k ludwigsDas Begleitprogramm zur kommenden Ausstellung Stimme des Lichts – Delaunay, Apollinaire und der Orphismus ab 3. November in Ludwigshafen

Roman Herzig

Ludwigshafen (Welexpresso) - Anlässlich der Ausstellung Stimme des Lichts – Delaunay, Apollinaire und der Orphismus bietet das Wilhelm-Hack-Museum ein umfassendes Begleitprogramm für Groß und Klein an. Lichtoper und Lichtlabor sind zwei zentrale Projekte dieses Begleitprogramms.

ao teodorTEODOR CURRENTZIS Leitung, ALEXANDER MELNIKOV Klavier am Sonntag, 29. Oktober 2017 

Felicitas Schubert

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Erstens, weil es einfacher sei, und „zweitens aus Übermut, um die Philister zu ärgern“, betitelte Sergej Prokofjew seine erste Sinfonie als „Symphonie classique“, ein Werk, das mit den Mustern der Wiener Klassik spielt, sich zwar am Vorbild Joseph Haydn orientiert, aber gleichzeitig von einer ganz eigenen Tonsprache kündet.

sz benefizKLASSIK IM KLOSTER als  Benefizkonzert

Leopold Maria

Bad Herrenalb (Weltexpresso) - Kinder für Kinder lautete das Motto für das von Sabine Zoller veranstaltete Benefizkonzert von Klassik im Kloster® am 22. September 2017 in der Klosterkirche Bad Herrenalb. 100 Schülerinnen und Schüler vom Helmholtzgymnasium in Karlsruhe begeisterten mit einem einfühlsamen Programm mit imposanten Stücken aus der neueren und neuesten Filmgeschichte.

m barenboimberlinWiedereröffnung der Berliner Staatsoper 2017

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Es ist ein eigenartiges Gefühl, die Berliner Staatsoper nach sieben Jahren wieder zu betreten. Auf den ersten Blick meint man, es hätte sich kaum etwas verändert, alles sieht aus wie man es in Erinnerung hat: die Fassaden, die Decke, die Stühle! Und zugleich bietet sich ein prächtiger Anblick. So soll es sein.

sz Schnitgerfestival 2016Groningen ehrt den bedeutendsten Orgelbauer Nordeuropas

Sabine Zoller

Groningen  (Weltexpresso) - Arp Schnitger (geboren 1648, vermutlich in Schmalenfleth; getauft am 9. Juli 1648 in Golzwarden; begraben 28. Juli 1719 in Neuenfelde) gilt als bedeutendster Orgelbauer seiner Zeit im nordeuropäischen Raum. Mit seinen rund 100 Orgelbauten war er stilbildend.