Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f nachtdernachteVerleihung des Bayerischen Filmpreises für Dokumentarfilme am letzten Freitag  im Münchner Prinzregententheater

Hartwig Sander

München (Weltexpresso) - DIE NACHT DER NÄCHTE wurde am Freitag im Münchner Prinzregententheater in der Kategorie Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde! Dies ist der neue Kinofilm von Yasemin und Nesrin Samdereli. Und weil wir ihren ersten Film erstaunlich gut fanden, veröffentlichen wir diese Meldung, ohne selbst den Film schon gesehen zu haben. Was noch passieren wird. 

Aus der Begründung der Jury:

Den beiden Filmemacherinnen ist es auf wunderbare Weise gelungen, eine respektvolle Nähe zu den Menschen vor der Kamera aufzubauen und zwar über alle kulturellen Barrieren hinweg. Herausgekommen ist eine Ode an die Liebe.

Nach der Erfolgskomödie ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND mit knapp 1,4 Millionen Zuschauern ist DIE NACHT DER NÄCHTE der zweite gemeinsam realisierte Kinofilm der Schwestern Samdereli. Gefühlvoll und gleichzeitig humorvoll, dokumentiert ihr neues Werk die Liebesgeschichten vierer Paare auf drei Kontinenten.

Zum Inhalt:

f nachtdernachte1Ein indisches Ehepaar, das gegen das Kastensystem geheiratet hat und deshalb mit ihren Familien brechen musste. Ein japanisches Ehepaar, das zwangsverheiratet wurde und sich sehr schwer tat mit dem Lieben. Ein knorriges Nachkriegspaar aus dem Ruhrgebiet. Und zwei homosexuelle Männer aus den USA, die erst heiraten durften, nachdem sie schon fünf Jahrzehnte beisammen waren und die damit verbundenen rechtlichen Probleme lösten, in dem der eine den anderen adoptierte.

Vier Paare aus drei Kontinenten erzählen offen und ehrlich, was es heißen kann, 55 Jahre und länger zusammen zu sein. Was auch immer sie zusammenführte, ob Liebe oder arrangierte Ehe, sie alle haben gemeinsam, dass sie sich ein komplettes Leben dieser Beziehung gewidmet haben. Im Guten, wie im Schlechten. Vielleicht nicht immer glücklich, ganz sicher nicht ohne Kämpfe - aber trotzdem zusammen. Und was steht da am Ende, wenn man sich nach einem ganzen Leben in die Augen blickt?

Produziert wurde der Film von S2R Film und Fruitmarket Kultur und Medien. Gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, den Deutschen Filmförderfonds, der FFA, der BKM und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.

Foto: 
© Verleih

Info:
DIE NACHT DER NÄCHTE startet am 5. April 2018 im Concorde Filmverleih bundesweit in den Kinos!
www.nachtdernaechte-derfilm.com