Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
fm haschenschule 2Filmreihe für junge Kinobesucher/innen vom Freitag, 30. März, bis Sonntag, 29. April im Deutschen Filmmuseum Frankfurt

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Eine Menge Abenteuer müssen die Protagonisten des Kinderkinos im April bestehen. Und daß im Monat April, wo fast immer Ostern liegt, die Hasen mit dabei sind, versteht sich von selbst. Den Osterhasen gab es schon lange. Aber er ist als Brauchtum schon älter als unser Weihnachtsfest, das so richtig erst im 19. Jahrhundert zum Familienfest wurde. Den Osterhasen, der die Eier versteckt, kennt man in Deutschland seit dem 17. Jahrhundert nachweislich.


Freitag, 30. März, 14:30 Uhr, Sonntag, 1. April, 15 Uhr, Freitag, 6. April,
14:30 Uhr und Sonntag, 8. April, 15 Uhr
DIE HÄSCHENSCHULE - JAGD NACH DEM GOLDENEN EI
Deutschland 2017. R: Ute von Münchow-Pohl
Animationsfilm. 79 Min. DCP. Empfohlen ab 6 Jahren

Der Großstadthase Max wünscht sich nichts mehr, als in der knallharten Hasen-Gang aufgenommen zu werden. Als er sich beweisen will, kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, in dessen Folge es ihn an die verborgene Osterhasenschule verschlägt. Max möchte schnellstmöglich wieder weg von dort, doch eine Fuchsbande belagert die Schule. Mit der Zeit ist Max jedoch immer mehr von der Ausbildung zum Osterhasen begeistert.


Freitag, 13. April, 14:30 Uhr und Sonntag, 15. April, 15 Uhr
KARAKUM
Deutschland/Turkmenistan 1993/2017. R: Arend Agthe
D: Max Kullmann, Murat Orasov. 92 Min. DCP. Empfohlen ab 10 Jahren

Der 13-jährige Robert fliegt von Hamburg nach Turkmenistan, um seinen Vater zu besuchen. Am Flughafen wird Robert von dem LKW-Fahrer Pjotr und dessen Neffen Murad abgeholt. Als die drei auf dem Weg durch die Wüste mit dem Lastwagen stecken bleiben, braucht Robert eine zündende Idee, um sich und seine Begleiter aus der misslichen Lage zu befreien.


Freitag, 20. April, 14:30 Uhr und Sonntag, 22. April, 15 Uhr
DER GEHEIMBUND VON SUPPENSTADT
Estland/Finnland 2015. R: Margus Paju
D: Olivia Viikant, Arabella Antons, Hugo Soosaar. 105 Min. DF. DCP Empfohlen ab 9 Jahren

Statt in den Ballettunterricht zu gehen, zieht es die zehnjährige Mari vor, mit ihren Freunden knifflige Schatzkarten zu entschlüsseln und versteckte magische Objekte zu finden. Mari liebt Abenteuer und gründet mit ihren Freunden einen Geheimbund für Entdecker. Als ein unheimlicher Maskenmann die Erwachsenen vergiftet und diese sich plötzlich wie kleine Kinder benehmen, machen sich die Freunde auf die Suche nach dem Gegenmittel und lassen keinen Winkel ihrer Stadt unerforscht.


Freitag, 27. April, 14:30 Uhr und Sonntag, 29. April, 15 Uhr
SING
USA 2016. R: Garth Jennings.
Animationsfilm. 108 Min. DF. DCP. Empfohlen ab 9 Jahren

Buster Moons Theater hat seine Blütezeit längst überschritten und steht kurz vor der Pleite. Buster setzt alles daran, sein Lebenswerk zu retten: Er ist überzeugt, dass er mit einer Casting-Show genau den Nerv des Publikums trifft. Die Finalist/innen des Gesangswettbewerbs sind schnell gefunden. Alle haben sie das gleichen Ziel: zu gewinnen. Außerhalb des Theaters haben sie mit Alltagsproblemen zu kämpfen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gemeinsam und verbunden durch die Freude am Singen verwirklichen sie ihre Träume.


Foto: 
Häschenschule© DIF

Info:
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

In drei Stunden zum eigenen Film:
Abgedreht! Die Filmfabrik von Michel Gondry
14. September 2017 bis 28. Januar 2018
abgedreht.deutsches-filmmuseum.de