Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2019, Teil 20

N.N.

München (Weltexpresso) - Wie kamen Sie zu diesem Projekt?

Bildschirmfoto 2019 03 22 um 00.39.06Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2019, Teil 16

N.N.

München (Weltexpresso) - Wie war es, als du El Capitan das erste Mal bestiegen hast? 

Bildschirmfoto 2019 03 22 um 00.35.26Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2019, Teil 14

Elizabeth Chai Vasarhelyi 

München (Weltexpresso) - FREE SOLO ist ein sehr persönlicher Film. Ich bin mit einem Kletterer verheiratet und interessiere mich vor allem auch für die emotionalen Fragen rund ums Klettern. Es war mir wichtig, dass der Film nicht nur Alex’ inneren Dialog zeigt, sondern auch die persönlichen Verbindungen zu seiner Familie und seinen Freunden sowie die gerade entstehende Beziehung zu seiner Freundin, Sanni McCandless.

Bildschirmfoto 2019 03 22 um 00.36.36Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2019, Teil 15

Jimmy Chin

München (Weltexpresso) - Free-Solo-Klettern erfordert außergewöhnlichen Einsatz, da man ohne ein Sicherheitssystem klettert, das einen auffängt. Kurz gesagt: Performst du nicht perfekt, stirbst du. Es ist die reinste Form des Kletterns und die gefährlichste. Es gibt nur den Felsen und dich und null Spielraum für Fehler. Alex Honnold bereitet sich sorgfältig auf seine Solos vor und hat ein ganz besonderes Talent: Er ist in der Lage, seine Angst absolut zu kontrollieren.

f goldfischeSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. März 2019, Teil 12

Corinne Elsesser

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Oliver (Tom Schilling) ist als erfolgreicher Portfoliomanager immer auf der Überholspur und kann auch sonntags einen Stau auf der Landstrasse nicht abwarten, hantiert mit smartphone und notebook und setzt schliesslich zu einem rasanten Überholmaneuver an, das fatal endet. Da braucht er sich nicht zu wundern, als er sich querschnittsgelähmt im Krankenhaus wiederfindet.