Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Midnight Sun1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. März 2018, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Katie Price (Bella Thorne) ist 17 Jahre alt und hat noch nie tagsüber das Haus verlassen, denn sie leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt namens Xeroderma pigmentosum (XP), der sie extrem empfindlich gegen UV-Strahlungen macht. Da ihre Haut sich nicht regenerieren kann, kann schon ein kurzer Kontakt mit Sonnenlicht zu Hautkrebs führen.

Tagsüber muss sie zu Hause hinter UV-abweisenden Scheiben bleiben. Sie hat nur eine Freundin: Morgan (Quinn Shephard) hatte schon als Kind keine Angst vor der als Vampir verschrienen Katie. Außer Morgan weiß nur noch Katies Vater Jack (Rob Riggle) von ihrer Existenz. Er versucht seiner Tochter das Leben in den vier Wänden so schön und abwechslungsreich wie nur möglich zu machen. Schon als Kind hat Katie den gleichaltrigen Charlie Reed (Patrick Schwarzenegger) bewundert, der jeden morgen an ihrem Haus vorbeigegangen ist.

Am gleichen Tag, an dem die Schüler der High School ihren Abschluss bekommen, erhält auch Katie ihr Homeschooling-Zertifikat. Deshalb bekommt sie nicht nur die Gitarre ihrer verstorbenen Mutter, sondern darf auch bei Nacht das Haus verlassen, um am örtlichen Bahnhof ihre eigenen Songs vorzutragen.

Charlie hat keine Lust am Strand mit seinen Freunden seinen Schulabschluss feiern, denn nach einer Schulterverletzung hat er sein Sport-Stipendium an der Universität Berkeley verloren. Auf dem Heimweg hört er Katie am Bahnhof spielen und spricht sie an. Katie ergreift vor Aufregung die Flucht, lässt aber ihr Notizbuch mit ihren Liedern liegen. Eine spätere Übergabe mündet dann in ein erstes Date. Allerdings erzählt Katie Charlie nichts von ihrer tödlichen Krankheit.

Bei einer gemeinsamen nächtlichen Fahrt nach Seattle singt Katie auf Charlies Bitte hin auf der Straße, was von Charlie mit seinem Smartphone aufgenommen wird. Doch dann vergießt sie die Zeit und sie muss versuchen, noch vor dem Sonnenaufgang ihr Zuhause erreichen. Welche Auswirkungen hat die Wahrheit über ihre Krankheit auf ihre Beziehung zu Charlie? Und wie kann es überhaupt weitergehen?


Midnight Sun2Das Thema tödliche Krankheit / schwerer Unfall und erste Liebe ist mindestens seit "Love Story" (1970) für die Zielgruppe junge Erwachsene immer wieder verfilmt worden. In den letzten Jahren z.B. in "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" (2014), "Wenn ich bleibe" (2014), "Ich und Earl und das Mädchen" (2015) oder "Du neben mir" (2017). Das Thema von Katies Krankheit Xeroderma pigmentosum wurde auch in dem deutschen Film "Mondscheinkinder" (2006) von der Regisseurin Manuela Stacke behandelt.

Während derartige Filme häufig auf ein Buch für junge Erwachsene zurück gehen, ist "Midnight Sun - Alles für Dich" das Remake des japanischen Films "Taiyō no Uta" (Lied der Sonne) von 2006 von Regisseur Norihiro Koizumi, in dem die bekannte japanische Sängerin Yui die Hauptrolle spielt.

In "Midnight Sun" sind Bella Thorne und Patrick Schwarzenegger, der Sohn von Arnold Schwarzenegger, die jugendlichen Hauptdarsteller. Schwarzenegger ist hier in seiner ersten romantischen Hauptrolle zu sehen. Bella Thorne singt auch selbst. Beide spielen ihre Rollen glaubwürdig. Auch Rob Riggle, der in Amerika nicht nur als Schauspieler sondern auch als Komiker bekannt ist, als Katies Vater Jack und Quinn Shephard als Katies treue Freundin Morgen können überzeugen.

Die Musik von Nathaniel Walcott ist ausgesprochen gut und passt wunderbar zur romantischen Stimmung des Films. Walcott hat bereits den Score für "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" geschrieben.

"Midnight Sun - Alles für Dich" zielt ganz eindeutig auf ein jugendliches (weibliches) Publikum. Es ist ein trauriger aber gut erzählter Film, der an einigen Stellen sehr brav ist (z.B. trinkt Charlie nach seinem Unfall keinen Alkohol mehr) und manchmal doch leicht ins Kitschige abrutscht. Er mag nicht jedermanns Sache sein, aber die Schauspieler sind in der Lage, die Probleme und Gefühle glaubhaft darzustellen, so dass sich vor allem das jungendliche Zielpublikum mit den Charakteren identifizieren kann. Denn die sensibel erzählte Liebesgeschichte wird sehr gut von den zwei toll miteinander agierenden Hauptdarstellern getragen. Das allein macht den Film, der vermutlich auch Erwachsene nicht langweilen wird, für die jugendliche Zielgruppe sehenswert.

Noch einen Hinweis: Bereits im Februar ist beim Verlag cbt unter dem Titel "Midnight Sun" von Trish Cook das Taschenbuch zum Film erschienen.

Foto 1: Filmplakat © SquareOne/Universum
Foto 2: Charlie (Patrick Schwarzenegger) und Katie (Bella Thorne) © SquareOne/Universum

Info:
Midnight Sun - Alles für Dich (USA 2017)
Originaltitel: Midnight Sun
Genre: Drama, Romanze
Filmlänge: 93 Min.
Regie: Scott Speer
Drehbuch: Eric Kirsten
Darsteller: Bella Thorne, Patrick Schwarzenegger, Rob Riggle, Quinn Shephard u.a.
Verleih: SquareOne Entertainment, Universum Film
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 22.03.2018