schule1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. September 2022, Teil 1

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Der erste Teil von DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE erlebte nach dem Kinostart am 14. Oktober 2021 eine wahrlich bombastische Kinoauswertung: Mit über 1,7 Millionen gelösten Tickets in Deutschland ist die Produktion von Kordes & Kordes Film Süd im Verleih von LEONINE Studios der zuschauerstärkste deutsche Film in den deutschen Kinos seit Pandemiebeginn. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE gewann als erster Kinderfilm den Preis für den besucherstärksten Film beim Deutschen Filmpreis 2022 und den Preis für die besten visuellen Effekte.

schuleSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. September 2022, Teil 2

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Den Erfolg von Teil eins konnte das Produktionsduo bei der Arbeit an der Fortsetzung nicht als Belastung empfinden. Er hatte sich ja noch gar nicht einstellen können. Die Finanzierung gestaltete sich allerdings nicht gerade als Spaziergang. „Wir bekamen zu hören, dass wir bei der benötigten Summe eigentlich erst mal die Auswertung von Teil eins abwarten müssten. Das hat die Finanzierung des Sequels vergleichsweise schwieriger gemacht“, erinnert sich Alexandra Kordes. Keiner konnte zu diesem Zeitpunkt wissen, dass DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 2021 werden würde. „Von daher war nicht mehr Druck oder mehr Erleichterung da. Es war einfach erst mal schwierig“, so die Produzentin weiter.

Misswahl TV1Tipp für die Nacht von Do. 29. September auf Fr. 30. September 2022 als TV-Premiere beim SWR

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - London, 1970: Sally Alexander (Keira Knightley) ist eine geschiedene Mutter mit einer kleinen Tochter und hat bereits eine Schauspielausbildung absolviert. Jetzt möchte sie ihr Studium der Geschichte in Oxford erfolgreich beenden. Gleichzeitig schließt sie sich dem ″Women’s Liberation Movement″ rund um die rebellische Jo Robinson (Jessie Buckley) an. Sally und ihre neuen Mitstreiterinnen der Frauenbewegung bereiten eine Aktion vor:

Magische Tiere21Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. September 2022, Teil 3

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Mortimer Morrison (Milan Peschel) ist zusammen mit seiner magischen, sprechenden Elster Pinkie (Stimme Sophie Rois) mit seinem roten Bus unterwegs, um neue magische Tiere zu finden. Er wird im Dschungel fündig und überredet das Chamäleon Caspar (Stimme Rick Kavanian) ihn zu begleiten, nachdem er Caspar mit seinen Witzen enttarnt hat. Danach will Mortimer noch ein zweites magisches Tier in einer sehr viel kälteren Region am anderen Ende der Welt finden.

csm Terra X Geschichte Der Podcast Ukraine 16zu9 ZDF GettyImages 80803 1 1 PP 4fd7027ab1ZDF veröffentlicht die sechsteilige Audio-Doku

Roswitha Cousin

Mainz (Weltexpresso) - Als Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine angreift, ist schnell klar: Nichts wird mehr so sein wie vorher. Seitdem haben Tausende ihr Leben verloren, Städte werden dem Erdboden gleichgemacht, Millionen Ukrainer sind auf der Flucht. Wie konnte es dazu kommen? Die sechsteilige Audio-Doku "Ukraine – Der Riss" betrachtet die Geschichte des ukrainischen Volkes und sein Verhältnis zum russischen Nachbarn mit der Methode der Oral History, denn es kommen Menschen aus der Ukraine und aus Russland zu Wort und erzählen ihre persönlichen Lebensgeschichten.