Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
fm Besucher ROT Sophie Schuler Quelle DIFMittags im Filmmuseum:  Kombi-Angebot Ausstellungsbesuch und Lunchset im filmcafé am Donnerstag, 27. Juli, 12:30 Uhr

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nur noch bis Sonntag, 13. August, dreht sich im Deutschen Filmmuseum alles um ROT im Film. Zur aktuellen Sonderausstellung hat das Museum ein Kombi-Angebot zur Mittagspause ins Programm genommen: Für 10 Euro können Besucher/innen einmal im Monat einen kurzen Ausstellungsrundgang mit einer Lunchpause im filmcafé verbinden. Warum nicht mal den langen Arbeitstag unterbrechen, um ins Museum zu gehen?

Der letzte "PausenbROT"-Termin in der Sonderausstellung ROT im Film mit einer kurzen Einführung findet am Donnerstag, 27. Juli, um 12:30 Uhr statt. Im filmcafé erhalten die Besucher/innen gegen Vorlage des Tickets ein leckeres Sandwich und ein Kaffeegetränk. Von August an heißt das Format CUT! Die Mittagspause im Filmmuseum: Eine Kurzführung durch die Dauerausstellung sowie ein Sandwich und Getränk im filmcafé.

Die Termine im Überblick:

Do, 27. Juli, 12:30 Uhr: PausenbROT
Do, 24. August, 12:30 Uhr: CUT! Die Mittagspause im Filmmuseum
Do, 28. September, 12:30 Uhr: CUT! Die Mittagspause im Filmmuseum
Kosten: 10 Euro (Eintritt und Lunchset)


Über ROT im Film

Liebe, Fruchtbarkeit und Leben, Hass, Wut und Tod: Wohl kaum eine Farbe weckt so viele Assoziationen und Emotionen wie Rot. Und kaum eine Farbe fällt stärker ins Auge, wo immer sie auftritt. Im Straßenverkehr, in der Natur, in der Kunst. Im Film findet die Farbe als wichtiges, meist sehr bewusst eingesetztes ästhetisches und erzählerisches Mittel Verwendung. Gerade in der Entwicklung der filmischen Erzählung werden mit ihr Bilder erzeugt und unbewusste Eindrücke erzielt. Welche und wie, das untersucht die Sonderausstellung ROT im Film (8. März bis 13. August 2017) im Deutschen Filmmuseum. Zahlreiche Filme machen entlang der Themenfelder Kostüm, Maske, Physis, Gegenstände, Set-Design und Regie den vielfältigen Einsatz der Farbe Rot im Film erfahrbar. Besucher/innen erleben inmitten großflächiger Projektionen die Wirkung einer Farbe, die sie schließlich im "Red Room" vollkommen einnimmt.

Foto: In der Ausstellung  ROT © Sophie Schüler, DIF

Info:
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

Nur noch bis Sonntag, 13. August:
Sonderausstellung ROT im Film

Foyer-Ausstellung:
Freddy Langer: Schlafbrillen
7. Juni bis 30. Juli 2017
Verlängert bis 24. September 2017