nordstilMehr als 300 Aussteller präsentieren ihre Highlights nach dem Lockdown

Roswitha Cousin

Hamburg (Weltexpresso) - Vom 5. bis 7. September 2020 ist die Nordstil eine der ersten Konsumgütermessen, die seit dem Ausbruch der Pandemie stattfindet. Der Bedarf der Branche, nach monatelangen Messeausfällen vor Ort zu ordern und insbesondere im persönlichen Gespräch wieder neue Kontakte zu gewinnen, ist hoch. Daß die Frankfurter Messe daran solches Interesse hat, ist offensichtlich. Sie nämlich betreibt die Nordstil, hat also neben der Heimtextil und der alten Frühjahrsmesse Ambiente einen Schwerpunkt auf dem Sektor Konsumgütermessen, zu denen nun noch die Fashion Frankfurt hinzukommt. 

buch1 ZDF und 3sat bieten ein breites Programm, aber keiner spricht von der Musikmesse

Claudia Schulmerich

Mainz (Weltexpresso) - Klar, daß das ZDF und damit auch der mit der ARD und anderen gemeinsame Sender 3sat die Buchmesse breiter unterstützen und sich völlig aus den Frankfurter Scharmützeln mit dem geplatzten Vorhaben, Buchmesse und Musikmesse gemeinsam stattfinden zu lassen, heraushalten. Aber - und darauf werden wir bei jeder Veröffentlichung über die Buchmesse verweisen! - die Publikumstage am Wochenende sollten für beide Messen auf dem Frankfurter Messegelände vom 22. bis 24. Oktober gemeinsam stattfinden. Nun gibt es aber einen neuen Termin für die Buchmesse vom 14.-18. Oktober!  Das für uns Unglaubliche ist nun, daß nirgends die Position der Musikmesse gestärkt , bzw. auch nur angesprochen wird. Nirgends!!

ishTrägerschaft und Beirat stehen hinter der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Klima

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In den Zeiten von Corona, wo alle Messen seit dem Frühjahr auf dem Frankfurter Messegelände abgesagt wurden, die publikumsstärkste Messe, die IAA, die große Autoschau  alle zwei Jahre im September in Frankfurt nicht mehr hier, sondern ab 2021 in München stattfinden wird. müssen sich alle weiteren Messen selber versichern, welche Form der Messe sie haben wollen und wo diese stattfinden soll. Deshalb tagten am 16. Juni die Trägerschaft und der Messebeirat zur ISH 2021. Dabei wurde eins deutlich: Beide stehen – stellvertretend für die gesamte SHK-Branche – hinter der ISH.

m.frankfurt main.ihk.deIHK Frankfurt: Betroffenheit bleibt hoch, Geschäftserwartungen stimmen jedoch positiv

Hubertus von Bramnitz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Für das laufende Jahr 2020 erwarten etwas mehr als Dreiviertel der Unternehmen (81 Prozent) im IHK-Bezirk Frankfurt am Main einen Rückgang ihres Umsatzes gegenüber dem Vorjahr als Folge der Corona-Pandemie. „Die Betroffenheit in der regionalen Wirtschaft bleibt trotz der Lockerungen der vergangenen Wochen hoch. Der Blick auf die Geschäftserwartungen der Unternehmen macht jedoch Mut“, sagt Ulrich Caspar, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main.

Bildschirmfoto 2020 06 29 um 00.34.48Neuer Termin im Oktober 2021

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Und das schreibt die Musikmesse, die nicht von einer Eingliederung der Buchmesse in eine Kreativmesse spricht, sondern von einer 'etwaigen Verschmelzung", die nicht stattfinden wird. Sie sagt die für Dienstag groß angekündigte Pressekonferenz ab. Die Musikmesse fand bisher jährlich zusammen mit der prpolight + sound im Frühjahr statt und mußte in diesem Jahr wegen Corona abgesagt werden. Eine Terminierung zusammen mit der Buchmesse, läßt einen erst einmal stutzen, denn die bisherige Buchmesse brauchte die gesamten Hallen, genauso wie die Musikmesse, die nur die Musik im Namen trägt, weil dies der Oberbegriff ist für die Veranstaltungs- und Technikmesse, die die prolight + sound als größere der beiden Messen darstellt. Diese Messe soll bisher zum alten Termin, im April 2021 stattfinden. Das bedeutet also die Zerschlagung der Musikmesse, die auf einmal parallel zur Buchmesse terminiert ist. Aufklärung tut wirklich not""