Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f zeitfurstille1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. November 2017,   Teil 14

N.N.

Köln (Weltexpresso) - Zeit für Stille ist ein meditativer Film über ein Thema, das über die Jahrtausende schon viele versucht haben, auf den Punkt zu bringen. Anstatt es auf den Punkt zu bringen, haben wir versucht, das Thema auszuweiten und so der Unbeschreiblichkeit der Stille zu huldigen.

Die Dreh- und Schnittarbeit des Films spiegelt unsere Wahrnehmung der Welt wider, wenn wir still sind: Es gibt keine Kranfahrten, schwungvolle Drohnenaufnahmen oder Kameraschwenks. Der Film folgt einem behutsam komponierten, am menschlichen Stoffwechsel orientierten Rhythmus. Letztlich hoffe ich, dass der Film das Publikum dahingehend bewegt, Stille genießen zu lernen und dass er einen neuen Blick auf die Welt ermöglicht.


BIOGRAFIE - REGISSEUR PATRICK SHEN

Patrick Shen gab sein Regie-Debüt 2005 mit dem von der Kritik gefeierten Film Flight from Death: The Quest for Immortality, der von Kritikern als einer der „ambitioniertesten Filme aller Zeiten“ (PBS 106.7, Australien) und als „bewegend und gedankenanregend“ (NBC) beschrieben wurde.

Fantastische Bilder aus acht verschiedenen Ländern bei einer Drehzeit von drei Jahren verschafften Flight from Death sieben Auszeichnungen als „Beste Dokumentation“ auf diversen Filmfestivals in den USA.

Patrick Shens ebenfalls ausgezeichneter Film The Philosopher Kings feierte 2009 auf dem SILVERDOCS Festival seine Premiere. Der Film wurde in ausgewählten Kinos in New York und Los Angeles und im Discovery Channel gezeigt.

Patrick Shens letzter Dokumentarfilm La Source feierte seine Premiere im Juni 2012 ebenfalls auf dem SILVERDOCS Festival, wo er mit stehenden Ovationen geehrt und für den Social Impact Award nominiert wurde. Der Oskar-nominierte Schauspieler Don Cheadle leiht dem Film seine Stimme als Erzähler der Geschichte: Josue Lajeunesse kehrt nach dem schweren Erdbeben 2010 zurück nach Haiti um seinem Heimatdorf den Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen. La Source feierte seine Kinopremiere im August 2012 und ist seit 2013 auf iTunes, Hulu und als DVD erhältlich.

Patrick Shen ist Stipendiat des Fledgling Fund und hält seit drei Jahren als Abgesandter des „American Film Showcase“-Programmes Film-Workshops auf der ganzen Welt.

Foto: © Verleih

Info:

FESTIVALS & AUSZEICHNUNGEN
CPH:DOX
SXSW – South by Southwest full frame documentary film festival
Sheffield Doc/Fest
Dallas International Film Festival: Best Documentary Feature
Ashland Independent Film Festival: Best Editing Feature Length Documentary
Atlanta Film Festival
Cleveland International Film Festival
Sarasota Film Festival

CAST & CREW
Regie: Patrick Shen
Produktion: Patrick Shen, Andrew Brumme, Brandon Vedder Ko-Produzentin: Cassidy Hall
Schnitt: Patrick Shen Bildgestaltung: Patrick Shen und Brandon Vedder
Musik: Alex Lu Ausführende Produzenten: Andrew Brumme, Larry Finegold, Michael Coleman, Poppy Szkiler
Beratung/ Schnitt: Nathaniel Dorsky
Verleih: mindjazz pictures