchen: „Am Mainkai bekommen Sport, Tanz und Musik einen exklusiven Platz im öffentlichen Raum. Menschen begegnen und treffen sich in einer besonderen Atmosphäre im Herzen Frankfurts und haben gemeinsam Spaß.“
Josef betont weiter: „Ich danke allen Beteiligten und vor allem unserem engagierten Sportkreis dafür, das abwechslungsreiche Programm auch in diesem Sommer wieder auf die Beine zu stellen. Ich freue mich auf ein vielfältiges Miteinander.“


Öffentlicher Raum für Sport und Bewegung

Für den Sportkreis bedeutet der „Sommer am Main“ die Öffnung des öffentlichen Raums für mehr Sport und Bewegung. Menschen wieder in Bewegung zu bringen – dies wünscht sich Sportkreisvorsitzender Roland Frischkorn ebenso für die Europäische Woche des Sports, die vom 23. bis 30. September stattfinden wird.

Der „Sommer am Main“ bietet ein Miteinander, durch das insbesondere Jugendliche angesprochen werden sollen. So startet in der kommenden Woche eine Projektwoche mit über 400 Frankfurter Schülerinnen und Schüler. Sie werden unter der Anleitung von Studierenden der Frankfurter Bewerbung als „World Design Capital 2026“ an Workshops etwa zu Street Art sowie an Sportangeboten teilnehmen.


Der Oberbürgermeister wird voraussichtlich folgende Termine besuchen:

Dienstag, 18. Juli, 19 bis 20 Uhr: Rugby-Abteilung des SC Frankfurt 1880
Mit dem SC Frankfurt 1880 ist einer der traditionsreichsten und erfolgreichsten Rugbyclubs in Deutschland beim „Sommer am Main“ zu Gast. Die erste Herrenmannschaft wurde gerade erst wieder Deutscher Meister. Der SC 1880 steht für familiäre Atmosphäre sowie internationales Flair und heißt jeden zum Mitmachangebot und zu Vorführungen willkommen.

Freitag, 21. Juli, 18 bis 19 Uhr: Fun-Park des Deutschen Tischtennis-Bundes und Funk / HipHop / House Jam
Ende Oktober kommen die besten 30 Tischtennis-Spielerinnen und Spieler weltweit zum WTT Champions-Turnier nach Frankfurt. Wer sein Tischtennis-Talent unter Beweis stellen möchte, kann das vor Ort etwa bei einer Partie Rundlauf tun – egal ob jung oder alt, mit oder ohne sportliche Vorkenntnisse. Als weitere Highlights werden Tickets für das Top-Event im Herbst verlost, evtl. kommt auch ein Gast aus dem Profilager vorbei.

Musikalisch sorgt die internationale Künstlergruppe „Cipher Dojo“ für Stimmung. Als Hip-Hop-Community vernetzt sie Menschen und will auch am Mainkai unvergessliche Momente schaffen.

Sonntag, 30. Juli, 12 bis 13 Uhr Klettermobil und Rollstuhl-Basketball-Angebot
Mit dem Deutschen Alpenverein (DAV) geht es hoch hinaus: An der mobilen Kletterwand können sich Interessierte ausprobieren, mit und ohne Handicap. Das inklusive Kletter-Team von „Vertikal Gemeinsam“ der Frankfurter DAV-Kletterhalle sorgt dafür, dass Menschen mit und ohne Behinderung klettern können.

Zudem macht der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen gemeinsam mit Special Olympics Deutschland in Hessen und dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband auf die Vorteile der inklusiven Sport- und Freizeitgestaltung aufmerksam. Er lädt dazu ein, gemeinsam Körbe zu werfen und Teilhabe aktiv zu erleben und zu gestalten.
 
Foto:
©hessenschau.de

Info:
Quelle: Stadt Frankfurt