Bildschirmfoto 2020 04 03 um 23.35.29Jazzfestival "Swinging Castle" vom 5. - 14. Juni 2020

Volker Northoff

Bad Homburg (Weötexüresso) - Liebe Freundinnen und Freunde der Castle Concerts, Bad Homburg swingt und jazzt! International renommierte Bands und Ensembles wollen zehn Tage lang vom 5. bis zum 14. Juni das historische Landgrafenschloss wieder zum Treffpunkt für Freunde des traditionellen Swing, Jazz und Blues machen.

m tiroler festspiele.atTiroler Festspiele Erl rechnen mit Verbot von Menschenansammlungen bis  mindestens  zum Herbst des Jahres

Felicitas Schubert

Erl (Weltexpresso) - Neben allen anderen Horrormeldungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat uns die Absage der Tiroler Festspiele Erl besonders erschreckt. Denn immerhin sind die ja erst im Hochsommer und die Aussicht, daß bis in den Herbst keine "Ansammlungen von Menschen in größerer Zahl" erlaubt sein werden, ist uns völlig neu.

Bildschirmfoto 2020 03 30 um 22.14.36Er galt als eines der grossen Genies unserer Zeit

Redaktion tachles

Krakau (Weltexpresso) - Im Alter von 86 Jahren ist in seiner polnischen Heimatstadt Krakow der berühmte Komponist und Dirigent Krysztof Penderecki gestorben. Der Verstorbene, der als eines der grössten musikalischen Genies der heutigen Zeit galt, war speziell bekannt und geschätzt für seine musikalische Erinnerung an die Opfer von Hiroshima (1960) , die Sankt Lukas Passion (1966) und sein massiv wichtiges Polnisches Requiem (1984).

hr sinfonieorchester 146 t 1496576655547 v 16to9Musiker*innen des hr-Sinfonieorchesters und der hr-Bigband starten Konzert-Livestream

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Am Mittwoch, 1. April, beginnen die Musiker*innen des hr-Sinfonieorchesters und der hr-Bigband einen täglichen Konzert-Livestream, zunächst mit Duos und Soloauftritten. Von Montag bis Freitag, jeweils um 19 Uhr, werden je ein bis zwei Musiker*innen die Bühne des hr-Sendesaals betreten und für rund 20 Minuten für ihr virtuelles Publikum spielen. Verfolgen kann man die Streams auf den Websites und Social-Media-Kanälen von hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband.

XERXES 14 Foto HansJoergMichelDeutsche Oper am Rhein im Wohnzimmer

Konrad Daniel

Düsseldorf (Weltexpresso) - Gute Nachricht für alle, die ihre Opernbesuche vermissen: Die Deutsche Oper am Rhein stellt ab sofort auf der Online-Plattform operavision.eu
Georg Friedrich Händels „Xerxes“ in der gefeierten Inszenierung von Stefan Herheim als kostenlosen Stream zur Verfügung. Aufgezeichnet wurde die Aufführung – eine Koproduktion mit der Komischen Oper Berlin – im Januar 2019 im Opernhaus Düsseldorf. Zu erleben sind die hochkarätige Premierenbesetzung mit Valer Sabadus in der Titelpartie und die Neue Düsseldorfer Hofmusik unter der Leitung des Barockexperten Konrad Junghänel.