Bildschirmfoto 2020 12 02 um 01.23.20Ohne Publikum, aber in digitaler Übertragung am 9. Dezember aus der Alten Oper Frankfurt

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Musikalisch hochrangige Orchester gibt es gar nicht wenige, aber um seine Komposition auf hohem Niveau hören zu kennen, dazu mußte, der damals schon schwerkranke Frank Zappa 1992 nach Frankfurt kommen, wo ausgewählte Musikjournalisten bei den Proben dabei sein durften, ein Erlebnis für immer, zumal der so kreative Musiker und Komponist kurz darauf starb. Es ist unvergeßlich, welchen Eindruck die Proben und die Aufführung von THE YELLOW SHARK, die Orchester-Suite von Frank Zappa machten. Und darum auch zum 20 Jahre-Jubiläum im Jahr 2000 wiederaufgeführt wurde. Das letzte Mal vor über einem guten Jahr: am 29. November 2019.

Bildschirmfoto 2020 11 29 um 00.46.58verkürzt er Kindern wie Erwachsenen die Wartezeit bis zum frohen Fest: der Adventskalender der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) 

Lena Lustig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Adventszeit, die heute beginnt, ist traditionsgemäß die Zeit, wo Musik eine besonders große Rolle spielt. Nicht nur wegen der Weihnachtslieder, aber auch. Die Aufführungen fehlen nicht nur den Interpreten, die zudem davon leben, sondern fehlen auch dem Publikum. Und zwar massiv. Deshalb hat auch die Musikhochschule unter dem Motto: Jeden Tag eine neue Überraschung - mit dem neuen Online Adventskalender der HfMDK Gesangsklassen, ein Online-Angebot für uns. 

somi holy room live at alte oper hr bigband 100 t 1606308527914 v 16to7Die CD „Holy Room“ geht ins Rennen um das „Best Jazz Vocal Album“, die Produktion „Songs You Like A Lot“ um das „Best Large Jazz Ensemble Album“

Lena Lustig

Frankfurt amMain (Weltexpresso) - Die beiden Produktionen „Holy Room“ mit der Sängerin Somi sowie „Songs You Like A Lot“ mit John Hollenbeck sind für die Grammy Awards 2021 nominiert worden. „Wir freuen uns riesig, dass diese beiden Produktionen in diesen wichtigen Kategorien nominiert sind“, so der Orchestermanager der hr-Bigband, Olaf Stötzler, „für die hr-Bigband sind es bereits die Nominierungen Nummer drei und vier. Mit Somi haben wir zum ersten Mal zusammengearbeitet, umso schöner ist diese Nachricht für uns. Jetzt heißt es, wie schon beim letzten Mal, Daumen drücken und hoffen, dass der Grammy endlich seinen Weg nach Hessen finden wird.“ Die Grammys werden am Sonntag, 31. Januar, in Los Angeles verliehen.

adventskalender oper frankfurt 02Oper Frankfurt geht neue Wege. Nutzen siedie Webseite 

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Im Dezember öffnet sich auf der Website der Oper Frankfurt www.oper-frankfurt.de jeden Tag ein Türchen eines digitalen Adventskalenders. Dahinter verstecken sich musikalische, besinnliche und humorvolle Videobeiträge von Sänger*innen des Ensembles, Musiker*innen des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, vom Opern- und Kinderchor und vielen anderen.

bl2020 4 brahms symphonies wiener jordanDie Preise der deutschen Schallplattenkritik 

Felicitas Schubert

Berlin (Weltexpresso) -  Es ist eine Institution, der Preis der deutschen Schallplattenkritik, der in jedem Quartal sich traut, die besten Aufnahmen zu küren, wobei, sonst wäre es noch schwieriger als es eh schon ist, gewissermaßen die Musik sortiert ist in verschiedene Formen herkömmlicher Einteilungen, wie der Anzahl der Musiker: von Orchesterwerken bis Solisten. Auch bei der Bestenliste 4/2020 haben sich 154 Kritikerjuroren, aufgeteilt in 32 Fachjurys, alle Neuveröffentlichungen aus dem letzten Quartal  gesichtet, was zu 232 Titeln führte. Aus dieser Anzahl sind 27 Titel als Sieger der Bestenliste gekürt worden, von denen wir die wichtigsten ankündigen.