Elsner Opelund weiteren Frankfurter Unternehmen während des Nationalsozialismus". Vortrag von Gine Elsner in Frankfurt

Hans Weißhaar

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Referentin erläutert die Ausrichtung der Arbeitsmedizin während des Nationalsozialismus, dessen System von staatlichen Gewerbe- und Betriebsärzten zwischen 1933 und 1945 sukzessive ausgebaut wurde. Dies ist eine Thematik, von der die meisten keine Ahnung haben, die aber ein wesentlicher Faktor der Herrschaftssicherung der Nationalsozialisten war.

kpm Vorstand und Fraktionsvorstand Die LinkeZur Krise der Linken

Klaus Philipp Mertens

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das Elend, in das sich die SPD manövriert hat, scheint die Linke nicht davor abzuschrecken, es ihr gleichtun zu wollen.

bu17 friedensfanläßlich der Überreichung an Margaret Atwood, Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels in der Paulskirche 2017, Teil 4/4

Archiv des Börsenvereins

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie gut, daß geschichtliches Bewußtsein im Börsenverein vorhanden ist. Denn erstmals haben wir in den Annalen, die im Internet zugänglich sind, gestöbert und sind auf so fundierte Auflistungen der Preisvergaben in je politisch besonders geprägten Zeiten gekommen, daß wir dies an dieser Stelle im Zusammenhang mit der diesjährigen Preisvergabe weitergeben. Die Redaktion

p schwarzgrunp fdpgrunVor den Jamaika-Sondierungsgesprächen

Kurt Nelhiebel

Bremen (Weltexpresso) - Was wir derzeit erleben, geht weit über das hinaus, was es an Inszenierungen nach einer Bundestagswahl bisher gegeben hat. Selbst bei einem Machtwechsel waren die zu erwartenden Folgen weniger gravierend als jetzt, abgesehen von der Regierungsübernahme durch Willy Brandt.

FP 1950 Max Tau.jpg.618092anläßlich der Überreichung an Margaret Atwood, Friedenspreisträgerin des Deutschen Buchhandels in der Paulskirche 2017, Teil 3/4

Hans Weißhaar

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wir haben ein wenig in den Internetauftritten des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel gestöbert und festgestellt, daß es dort Aufzeichnungen gibt, die wir uns sonst immer selber zusammenklauben, die aber fundierter von der Stelle kommen, von der sie ausgegangen sind, als der Friedenspreis vom Deutschen Buchhandel erfunden wurde.