Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. Oktober 2012, Teil 2

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Auch eine Literaturverfilmung, dieses SAVAGES. Was das heißt, das interessiert niemanden von denen, die hoffen, daß die Story durch Don Winslow bekannt genug ist, ist immerhin im Suhrkamp Verlag veröffentlicht worden.

 

SAVAGES

 

Auf Platz 1 der KrimiBestenListe stand dieses Buch vom Kultautor Don Winslow, von dem wir auch viele viele Bücher richtig gut finden, nur gerade dieses nicht mochten. Uns war das wie eine Parodie auf junge schräge Leute, die mit Rauschgift umgehen, wie andere mit Sprudel. Na ja, diese junge Frau, die hat was, nicht nur wie sie mit den beiden sich als Chefs Fühlenden umgeht.

 

Da geht es um David gegen Goliath als Ausgangsvoraussetzung, denn das lustige Dreierpärchen hält sich nicht an die Abmachungen. So was wird im Drogenhandel massiv bestraft. Hier mit Kidnapping der jungen Frau, die auch noch Ophelia heißt, die allerdings ihre Bewacher schnell rasend macht ob ihrer Schnurren. Das mexikanische Kartell hat eine Frau zum Chef. Die wirkt schon in der Romanvorlage besonders clever, Salma Hayek gibt ihr auch noch Schönheit.

 

Oliver Stone gibt der schon schnellen Vorlage noch einen Schubs und rasend schnell entwickeln sich die Verwicklungen. Ziemliches Durcheinander; eine Entschleunigung hätte gut getan.

 

NAIROBI HALF LIFE

 

Selten gibt es Filme aus Kenia. Aber auch dieser ist eine Gemeinschaftsproduktion mit Deutschland, von der wir gleich verraten, in welcher Form, denn die Schauspieler und die Filmer sind Afrikaner. Es geht um Mwas, ein pfiffiger Halbwüchsiger vom Dorf, der Schauspieler werden will. Das geht nur in Nairobi. Also rein in die Hauptstadt. Die hat auf so Landeier gerade gewartet. Er wird ausgeraubt, landet im Knast, kann aber durch seine theatralische Art Herzen gewinnen, auch die der üblen Straßengang.

 

Halb ist er ein Ganove, halb aber auch der Theaterspieler. Nur, als die Premiere sein soll, kommt ihm der erneute Knast dawider. Der dortige Aufstand läßt nur ihn leben und in die Premiere eilen. Die anderen sind tot. Der Film, mit dem Kenia sich um den Auslandsoscar bewirbt, ist von Tosh Gitonga. Er wurde nach einem zweiwöchigen Workshop mit fast 60 Teilnehmern aus fünf afrikanischen Ländern ausgewählt, sein Filmprojekt starten zu dürfen. Das alles hat die Deutsche Welle, das Goethe-Institut sowie deutsche Filmer gesponsert, aber auch organisiert.

 

Der Film zeigt ehrlich harte Szenen, von denen die im Knast besonders ehrlich, will sagen: extrem hart sind. Für den Zuschauer. Aber der Plot, wie der nette Gangster in der harten Wirklichkeit überlebt, ist inzwischen fast ein Genre in Kenia. Also gar nicht mehr besonders mutig und wenn Ehrlichkeit zur Floskel wird, schlägt sie zurück.

 

 

EIN GRIECHISCHER SOMMER

 

Ein Junge und ein Pelikan schließen Freundschaft, was der Insel einen Touristensturm einbringt, denn der Vogel wird zur Attraktion. Den Vater des Jungen spielt Emir Kusturica.

 

 

96 HOURS – TAKEN 2

 

Der erste Film war ein Überraschungserfolg, also gibt es den zweiten. Liam Neeson ist Ex-Agent in Istanbul und kämpft gegen das Böse, da hier Albaner verkörpern.

 

 

DIE ABENTEUER DER KLEINEN GIRAFFE ZARAFA

 

Das war dereinst wirklich so, daß unbekannte Tiere die Menschen aus aller Welt zusammenströmen ließen. Hier ist es die kleine Giraffe, die es nach Paris verschlagen hat und dort eine Giraffomanie auslöst. Richtig schöner Zeichentrickfilm aus Frankreich.

 

 

 

DIE STOOGES: DREI VOLLPFOSTEN DREHEN AB

 

Da geht es um das Komikertrio gleichen Namens und die Amerikaner lachen darüber, wenn diese ein Nonnenkloster retten wollen.