Am 27. Oktober 2016 in deutschen Kinos angelaufen und ab 28. April 2017 als DVD, Teil 2/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Das Leben von Philipp Schwartz, das in Frankfurt durch die Anbringung einer Plakete am Uniklinikum gerade gewürdigt wurde, war besonders ereignisreich und gleichsam weltumspannend. Denn nach Frankfurt ist Philipp Schwartz aus dem Banat gekommen.

Am 27. Oktober 2016 in deutschen Kinos angelaufen und ab 28. April 2017 als DVD, Teil 1/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Dieser Dokumentarfilm ist schon im letzten Oktober angelaufen, bekommt aber durch die Würdigung von Philipp Schwartz in Frankfurt eine weitere Legitimation. Außerdem ist er unmittelbar käuflich zu erwerben und um Philipp Schwartz geht es in diesem Film nämlich auch!

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. April, Teil 2

Filmheft

Paris (Weltexpresso) - „Für mich erzählt EIN DORF SIEHT SCHWARZ vom Zusammentreffen zweier Welten, die sich nicht kennen.“

Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. April, Teil 3

Filmheft

Paris (Weltexpresso) - Er, der Sohn, hatte die Idee und schrieb das Originaldrehbuch: „Mir lag es am Herzen, mit dem Film meinen Vater zu würdigen. Er ist mein Held.“

Festival des mittel-und osteuropäischen Films vom 26. April bis 2. Mai in Wiesbaden

Thomas Adamczak

Wiesbaden (Weltexpresso) - Vom 26.4. bis 2.5.2017 findet zum nunmehr 17. Mal das Filmfestival goEast statt, welches selbstbewusst auf erhebliche nationale und internationale Ausstrahlung verweisen kann. Dieses Festival will nach eigenem Verständnis den kulturellen Austausch befördern. Eine Plattform für einen vielfältigen Diskurs soll geboten werden, um analytische Blicke auf hierzulande weniger bekannte Wirklichkeiten zu ermöglichen.