Drucken
Kategorie: Heimspiel

Almut Tiba aus Frankfurt ist Kandidatin beim großen "Hessenquiz" 

 

Helga Faber

 

Kassel (Weltexpressso) – „Großer TV-Auftritt für Almut Tiba aus Frankfurt-Bornheim im hr-fernsehen!“, schreibt die Pressestelle des Hessischen Rundfunks mit der altmodisch gewordenen Kleinschreibweise. Die Rätsel- und Quizsendungen dagegen sind wieder total beliebt geworden und man denkt an die Hochzeiten mit KULI;  dem Hans-Joachim Kulenkampff gerne zurück, der geistige Fitneß und Charme verbinden konnte.

 


Nun also Almut Tiba. Die 50jährige ist am Sonntag, 25. März, um 22.00 Uhr Kandidatin im großen „Hessenquiz“ mit Jörg Bombach. Sie und drei weitere Mitspieler müssen knifflige Fragen rund um das Bundesland Hessen beantworten. Und das ist dann das Neue an der Sendung, daß damals HESSEN als Fragereservoire noch keine Größe war. Wir schauen die Sendung viel zu wenig, aber gerne. Diese Sendung wurde schon  im Dezember im Funkhaus am Dornbusch in Frankfurt aufgezeichnet. Und wenn der früher nur wegen des Wortspiels als häßlicher Rundfunk bezeichnete Sender uns heute Almut Tiba ans Herz legt, obwohl doch vier Kandidaten…

 

Also, diese anderen drei kennen wir nicht. Aber, was Almut Tiba angeht, klingt das sehr sympathisch, was der Sender mitteilt: „Almut Tiba ist seit drei Jahren glücklich liiert und hat drei Kinder. Die selbständige Unternehmerin stammt aus einer Großfamilie mit zwölf Kindern von drei Müttern und zwei Vätern. Die Bornheimerin ist leidenschaftlicher Tatort-Fan und liebt Katzen.“ Von Letzteren weiß man, daß sie ihre Frauchen schlau machen. Und wenn wir uns die Kandidatin so vorstellen, müssen wir gleich weiterdenken und an die STRASSENSTARS denken, die unser Favorit Roberto Cappelluti in hr 3 bringt. Dahin würde bei dieser Beschreibung Almut Tiba auch passen und das meinen wir sehr sehr positiv, da für uns diese viel zu wenig beachtete Sendung KULT ist.

Vier Kandidaten also treten im „Hessenquiz“ gegeneinander an. In drei Spielrunden stellt Jörg Bombach Fragen aus den Rubriken „Macht & Macher“, „Vergißmeinnicht“, „Klatsch & Leute“ und „Stadt/Land/Fluss“. Außerdem müssen die Mitspieler Tiergeräusche erkennen und fit in hessischen Dialekten sein. Für schwere Fragen gibt es einen Publikumsjoker. Außerdem können die Kandidaten einen Risikojoker ziehen, mit dem sie die gestellte Aufgabe für sich allein reservieren. Nach jeder Runde scheidet ein Kandidat aus, der Sieger steht nach drei Durchgängen fest. Die Fernsehzuschauer können im hr-text (Seite 800) während der Sendung mitspielen und ihr eigenes Wissen testen.

Info:
Auch als Zuschauer kann man beim „Hessenquiz“ mit dabei sein. Unter der Ticket-Hotline 069 / 155 2000 können Karten für die neuen Folgen reserviert werden.

www.hr-online.de