Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Himmel Berlin1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. April 2018, Teil 4

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Wim Wenders "Der Himmel über Berlin" kam 1987 zum ersten Mal in die Kinos. In der Folgezeit gewannen sowohl der Film als auch der Regisseur Wim Wenders zahlreiche Preise.

In dem fantastischen Film begeben sich die beiden Engel Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander) in das damals noch geteilte Berlin. Sie sind für Menschen nicht sichtbar und können auch nicht in das Leben der Sterblichen eingreifen. Aber sie beobachten die Menschen und hören ihnen zu. Allerdings könne sie die Welt nur in schwarz/weiß sehen. Als Damiel die Trapezkünstlerin Marion (Solveig Dommartin) kennenlernt und sich in sie verliebt, ist er bereit seine Unsterblichkeit aufzugeben und will menschlich werden. Erst jetzt kann Damiel auch Farben sehen...


Himmel Berlin2Zum 40jährigen Jubiläum des Films hat die Wim Wenders Stiftung, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der FFA und dem französischen CNC, eine umfassende und aufwendige Restaurierung von Bild (schwarz-weiß und Farbe) und Ton veranlasst. Für die digitale Bearbeitung wurden die Originalnegative in 4K gescannt, retuschiert und neu licht-bestimmt. Dadurch kann der Film heute so gezeigt werden, wie ihn sich sein Kameramann Henri Alekan gewünscht hätte.

"Der Himmel über Berlin" wurde in der neu erstellten 4K- und Dolby 5.1-Fassung erstmals bei der diesjährigen Berlinale im "Berlinale Classic Forum" gezeigt.

Der Film kommt in dieser restaurierten Fassung als Wiederaufnahme nun auch in die Kinos. Filmstart ist am 12. April 2018. Es lohnt sich auf jeden Fall nachzusehen, ob "Der Himmel über Berlin" auch in einem der Kinos vor Ort zu sehen ist.

Zusatz: 1993 hat Wim Wenders eine Fortsetzung von "Der Himmel über Berlin" unter dem Titel "In weiter Ferne, so nah!" mit den gleichen Schauspielern in den Hauptrollen gedreht, der aber längst nicht so erfolgreich war.

Foto 1: Filmplakat © Studiocanal GmbH
Foto 2: Bruno Ganz als Damiel und Otto Sander als Cassiel © Wim Wenders Stiftung 2017

Info:
Der Himmel über Berlin (Deutschland, Frankreich 1987/2018)
Genre: Drama, Fantasy
Filmlänge: 127 Min.
Regie: Wim Wenders
Drehbuch: Wim Wenders, Peter Handke, Richard Reitinger
Darsteller: Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Otto Sander, Curt Bois, Peter Falk, Hans Martin Stier, Elmar Wilms, Sigurd Rachman, Beatrice Manowski, Lajos Kovács u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 12.04.2018