eine strase Alte Serie: Die „Alte Oper Frankfurt“ präsentiert die Spielzeit 2024/2025, Teil 4

Redaktion 
 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Mit einem neuen partizipativen Format möchte die Alte Oper eine ganze Straßengemeinschaft an- sprechen und an Musik heranführen. Das gemeinsam mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft entwickelte und von ihr finanziell unterstützte Konzept versteht sich als Community-Projekt: Menschen einer Straße in Frankfurt sind eingeladen, sich gemeinsam für eine Teilnahme zu bewer- ben. Die ausgewählte Straße wird über gut ein halbes Jahr bei der Realisierung eigener musikbezo- gener Projekte (Hauskonzerte, Hofmusik, Straßenfest mit Musik, Kinderkonzerte, eigene musikalische Aktivitäten oder Auftritte von Profimusiker*innen) begleitet und unterstützt.

grundischerung

Veröffentlichungen des Paritätischen Gesamtverbandes, Teil 466

Der Paritätische

Berlin (Weltexpresso) - Ob und ggf. was für eine Kindergrundsicherung in dieser Legislaturperiode eingeführt wird, ist derzeit unklar. Der politische Entscheidungsprozess stockt. Verhandlungen zwischen den Regierungsfraktionen im Bundestag werden öffentlich zur Zeit nicht kommuniziert. Dann steht auch noch eine notwendige Zustimmung des Bundesrats aus. In dieser Phase sind nunmehr einschlägige Gutachten erschienen, einmal zu den Effekten einer Kindergrundsicherung (Böckler-Stiftung) und einmal zu den Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu Kinderarmut (DJI).

PK Saison 2024 25 14.03.24 c Salome Roessler 1Serie: Die „Alte Oper Frankfurt“ präsentiert die Spielzeit 2024/2025, Teil 2

 Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es hat schon etwas Mitreißendes, einen glücklichen Intendanten eines so großen und bedeutenden Hauses wie die Alte Oper zu erleben, der von der letzten Spielzeit schwärmt, die den Einbruch der Besucher durch Corona wieder wettgemacht, ja gesteigert hatte, wobei Markus Fein noch wichtiger ist, wie zufrieden diese Besucher dann das Haus verlassen haben.

ao25Serie: Die „Alte Oper Frankfurt“ präsentiert die Spielzeit 2024/2025, Teil 3

Redaktion 
 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Reihenweise glanzvolle Konzertereignisse: Mit einem umfangreichen Programm, gegliedert in Abonnementreihen, Einzeltermine, feste Formate, Festivals und Schwerpunkte, wartet die Alte Oper Frankfurt für die Saison 2024/25 auf. Das frisch veröffentlichte Gesamtprogramm listet eine ganze Riege hochkarätiger internationaler Interpret*innen und Orchester auf. So folgen unter anderem die Sächsische Staatskapelle Dresden, die Berliner Philharmoniker, das London Symphony Orchestra und das Budapest Festival Orchestra der Einladung in die Alte Oper.

Seabird 4668"Die Sonne nach dem Regen" Konzert im Theatrium 

Hanswerner Kruse

Steinau a.d. Straße (Weltexpresso) - Im Theatrium war das musikalische Duo „Seabird and the Wolf“ mit eigenen, meist englischen Songs zu Gast. Der Name der Gruppe ist die lautmalerische Umschreibung von Terese Siebert und Wolfgang Hocke.