ff loc17Das 70. Filmfestival in Locarno

Kirsten Liese

Locarno (Weltexpresso) - Es sitzt sich gut im neuen Palacinema unweit der Piazza Grande, das mit seinen drei Kinosälen die Mehrzweckhallen mit den Plastikstühlen ein wenig ablöst. Zu seiner Jubiläumsausgabe anlässlich des 70jährigen Bestehens hat sich Locarno mit diesem Kinopalast das denkbar schönste Geschenk bereitet und damit den hohen Stellenwert der Filmkunst am Lago Maggiore unterstrichen.

ff cwstummInternationale Stummfilmtage 2017 in Bonn

Claus Wecker

Bonn (Weltexpresso) - Eine junge Frau und zwei Männer, die beide in sie verliebt sind. Der eine, Frankie McPhillip, wird per Steckbrief gesucht, weil er den Polizeichef versehentlich erschossen hat. Es geschah im irischen Bürgerkrieg, kurz nach einem Schusswechsel.

f The PromiseSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17.August 2017, Teil 9

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - 1914 darf Michael Boghosian (Oscar Issac), der aus einer alten armenischen Apothekerfamilie stammt, aus seinem kleinen Städtchen nach Konstantinopel gehen, um dort Medizin zu studieren. Er finanziert es durch ein Eheversprechen mit Maral (Angela Sarafyan). Sein Schwiegervater in spe gibt ihm dafür die Mitgift seiner Tochter.

f traumwasSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. August 2017, Teil 10

Hanno Lustig

Köln (Weltexpresso) - Das gibt es öfter. Daß altgewordene Regisseure wie der Italiener Marco Bellocchio, der bekannt war, als das italienische Kino das spannendste der Welt war, daß diese welterfahrenen und weisen Regisseure federleichte Werke hinblättern, in denen jede Feder die Schwere eines ganzen Lebens in sich trägt, aber anders erscheint.

f tigermilch3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. August 2017, Teil 7

Filmheft

Berlin (Weltexpresso) – ROMAN: Im Jahr 2013 erschien der Roman „Tigermilch“, der von einem Sommer in Berlin erzählt, von zwei jungen Mädchen, die endlich wissen wollen, was das Leben alles kann. Unter der Leichtigkeit der Sommerferien liegen jedoch ganz aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen wie Integration, Abschiebung, der kulturelle Clash unterschiedlicher Ethnien in einer Berliner Sozialwohnanlage.