israelnetzDie Meldungen von der Schließung der Kluften im Bildungswesen ist und bleibt eine Mär

Jacques Ungar

Tel Aviv (Weltexpresso) - Auch nach über 70 Jahren des Bestehens des jüdischen Staates sorgt die Bildungskluft zwischen Aschkenasen und Sefaraden weiter für täglichen Diskussionstoff. Seit Jahren reden und schreiben jüdische und israelische Organisationen, bis hinauf zu den wichtigsten Jerusalemer Regierungsstellen, wiederholt davon, dass die Benachteiligung der sefaradischen Kinder und Studenten im Vergleich zu ihrer aschkenasischen Umgebung schon seit Jahren hätte verschwinden müssen.

beitragsbild theologie master Interdisziplinäres Hochschulstudium in enger Anbindung an die Berufspraxis im Gesundheitswesen

Susanne Sonntag

Goethe-Universität und Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen bieten gemeinsam einen neuen Studiengang an. Zum kommenden Wintersemester startet das Masterprogramm „Sozialethik im Gesundheitswesen“. Die Einschreibung ist bereits jetzt möglich.

ekvv.uibieledeld.deInterdisziplinäre Tagung der Goethe-Universität erforschte Ursachen für Machtmissbrauch von Klerikern

Hubertus von Bramnitz

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das jahrzehntelang verschwiegene Thema wird inzwischen öffentlich verhandelt: Wie konnte es sein, dass Bischöfe und ihre Mitarbeiter sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen vertuscht, die Aufklärung der Taten verschleppt und die Opfer ignoriert haben? Die interdisziplinäre Tagung „Machtlegitimation, Machtausübung und Machtmissbrauch“ am Fachbereich „Katholische Theologie“ der Goethe-Universität am 10. und 11. Juni 2021 ging nun den theologischen Machtkonstellationen auf den Grund, die Machtmissbrauch begünstigen.

frankfurt autorenbuchhandlung 100 2400x1350Förderprogramm QuiS des Landes Hessen verbessert Studium und Lehre

Hubertus von Bramnitz

Wiesbaden (Weltexpresso)-  Mit der heutigen ersten Sitzung der Kommission Studienerfolg tritt das Programm der Landesregierung für eine bessere Qualität von Studium und Lehre in die aktive Phase. Die Kommission ergänzt das Förderprogramm „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“, kurz „QuiS“, für das die Landesregierung während der Laufzeit des Hessischen Hochschulpakts bis 2025 rund 125 Millionen Euro zur Verfügung stellt.

tabletten120 ndrBürgerforum des Instituts für Allgemeinmedizin informiert über den Nutzen des bundeseinheitlichen Medikationsplans

Susanne Sonntag

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Alle gesetzlich versicherten Patienten, die mindestens drei Medikamente dauerhaft einnehmen müssen, haben Anspruch auf die Ausstellung eines Medikationsplans durch ihren Arzt. Viele haben diesen schon mal gesehen, einige möchten ihn elektronisch auf ihrer Gesundheitskarte speichern, andere tragen ihn als wichtiges Dokument täglich bei sich. Doch was ist eigentlich ein Medikationsplan genau? Warum, wann und wo ist ein Medikationsplan wichtig? Und warum sollen meine Vitamine und Kräuter da drauf?