Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f suburSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. November 2017,    Teil 7

Filmheft

Berlin (Weltexpresso) - PRODUKTIONSNOTIZEN: In der Dekade nach dem Zweiten Weltkrieg zog die neue amerikanische Mittelklasse in die Vororte mit idyllischen, finanzierbaren Häusern in Gemeinden, die auf dem Reißbrett geplant worden waren. Für viele wurde der amerikanische Traum eines Eigenheims zum ersten Mal Wirklichkeit.

„Die sogenannte ‚G.I. Bill’, ein Bundesgesetz für die Wiedereingliederung der Weltkriegsveteranen, half allen Kriegsrückkehrern, ein schönes Haus mit Garage und Vorgarten zu kaufen. Du konntest einen guten Job bekommen, in einer netten Nachbarschaft wohnen und eine Familie gründen, so lange du nur weiß warst“, so Clooney. „Unser Ziel war es nunmehr, die Fassade des perfekten Heims genüsslich abzutragen und nachzuschauen, wie hässlich es dahinter zuging.“

„George und ich arbeiteten an einem Drehbuch, das auf Ereignissen in der Siedlung Levittown in Pennsylvania basierte“, so Heslov. „Er war auf eine Dokumentation aus dem Jahr 1957 mit dem Titel ‚Crisis in Levittown’ gestoßen. Darin ging es um William und Daisy Meyers, die sich als erstes afroamerikanisches Paar in dem Vorort niederließen. „Am Tag des Einzugs hielt der Postbote Mrs. Meyers für das Hausmädchen und fragte sie, ob Mrs. Meyers da sei“, so Clooney. „Als sie ihm erklärte, dass sie die Herrin des Hauses sei, ging der Postbote, der sich nach dem legendären Nachrichtenkurier ‚der Paul Revere von Levittown’ nannte, von Haus zu Haus und fragte alle: ‚Habt ihr eure neuen Nachbarn schon getroffen?’ Am gleichen Abend versammelten sich rund 500 Leute auf dem Rasen der Meyers, riefen rassistische Schimpfwörter, hängten die Südstaaten-Flagge auf und verbrannten auf dem Rasen der Nachbarn ein Kreuz.”

Während sie an der Levittown-Idee arbeiteten, erinnerte sich Clooney an ein Skript mit dem Titel SUBURBICON, das ihm die Coen Brüder 1999 geschickt hatten. „Das war ein komödiantischer Thriller, der wie FARGO („Fargo“, 1996) und BURN AFTER READING – WER VERBRENNT SICH HIER DIE FINGER („Burn After Reading“, 2008) von tollpatschigen Unglücksraben handelte, die fatale Fehlentscheidungen trafen. Wir wollten daraus etwas weniger Komisches machen, das dafür viel wütender sein sollte. Mir schien die richtige Zeit für einen wütenden Film gekommen.” Heslov ergänzt: „George hatte zu dem Zeitpunkt die Idee, das SUBURBICON-Drehbuch in Levittown anzusiedeln, und zwar genau in der Woche, in der die Meyers einzogen.”

„Es gibt etwas in unserem nationalen Bewusstsein, das diese Ära durch eine rosa Brille sehen möchte“, so Matt Damon, der den problemgeplagten Familienvater Gardner Lodge spielt. „Wir würden gerne glauben, dass alle glücklicher waren. Aber Menschen sind nun mal Menschen, und so passierten damals eben auch ziemlich heftige Dinge.”

Von außen betrachtet ist Gardner Lodge ein vorbildlicher Ehemann und Vater, aber er ist völlig überfordert, als er mit den kriminellen Elementen Suburbicons aneinander gerät. „Am Anfang hat man von meiner Figur eine bestimmte Meinung“, so Damon. „Aber dieses Image löst sich zunehmend auf, je mehr wir sehen, wie er die Situation zu kontrollieren versucht und permanent scheitert.“

„Matt ist ein Profi in Reinkultur, der eine enorme schauspielerische Bandbreite besitzt“, lobt Clooney. „Aber er genießt es ganz besonders, den Hanswurst zu spielen.“
Damon studierte Fotos aus der Zeit, um die richtige Physis für diese Rolle zu finden. „Ich habe ein paar Kilos zugelegt“, gesteht Damon. „Die Männer damals trainierten nicht so wie wir heute. Sie waren entweder ziemlich dünn oder sehr bullig. Mein Großvater war letzteres, und ich wollte so aussehen wie er, deshalb musste ich meine Körperform verändern. Das ist nur ein Detail, aber so hatte ich das Gefühl, dass ich mehr in die Zeit passe.“

„Matt hatte gerade JASON BOURNE („Jason Bourne“, 2016) beendet, und ich befürchtete, er würde bei unserem Dreh noch wie ein Kämpfertyp aussehen, “ gibt Clooney zu. „Aber zum Glück hatte er auch gerade Alexander Paynes DOWNSIZING („Downsizing“, 2017) abgedreht, und zu meiner Erleichterung schaute er etwas fülliger aus, als er ans Set kam. Er wirkte mehr wie eine klassische Vaterfigur.“

Mit seiner Frau Rose (Julianne Moore) und seinem Sohn Nicky (Noah Jupe in seiner ersten großen Rolle) führt Gardner in Suburbicon ein scheinbar idyllisches Leben wie aus einem Norman Rockwell-Gemälde. „Rose ist nicht sonderlich glücklich – auch nicht in ihrer Ehe“, erklärt Moore. „Sie gibt ihrem Ehemann die Schuld an dem Autounfall, wegen dem sie im Rollstuhl sitzt.” Ihre Zwillingsschwester Margaret (ebenfalls gespielt von Julianne Moore) hilft im Haus mit und zieht dort letztlich auf Dauer ein. „Zu Beginn des Films ist Margaret die nettere, und einfacher gestrickte der beiden Schwestern“, so Moore. „Insgeheim beneidet sie ihre Schwester um ihr Leben, was für Spannungen sorgt und deshalb ihre Entscheidungen beeinflusst.” Moore ging an beide Figuren pragmatisch heran: „Du fragst dich, was diese Figur im Drehbuch so einzigartig macht. Was für ein Vokabular benutzt sie? Wie spricht sie? Natürlich schauen beide gleich aus, daher musste ich mein Erscheinungsbild und meinen Gesichtsausdruck ändern.“

Clooney genoss es, Moore in einer Doppelrolle zu besetzen: „Julianne kann sprichwörtlich alles darstellen. Sie hatte vor Jahren in einer Seifenoper Zwillinge gespielt und sie kam auf die großartige Idee, dass Margaret in einer Szene ihr Haar blond färbt, um wie ihre Schwester auszusehen. Das ist wirklich bezeichnend für sie.“

„Die ruhige Fassade der Lodge-Familie zerbricht, als die beiden Schlägertypen Ira und Louis, gespielt von Glenn Fleshler [„True Detective“ („True Detective“, 2014)] und Alex Hassell [UNTERWEGS NACH COLD MOUNTAIN („Cold Mountain“, 2003)], mitten in der Nacht in ihr Haus eindringen und alle als Geiseln nehmen. In einer tragischen Wendung betäuben die Täter die Familienmitglieder mit Chloroform und töten dabei Rose. Doch die Dinge eskalieren erst richtig, als Gardner einige tollpatschige Entscheidungen trifft und sich auf ein dummes Katz- und Maus-Spiel mit Ira und Louis einlässt. „Matt spielt oft intelligente, gebildete Charaktere“, so Hassell. „Es ist daher sehr interessant, wenn er mal vor Angst wie gelähmt ist und sich windet, um aus dieser Situation herauszukommen.“

Für Fleshler, einen erklärten Fan der Coen-Brüder, war es wie ein Ritterschlag, als er in die große Galerie ihrer Schurken-Duos von ARIZONA JUNIOR („Raising Arizona“, 1987) bis hin zu FARGO („Fargo“, 1996) aufgenommen wurde. „Ira und Louis sind ein relativ gefährliches, aber auch unfähiges Paar, wie du es häufig in den Filmen der Coen-Brüder siehst. Sie leben in den Randbezirken dieses Idylls und halten sich für zu Unrecht benachteiligt.”

„Die zwei sind großartig“, so Damon. „Sie sind ganz unterschiedlich. Jeder beherrscht eine ganze Palette von Tonalitäten, von bedrohlich bis albern, abhängig davon, was George mit einer Szene erreichen will.” Während Ira und Louis Gardner bei seiner Arbeit belästigen, muss sich Margaret mit Bud Cooper (Oscar Isaac), dem Schadensermittler der Versicherung, herumschlagen, der ihrer Version der tragischen Ereignisse misstraut. „Cooper begreift sehr schnell, dass Gardner und Margaret nicht die hellsten sind“, so Isaac. „Er nimmt an, dass hier irgendetwas suspekt ist, und das gibt ihm viel Freiraum, um mit den beiden zu spielen.”

„Oscar ist jemand, der mich in den letzten Jahren zutiefst beeindruckt hat. Er ist mehr als nur gut“, so Clooney. „Und ich bin auf ihn neidisch, den ursprünglich hatten die Coens mir diese Rolle angeboten. Seine Figur stößt eine ganze Reihe von ziemlich schrecklichen Verbrechen an. Letztlich stiehlt er den Film.“

Da sein Vater und seine Tante mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind, muss sich Nicky weitgehend allein mit seinem Trauma auseinandersetzen. Die Suche nach einem Nachwuchsdarsteller, der dieser emotional komplexen Rolle gewachsen war, war für Clooney und Heslov eine der größten Herausforderungen bei diesem Film. „Nick zu besetzen war das Schwierigste überhaupt“, erinnert sich Clooney. „Wenn du nicht mit diesem Kind mitfühlst, dann funktioniert der ganze Film nicht.“

Nachdem über hundert Kinderdarsteller für die Rolle vorgesprochen hatten, entdeckten Clooney und Heslov den elfjährigen Noah Jupe in England. „Ich habe noch nie so jemanden wie Noah erlebt“, erzählt Clooney begeistert. „Nicht nur dass er einen perfekten amerikanischen Akzent hinkriegte, er lieferte uns alles, was wir brauchten, in ein oder zwei Einstellungen. Bei ‘Emergency Room – Die Notaufnahme’ (‚E/R’), wo ich fünf Jahre lang einen Kinderarzt spielte, arbeitete ich jeden Tag mit zwei oder drei Kinderdarstellern, und da habe ich nie so jemand erlebt. Dieser Junge gehört unbedingt vor die Kamera.“

Noah Jupe erklärt die Beziehung zu seinem Filmvater wie folgt: „Ich glaube nicht, dass Gardner mit ihm viel kuschelt oder ihm Gutenachtgeschichten vorliest. Er ist nicht diese Art von Papa.” Damon fügt hinzu: „Zu der damaligen Zeit haben Eltern und Kinder nicht so offen miteinander kommuniziert. Im Leben dieses Jungen geschehen gewaltige Umbrüche, und er hat niemanden, mit denen er sie teilen kann.”

„Nicky beobachtet ständig die Welt und versucht damit alleine klar zu kommen“, so Noah weiter. „Denn er hat das Gefühl, dass er niemandem vertrauen kann.“ Als einziger Erwachsener bietet ihm Onkel Mitch (Gary Basaraba) nach dem Tod seiner Mutter Orientierungshilfe und eine gewisse Unbeschwertheit.

„Mitch ist der Bruder von Rose und Margaret, der sein Leben lang Junggeselle blieb“, so Basaraba. „Er hatte nie eigene Kinder, also überträgt er all seine väterlichen Instinkte auf seinen Neffen. Als guter Katholik ist er etwas aufgebracht, weil seine geliebte Schwester den Episkopalen Gardner heiratete, dessen Glaubensrichtung den Papst nicht anerkennt. Er denkt, dass Nicky in einer besseren Umgebung aufwachsen sollte.“

„Onkel Mitch ist sehr lustig, eine Art männlicher Teddybär“, erklärt Jupe. „Nicky verehrt ihn, weil er ein gutes Vorbild ist und weil er ihn zum Lachen bringt.“ Nicky freundet sich auch mit dem gleichaltrigen Andy Meyers (Tony Espinosa) an, dessen Familie gerade als erste Afroamerikaner in das rein weiße Suburbicon gezogen ist. Während sich Nicky über seinen neuen Spielkameraden freut, reagiert der Rest der Stadt indes ganz anders.


Foto: © Verleih

Info:

DIE BESETZUNG

Matt Damon (Gardner Lodge)
Julianne Moore (Rose Lodge / Tante Margaret)
Noah Jupe (Nicky Lodge)
Glenn Fleshler (Ira)
Alex Hassell (Louis)
Gary Basaraba (Onkel Mitch)
Oscar Isaac (Bud Cooper)
Jack Conley (Hightower)
Karimah Westbrook (Mrs. Meyers)
Tony Espinosa (Andy)
Leith Brooke (Mr. Meyers)©

Info:

DIE BESETZUNG

Matt Damon (Gardner Lodge)
Julianne Moore (Rose Lodge / Tante Margaret)
Noah Jupe (Nicky Lodge)
Glenn Fleshler (Ira)
Alex Hassell (Louis)
Gary Basaraba (Onkel Mitch)
Oscar Isaac (Bud Cooper)
Jack Conley (Hightower)
Karimah Westbrook (Mrs. Meyers)
Tony Espinosa (Andy)
Leith Brooke (Mr. Meyers)