Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Peter Hase1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 22. März 2018, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Peter Hase (deutscher Sprecher: Christoph Maria Herbst) lebt zusammen mit seinen Drillingsschwestern Flopsi (Heike Makatsch), Mopsi (Jessica Schwarz) und Wuschelpuschel (Anja Kling) sowie ihrem Cousin Benjamin in einem Bau unter einem Baum neben dem Gemüsegarten vom alten Mr. McGregor (Sam Neill).

Seitdem der Vater der Kaninchenbande in einer Pastete von Mr. McGregor gelandet ist, hat ihm vor allem Peter den Krieg im Gemüsebeet erklärt. Im Nachbarhaus wohnt zum Glück Bea, eine junge Künstlerin (Rose Byrne), die schon mehr als einmal verhindert hat, dass Peter und seine Familie im Kochtopf gelandet sind.

Eines Tages treibt es Peter zu weit und wird prompt von Mr. McGregor geschnappt und Bea nicht in der Nähe ist. Zum Glück für Peter hat Mr. McGregor gerade in diesem Moment einen Herzinfarkt. Jetzt sehen sich Peter und den Rest der Waldtiere schon als neue Bewohner des Anwesens und feiern schon einmal eine große Party im Haus.

Doch dann taucht eines Tages Thomas McGregor (Domhnall Gleeson), der Neffe und Erbe des alten McGregor auf, der genauso ordentlich wie sein Onkel ist. Er will möglichst schnell das Landgut verkaufen, um wieder zurück nach London zu gehen.

Da er Karnickel genauso wenig leiden kann, wie sein verstorbener Onkel, sorgt Thomas dafür, dass der Gemüsegarten zu einer Festung ausgebaut wird. Dies bedeutet Krieg zwischen Peter und seiner Familie und dem neuen Besitzer.

Während die Auseinandersetzung zwischen Peter und Thomas eskaliert, lernen sich Thomas und Bea kennen und finden Gefallen aneinander. Dies passt Peter natürlich überhaupt nicht. Dann bekommen die Tiere etwas über Thomas heraus, was sich möglicherweise als ein richtig guter Plan herausstellen könnte, um Thomas für alle Zeiten loszuwerden. Zu spät merkt Peter, dass er nun doch etwas zu weit gegangen ist. Um es wieder gut zu machen, verschlägt es ihn und seine Familie sogar bis nach London...


Peter Hase2Der Film "Peter Hase" (im Original ist es ein Kaninchen) ist eine Adaption der Geschichten über Peter Rabbit, deren erste die englische Autorin Beatrix Potter 1902 unter dem Namen The Tale of Peter Rabbit veröffentlicht hat. Regisseur des Films ist Will Gluck, der zusammen mit Rob Lieber auch das Drehbuch geschrieben hat.

Gluck und Lieber haben zwar die Figuren aus Beatrix Potters Büchern übernommen, sie haben allerdings eine ganz eigenständige Geschichte geschaffen, die liebevoll gestaltete aber komplexe Charaktere aufweisen mit guten und schlechten, starken und schwachen Eigenschaften.

Der Film verbindet dabei reale Personen mit animierten Tieren. Die Schauspieler - allen voran Domhnall Gleeson als Thomas McGregor - überzeugen, und auch die Animationen der vielen unterschiedlichen Tiere wirken ausgesprochen lebensecht. Selten hat man in einem Film animierte Kaninchen so authentisch über Felder und Graben hoppeln sehen, auch die anderen Tiere wie Igel, Fuchs, Schweine oder Hirsche sind hervorragend animiert und wirken ausgesprochen lebensecht.

Peter Hase ist ganz sicher nicht ein strahlender Held. Er ist zwar kühn aber auch egomanisch und unsympathisch, er spielt sich zum Chef der Bande auf, hört nicht auf seine Schwestern und stiftet seinen etwas unbedarften Cousin Benjamin immer wieder zu Streichen an, die der eigentlich nicht machen will. Dabei schießen einige seiner Eskapaden und sein Kleinkrieg mit Thomas McGregor weit über das Ziel hinaus und führen dann auch zu Katastrophen, die nicht nur den Kaninchenbau zerstören sondern auch Beas Atelier.

Der Film entwickelt eine erstaunlich komplexe Geschichte darüber, was Freundschaft bedeutet und wie wichtig es ist, Kompromisse einzugehen und vor allem auch zu seinen Fehlern zu stehen und bereit zu sein, sich dafür zu entschuldigen. All das ist durchaus kindgerecht erzählt.

Natürlich darf in so einem Film eine gehörige Portion absurder Humor und extrem kreativer Slapstick nicht fehlen, die in vielen Szenen an Timing und Einfallsreichtum wunderbar getroffen sind. Dabei lebt der Film gerade in den Kampfszenen zwischen Peter und Thomas von der bewusst übertriebenen Darstellung durch Domhnall Gleeson.

Insgesamt ist "Peter Hase" ein spannend und witzig erzähltes Abenteuer für die gesamte Familie mit einer tollen Botschaft, kurzweiligem Slapstick, und viel Metahumor für Erwachsene und ältere Kinder. Für ganz junge Zuschauer mag die fehlende Einteilung in Gut und Böse zu komplex sein, aber das wird für sie den Spaß nicht mindern. Der Film verbindet eine spannende Geschichte mit einer gesunden Portion Selbstironie, Lebens- und Sprachwitz; er ist deshalb nicht nur für Kinder sondern auch für die begleitenden Eltern sehenswert.

Foto 1: Filmplakat © Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
Foto 2: Peter Hase (gesprochen von Christoph Maria Herbst) © Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Info:
Peter Hase (Australien, Großbritannien, USA 2017)
Originaltitel: Peter Rabbit
Genre: Animation, Kinderfilm, Literaturverfilmung
Filmlänge: 94 Min.
Regie: Will Gluck
Drehbuch: Rob Lieber und Will Gluck, basierend auf den Figuren aus den Geschichten Peter Hase von Beatrix Potter.
Darsteller: Rose Byrne, Domhnall Gleeson, Sam Neill u.a.
Englische Sprecher: James Corden, Margot Robbie, Elizabeth Debicki, Daisy Ridley, Colin Moody u.a.
Deutsche Sprecher: Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch, Jessica Schwarz, Anja Kling u.a.
Verleih: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 22.03.2018