Drucken
Kategorie: Heimspiel

Hörstück von Andres Veiel über Banker und ihre Verstrickungen im hessischen Hörfunk hr 2

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Das Himbeerreich“ liegt in der Sonderetage einer großen deutschen Bank. Von hier aus beobachten ehemalige Vorstandsmitglieder die Krise, an der sie einst mitgewirkt haben.

 

Andres Veiels Hörspiel mit Martina Gedeck, Hans Peter Hallwachs, Wolfram Koch und anderen als Sprecher hat am Sonntag, 10. August, um 14.05 Uhr in hr2-kultur Premiere.

 

Das Stück, das auch am Theater Furore machte, entstand auf der Basis von Interviews mit ehemaligen und noch amtierenden deutschen Bankern. In der Koproduktion mit dem rbb führte Ulrich Lampen Regie, verantwortliche hr2-kultur-Redakteurin ist Ursula Ruppel.

Die Banker des Hörspiels sind zwar ausgemustert, doch ihr Wissen um Interna ist für die Bank zu kostbar, als dass man sie gehen lassen könnte. Im „Himbeerreich“ sind sie auf Standby gestellt. Sie erzählen von ihren Karrieren und Karriereknicks, vom Kick beim Investment-Banking, von großen internationalen Deals und von den Verstrickungen von Finanzwelt und Politik. Sie haben die Krise kommen sehen, kannten die faulen Geschäftspraktiken und die unermessliche Gier ihrer Branche. Nun treibt sie die Frage um, was sie hätten tun können. Wo war ihr Part in der Kette der Entscheidungen, und wo hatten sie die Verantwortung, Nein zu sagen?

Andres Veiel, 1959 in Stuttgart geboren, ist Filmregisseur, Theaterregisseur und Schriftsteller. Er wurde viefach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hessischen Filmpreis 2011 für seine Verfilmung der Entstehungsgeschichte der RAF, „Wer wenn nicht wir“. Der Hörspieltitel „Das Himbeerreich" bezieht sich auf eine Äußerung Gudrun Ensslins, die mit dieser Metapher so etwas wie das Paradies auf Erden meinte. Was Martina Gedeck angeht, tut es einem schon im Vorhinein weh, nur ihre Stimme hören zu dürfen, denn sie ist die begabteste und vielseitigste deutsche Schauspielerin, oder?

 

INFO:

hr2-kultur: 95,5 oder 97,4 MHz oder als Livestream auf www.hr2-kultur.de

www.hr-online.de