Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f OverdriveSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. Juni 2017, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Die Halbbrüder Andrew (Scott Eastwood) und Garrett Foster (Freddie Thorp) haben sich auf Autodiebstähle von Luxusautos und vor allem von Oldtimern und Sammlerstücken spezialisiert. Die beiden sind ein eingespieltes Team. Garrett ist doch recht risikobereit, während Andrew der ruhigere der beiden ist.

Nach einer Auktion wollen sie für einen nicht genannten Kunden den gerade ersteigerten 1937er Bugatti Type 57 stehlen, der als einer der teuersten Oldtimer der Welt gilt.

Das gelingt ihnen auch, allerdings hatten sie keine Ahnung, wem sie da das Sammlerstück geklaut haben. Es ist Jacomo Morier (Simon Abkarian), der allmächtige Unterweltboß von Marseille. Statt sie umzubringen verlangt er von den Brüdern, dass diese dem aufstrebenden deutschen Rivalen Max Klemp (Clemens Schick) den sehr seltenen und ebenso teuren 1962er Ferrari 250 GTO aus dessen Garage stehlen - und das innerhalb einer Woche.

Zusammen mit Andrews Freundin Stephanie (Ana de Armas) versuchen die Brüder ein Team zusammen zu bringen, der sich auch Stephanies Freundin, die Taschendiebin Devin (Gaia Weiss) anschließt. Jetzt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit mit überraschenden Wendungen und viel Adrenalin, in den sich auch noch zwei belgische Beamten von Interpol einmischen, die auf der Suche nach den Foster-Brüdern sind....

Da die "Fast & Furious" Filme immer noch und immer wieder sehr gut an den Kinokassen laufen, meinen Produzenten und Verleiher, dass es weitere Filme zum gleichen Thema geben sollte. 2014 kam der Film "Need for Speed" mit Aaron Paul und Dominic Cooper in die Kinos. Allerdings konnte er dort sein Budget nicht einspielen.

Jetzt gibt es mit "Overdrive" also eine europäische Variante; ein französischer Film, der in englischer Sprache gedreht wurde. Mit Scott Eastwood, Freddie Thorp und Ana de Armas spielen Hollywood-erfahrene Schauspieler die Hauptrollen, wobei Scott Eastwood ja auch in "Fast & Furious 8" mitgespielt hat und dort wohl die durch den Tod von Paul Walker entstandene Lücke füllen soll. Die Nebenrollen wurden - außer mit dem deutschen Schauspieler Clemens Schick als Max Klemp - mit französischen Darstellern besetzt.

Produziert wurde der Film u.a. von Pierre Morel, der bereits 2005 als Kameramann für den Action-Film "Transporter - The Mission" gearbeitet hat. "Overdrive" wurde erstmals 2011 angekündigt. Dabei war von Anfang an klar, dass Antonio Negret als Regisseur das Drehbuch von Michael Brandt und Derek Haas verfilmen soll. Die Schauspieler der Rollen der Foster-Brüder haben in dieser Zeit allerdings häufig gewechselt. So wurden zu unterschiedlichen Zeiten Matthew Goode und Alex Pettyfer, Garrett Hedlund und Jamie Bell, Karl Urban und Ben Barnes oder Sam Claflin als Darsteller genannt. Letztendlich spielen Clint Eastwoods Sohn Scott und der Newcomer Freddie Thorp die Hauptrollen.

Der Film entstand 2016 hauptsächlich in und um Marseille, zusätzlich wurden einige kurze Szenen in Nizza und Paris gedreht.

Leider ist dabei nur ein Film wie "Fast & Furious für Oldtimer" herausgekommen. Die Geschichte ist insgesamt nicht neu und auch die Verfolgungsjagden mit den schnellen Autos oder den Oldtimern auf Bergstraßen rund um Marseille hat man schon häufig gesehen. Die Schauspieler mühen sich redlich, das Beste aus ihren eindimensionalen Rollen herauszuholen. Zugegeben, einige der Stunts sind nicht schlecht und es gibt dann am Ende noch die eine oder andere Wendung, die dann doch überrascht.

Insgesamt ist "Overdrive" ein Film, dem man sehr deutlich ansieht, dass er das Genre der "Fast & Furious" Filme als Vorbild genommen hat. Leider kann er weder die Spannung noch die Selbstironie dieser Filme erreichen. Sicher kann der Film auch Fans der Serie als Zuschauer gewinnen. Da denen der Film vermutlich gefallen wird, ist er zumindest für diese Zielgruppe sehenswert. Alle Anderen versäumen nichts, wenn zu Hause bleiben.

Foto: v.l.n.r.: Devin (Gaia Weiss), Garrett (Freddie Thorp), Stephanie (Ana de Armas) und Andrew (Scott Eastwood) © Universum Film

Info:
Overdrive (Frankreich 2017)
Originaltitel: Overdrive
Genre: Thriller, Action
Filmlänge: 133 Min.
Regie: Antonio Negret
Drehbuch: Michael Brandt, Derek Haas
Darsteller: Scott Eastwood, Freddie Thorp, Ana de Armas, Clemens Schick, Gaia Weiss, Simon Abkarian u.a.
Verleih: Universum Filmverleih
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 29.06.2017