Drucken
Kategorie: Heimspiel

Abenteuerliche Geschichten von römischen Helmen und Gladiatoren im Archäologischen Museum Frankfurt

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Ja, da sind wir noch nicht wirklich weitergekommen, in Weltexpresso die Ausstellung im Archäologischen Museum in so vielen Artikeln wiederzugeben, wie es Facetten dieses öffentlichkeitswirksamen Ereignisses gibt.

 

Denn die Originale aus Rom sind noch niemals in unseren Breiten gewesen und stellen in ihrer Monumentalität und infolge ihres Alters etwas Besonderes dar. Daß Gladiatoren heute durch Hollywood unser Bild ihrer Funktion und Tätigkeit bestimmt – Gladiatorenfilme sind sozusagen ein eigenes Genre – ist ja lächerlich angesichts der ziemlich anders gearteten historischen Wirklichkeit, die nun im Museum zu bewundern ist.

 

 

Ein Paradehelm, ein Gesichtshelm, ein keltischer Helm, ein Kavalleriehelm, ein Gladiatorenhelm… Nicht nur Obelix sammelte römische Helme –

im Archäologischen Museum können Familien mit Kindern ab 10 Jahren am 29. November, dem eintrittsfreien Samstag, von 15 – bis 17 Uhr, bei einer Führung mit Lesung die Museumssammlung und die Sonderausstellung „Gladiatoren“ kennen lernen.

Es führt Simone Ganss.

 

Führung mit Lesung

 

Foto:

 

Die Paarung murmillo gegen thraex war ein klassisches Duell zweier Schwertkämpfer.

Dennoch zeigt ihre Ausstattung taktische Unterschiede.

© Contemporanea Progetti GmbH-Firenze