komischeoiperKomische Oper Berlin: Digitaler Salon zum Thema Gaming (22.3.), »Die tote Stadt« im Stream, Spielpause verlängert

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Wir hatten schon darüber berichtet, daß der Die tote Stadt-Stream ab Sonntag, 28. Februar, 19 Uhr abrufbar ist. Der Stream ist bis 28. März (ca. 12 Uhr) verfügbar. Aber es gibt auch ganz frische Neuigkeiten, darunter vom digitalen Salon am 22. März!

Bildschirmfoto 2021 02 23 um 00.42.19­­Tiroler Festspiele Erl legen zu Ostern los

Felicitas Schubert


Erl im Februar (Weltexpresso) - Erinnern Sie sich noch an unsere ausführliche Berichterstattung über die Tiroler Festspiele Erl. Der Gründer und bisherige Festspielleiter mußte auf Grund von metoo gehen und dem Frankfurter Opernchef Bernd Loebe wurde die Festspielleitung angeboten, die er zusätzlich zur Aufgabe in Frankfurt annahm. Allen Widrigkeiten, die zurzeit die Corona-Krise mit sich bringt, zum Trotz werden die Tiroler Festspiele Erl zu Ostern ein weit über die Grenzen hinaus hörbares Signal für die Lebendigkeit von Kunst und Kultur im Lande aussenden.

Bildschirmfoto 2021 02 14 um 01.25.55Zum Tod von Flory Jagoda

Redaktion tachles

New York (Weltexpresso) - Flory Jagoda, die bosnisch-amerikanische Komponistin und Interpretin von Ladino-Liedern, ist am 29. Januar verstorben. Sie wurde 97 Jahre alt. Flory Jagoda war für ihre Interpretationen von Ladino- und Sevdalinka-Liedern (bosnische Volksmusik) bekannt. Im Jahr 2002 erhielt sie die National Heritage Fellowship des National Endowment for the Arts, die höchste Auszeichnung, die Künstlern in den Vereinigten Staaten verliehen wird.

harnoncourtNeuheiten auf dem CD-Musik-Markt von Warner

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nikolaus Harnoncourts Aufnahme der "Matthäus-Passion" mit dem Concentus Musicus Wien erschien im Jahr 2001. Sie wurde zum Bestseller und 2002 mit einem Grammy in der Kategorie „Beste Chordarbietung“ ausgezeichnet. Am 5. März erscheint sie mit dem ausdrucksstarken Gemälde „Agnus Dei“ des spanischen Malers Francisco de Zurbaráns als Covermotiv in einer Neu-Auflage. 

wpo Benjay 5603Über den Schlüchterner Rapper Benray 111 

Hanswerner Kruse

Schlüchtern (weltexpresso) - Vor kurzem war der Schlüchterner Rapper Benjay (18) bei YouFM des Hessischen Rundfunks zu Gast. Auf YouTube laufen zwei seiner Musikvideos und einige Songs von ihm kann man im Internet kaufen.