2Masel Tov FOTO 04 Sandra Thenhat - wie schon angekündigt. - Premiere im Theater Duisburg

Lena Lustig

Duisburg (Weltexpresso) - Nach nur zwei Vorstellungen im Herbst 2020 in Düsseldorf hat Mieczysław Weinbergs Kammer­oper „Masel Tov! Wir gratulieren!“ am Samstag, 25. September, 19.30 Uhr, im Theater Duisburg Premiere. Am Diens­tag, 21. Septem­ber, 18.00 Uhr, gibt es in der Opernwerkstatt einen kostenfreien Einblick in die Produktion.

gregor meylehr-Bigband präsentiert zwei neue Konzertformate

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Gleich zwei neue Konzertformate präsentiert die hr-Bigband direkt nach ihrem Saisonstart: Am Mittwoch, 22. September, begrüßt Dirigent Lars Seniuk das jazzinteressierte Publikum, dem er zeigen wird, wie leicht man in diese Musik eintauchen kann. Am Donnerstag, 30. September, hat sich die hr-Bigband den Singer-Songwriter Gregor Meyle eingeladen. Weitere Pop-Künstlerinnen und -Künstler sollen in dieser Saison folgen.

pluharDas Glück der Konzerte: DAS SCHLESWIG-HOLSTEIN MUSIK FESTIVAL (SHMF)  während des Wahlsommers 2021, Teil 4

Wolfgang Mielke

Hamburg (Weltexpresso) - VII. Die Konzerte am 18.7.2021 finden in Rendsburg statt, genauer in Büdelsdorf bei Rendsburg, in einer Halle der NordArt – Kunstausstellung, die auf diese Weise besonders belebt wird (- auch die Halle). - Die Konzerte, die hier geboten werden, stehen unter dem Motto: "The Big Vienna". - Es geht also um #Wien#.

hopeDas Glück der Konzerte: DAS SCHLESWIG-HOLSTEIN MUSIK FESTIVAL (SHMF)  während des Wahlsommers 2021, Teil 5

Wolfgang Mielke


Hamburg (Weltexpresso) - VIII. Damit endet das Konzert. - Und ich habe Zeit, mich in den Hallen nach der aktuellen Kunst-Szene umzusehen. --- Um 17 Uhr beginnt das nächste Konzert: Daniel Hope (*1973), dessen Programm "Eine kleine Nachtmusik" heißt. Das bezieht sich nicht auf die Aufführungszeit, was sicherlich auch möglich und sicherlich auch reizvoll gewesen wäre (aber der Hallen-Nutzung zuwiderliefe), sondern auf Mozarts Komposition, deren genaue Bezeichnung lautet: Serenade Nr. 13 für Streicher in G-Dur, KV 525.

Johannes 9429Im Gespräch mit Johannes Goltz

Hanswerner Kruse

Schlüchtern (weltexpresso) - Am kommenden Samstag gibt der Popsänger Gregor Meyle ein bereits ausverkauftes Clubkonzert im Fuldaer Museumshof. Auch der Schlüchterner Posaunist Johannes Goltz wird mit dabei sein.