Bildschirmfoto 2022 07 18 um 00.25.42Was die Eurobike an Vorhaben mit sich bringt

Thomas Geisler/pressedienst-fahrrad

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, braucht es eine Änderung der Mobilität in Deutschland. Viele Kommunen zeigen ein hohes Interesse, mehr Rad- und Fußverkehr auf den Straßen umzusetzen und somit für ein besseres Klima zu sorgen – was auch ein aktuelles Thema der Fahrradleitmesse Eurobike in Frankfurt ist (13. bis 17. Juli). Doch aktuell steht die Gesetzgebung im Weg. Die Bundesregierung hat zwar angekündigt nachzubessern, aber so einfach scheint das nicht zu sein. Der pressedienst-fahrrad erklärt, woran es noch hakt.

messeeurobikeZum Schlusstag der ersten Eurobike in Frankfurt: Ausstellende und Veranstalter ziehen ein durchweg positives Fazit. Eurobike wechselt auf Überholspur der Mobilität 

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso)  – Alle waren gespannt. Eine Erstausgabe einer eigentlich lange eingeführten Messe an anderem, durchaus prominenten Standort?Auf jeden Fall hat diese Eurobike am neuen Standort Frankfurt die hohen Erwartungen übertroffen. An fünf Messetagen kamen 33 780 Fachbesucher und 27 370 Fahrradfans am Wochenende in die neue Eurobike City Frankfurt , gegenüber 18 770 Fachbesucher und 13 424 Fahrradfans  im Jahr 2021 in Friedrichshafen. Aus 105 Nationen kommend, zeigte das Publikum am Main den hohen Bedarf der Branche, sich wieder persönlich zu begegnen, um die globalen Radtrends zu erleben und gemeinsam in die Zukunft zu blicken.

Eurobike 2022 jlv 006Die Eurobike fährt vom 13. bis 17. Juli in Frankfurt mit umfangreichem Kongressprogramm, Festival Days und Eurobike City Events groß auf

Redaktion

Frankfurt  am Main (Weltexpresso )– Nun ist es bald soweit: Die Weltleitmesse vom 13. bis 17. Juli rund ums Fahrrad bekommt in Frankfurt am Main ein neues Gesicht: Größer, internationaler, politischer und mit einem erweiterten Fokus auf die Mobilität der Zukunft. Die Rückmeldung aus der Branche und der Ausstellerschaft zeigt, dass die Neuaufstellung des internationalen Branchentreffpunkts genau zum richtigen Zeitpunkt kommt: „Das neue Konzept geht auf und die Eurobike stellt bereits zur Premiere mit Bestmarken in allen Bereichen die Weichen für die zukünftige Weiterentwicklung“, freuen sich fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger und Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, im Rahmen der Pressekonferenz.

EB Cargo HeaderDie Eurobike vom 13. bis 17. Juli in Frankfurt

Manfred Schröder

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Bis heute zeigt die Eurobike auch die die vielfältigen Möglichkeiten von und für Lastenräder.  68 Prozent mehr Cargobike-Verkäufe in Europa prognostiziert eine Marktumfrage für 2022. Auf der Eurobike gibt es zahlreiche Produktpremieren für Kindertransport bis Paketzustellung. Allein in der Cargo Area der Future Mobility Hall präsentieren sich 50 Lastenrad-Aussteller, begleitet von prominenten Fachveranstaltungen und einem Cargobike-Race als spektakulärem Abschluss.

messe1Jahrespressekonferenz der Frankfurter Messe, Teil 1

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eigentlich haben die folgenden Überlegungen überhaupt nichts mit dem Ereignis des Jahrespressekonferenz zu tun. Aber erstens ist für mich das Messegeschehen immer schon unter kulturgeschichtlichen Fragestellungen interessant, immerhin wurde die Frankfurter Messe 1150 zum ersten Mal erwähnt, schriftlich mit Siegel als Frankfurter Herbstmesse am 11. Juli 1240 durch Kaiser Friedrich II. Sie ist also eine der ältesten Institutionen, vielleicht mit der Kirche die älteste Institution der Stadt,