Solidaritätsfest für Deniz Yücel in Fulda

Hanswerner Kruse

Fulda (Weltexpresso) - Das Fuldaer Duo Marianne Blum & Guido Rohm lud zu einem Abend für den in der Türkei inhaftierten Journalisten Deniz Yücel ein. Wenn solche Künstler andere Kreative, Journalisten, Politiker und weiter Interessierte einladen, dann ist klar, das wird keine langweilige Veranstaltung.

Warschauer Buchmesse mit dem Gastland Deutschland

Felicitas Schubert

Berlin (Weltexpresso) - Am 19. Mai hat der deutsche Stand auf der Warschauer Buchmesse (18.-21. Mai) eröffnet – von keinem geringeren als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Er besucht gemeinsam mit Amtskollege Andrzej Duda, Präsident der Republik Polen, die größte polnische Buchmesse, deren Gastland 2017 Deutschland ist.

Die Geschehen im Ungarn von heute
 
Andreas Mink

Budapest (Weltexpresso) - Premier Viktor Orbán will Ungarn in eine «illiberale Demokratie» nach dem Vorbild Chinas, Russlands und der Türkei verwandeln – als Hindernis dazu nimmt er den Philanthropen George Soros ins Visier.

Bekannter Philosoph ist am Montag im Alter von 95 Jahren gestorben

Hans Weißhaar -

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Die Goethe-Universität würdigt den Philosophen Prof. Karl-Otto Apel, der am Montag im Alter von 95 Jahren gestorben ist.

Kirchentag in Berlin und Wittenberg: Der Publik-Forum-Wegweiser

Publik Forum

Berlin/Wittenberg (Weltexpresso) - »Du siehst mich«, heißt die Losung des Evangelischen Kirchentags, der in diesem Jahr an 500 Jahre Reformation erinnert. »Du siehst mich«, sagt die Sklavin Hagar im ersten Buch Mose dankbar zu Gott. Als sie einsam und schwanger durch die Wüste wandert, weckt die Begegnung mit diesem Gott, der sie sieht und wahrnimmt, in ihr neuen Mut.