Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
a moritz bleibtreu 100 t 1516379369567 v 16to7 retinaMoritz Bleibtreu verrät in hr3 anläßlich der Premiere von NUR GOTT KANN MICH RICHTEN Jugendsünde

 Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Schade, daß der Hessische Rundfunk das erst danach ankündigt, daß es nämlich am Sonntag im hr-Talk mit Bärbel Schäfer einen sonderen Gast gab, der nicht oft in Hessen anzutreffen ist: der Schauspieler Moritz Bleibtreu. Er  verriet im Gespräch mit Moderatorin Bärbel Schäfer eine Jugendsünde: „Wir sind in einen Laden eingebrochen und haben Turnschuhe geklaut“, erzählte der 46-Jährige.

Das war längst nicht alles. Beide Eltern waren Schauspieler. Die Mutter Monica Bleibtreu aus der Wiener Schauspielerfamilie der Bleibtreus ist vor allem in den Jahren vor ihrem Tod durch große Rollen aufgefallen. Aber heute muß man ja künstlich an jemanden wie Hedwig Bleibtreu erinnern, die für das deutsche und österreichische Theater- und Kinoleben nicht wegzudenken war. Sie war eine Institution und wohl die Tante von Monica Bleibtreu. 


Fünfen und Sechsen im Zeugnis

Bleibtreu erinnerte sich genau, dass seine Mutter zwei Tage nach dem Einbruch zu ihm kam. Sie habe darauf ganz pragmatisch mit den Worten reagiert: „Moritz, das mit dem Einbrechen, das war natürlich Scheiße, aber du darfst eins nicht vergessen, ich bin alleinerziehende Mutter, und dein Zeugnis besteht zur Hälfte aus Fünfen und Sechsen.“ Seine Mutter sagte weiter: „Wenn das Jugendamt hier bei uns rein kommt und dein Zeugnis anschaut, dann könnte das sein, dass wir da Ärger bekommen“.

Was sein Vater dazu sagte, der ebenfalls bekannte österreichische Schauspieler Hans Brenner, der schon 1998 starb, ist nicht bekannt, spielte auch keine Rolle, denn der Vater kümmerte sich nicht um den Sohn, war aber dann kurz vor seinem Tod doch sehr stolz auf ihn. 


Frankfurt ist eine gemütliche Stadt

Beim Dreh zu seinem neuen Film „Nur Gott kann mich richten“ hat sich Moritz Bleibtreu in Frankfurt verliebt: „Ich habe Frankfurt dann da erst richtig kennenlernen dürfen und es vor allem als eine sehr gemütliche Stadt erlebt. So mit Bembelsche und Handkäs, ich fand das geradezu urig“. Der Schauspieler weiter: „Frankfurt ist eine Stadt, die cineastisch auch noch gar nicht ‚abgefrühstückt‘ wurde“.

Foto: Schauspieler Moritz Bleibtreu Bild © hr/Constantin Film Verleih GmbH/Mathias Bothor


Info:
Der Talk als Sendung und Podcast

Das gesamte Gespräch mit Moritz Bleibtreu und Bärbel Schäfer war am Sonntag, 21. Januar, ab 10 Uhr in hr3 zu hören und steht nach der Sendung unter www.hr3.de als Podcast zur Verfügung.