Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Durch die WandSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 4. Oktober 2018, Teil 9

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Tommy Caldwell klettert seit seiner frühsten Jugend. Zusammen mit seinem Vater Mike kletterte er jeden Sommer im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien. Mit 16 Jahren war er als Freikletterer schon besser als viele Profis. Seit 1995 ist Tommy Caldwell als Profikletterer unterwegs.

Jetzt will Tommy Caldwell den Dawn Wall auf einer speziellen Kletterroute erklimmen. Die Wand ist knapp 1000 m hoch und hat kaum Haltemöglichkeiten für Freikletterer (denn die arbeiten nur mit einem Sicherungsseil und nicht mit Haken in der Wand). Hier möchte er sich beweisen, nachdem er mit 22 Jahren zusammen mit seiner damaligen Freundin Beth Rodden, einem weiteren Kletterer und dem Fotografen John Dickey bei einer Kletterexpedition in Kirgisistan von örtlichen Rebellen als Geisel genommen wurden.

Kurz darauf verliert er bei einem häuslichen Unfall einen Teil des Zeigefingers (der für das Klettern sehr wichtig ist). Als danach auch noch seine Ehe mit Beth scheitert, sucht Tommy nach neuen Herausforderungen und will den Dawn Wall frei klettern.

Er lernt Kevin Jorgeson, einen bekannten Boulder-Kletterer kennen (Bouldern ist klettern ohne Gurt und Seil in Absprunghöhe) und beginnt mit ihm zusammen zu trainieren und eine Kletter-Route auszuarbeiten.

Im Dezember 2014 beginnen Caldwell und Jorgeson dann mit dem Aufstieg. Die beiden werden jetzt etwa 3 Wochen in der Wand bleiben, dort in sogenannten Portaledges übernachten, essen, sich waschen oder ausruhen. Dabei werden sie bald nicht nur von den Filmemachern, sondern auch von überregionalen Medien begleitet.

Beide müssen dabei entscheiden, wieweit sie die Route zusammen klettern können, oder ob man den Erfolg der gemeinsamen Aktion aufs Spiel setzt, wenn einer der beiden aussteigt und nur noch den anderen unterstützt. Vor allem für Tommy Caldwell stellt sich die Frage, ob er weiterhin an seinem Traum festzuhalten will oder ob er möglicherweise den eigenen Erfolg aufs Spiel setzt, um seinen Kletterpartner Kevin Jorgeson auch zum Ziel zu führen...


"Durch die Wand" ist eine spannende Dokumentation von Red Bull Media House. Seit 2012 hat der Filmverleih schon einige unbedingt sehenswerte Dokumentationen aus dem Sportumfeld erstellt, z.B. "Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance" (2013), "Streiff - One Hell Of A Ride" (2015) oder "Chasing Niagara" (2016).

Der hier besprochene Film behandelt die waghalsige Erstbesteigung des Dawn Wall. Dabei werden die beiden Kletterer Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson 19 Tage lang in der Felswand von den Kameraleuten Brett Lowell und Corey Rich begleitet. Da es im Yosemite-Nationalpark nicht erlaubt war, mit Drohnen oder Hubschraubern zu filmen, mussten die Kameraleute beim Drehen auch an der Wand hängen, oder aber die beiden Kletterer hatten selbst Kameras dabei. Die Sicherungshaken der Kameraleute mussten nach Drehende wieder aus der Wand entfern werden. Regisseure waren die beiden erfahrenen Bergfilmer Josh Lowell und Peter Mortimer.

Der Film zeigt dabei sowohl die Erfolge als auch Misserfolge während der Klettertour und er erklärt auch, wie die Regeln des Freikletterns sind. Er berichtet in Rückblicken von den Motivationen von Tommy Caldwell, warum er gerade diese Klettertour machen wollte, und zeigt deutlich auf, welche Vorbereitungen nötig sind, um so ein Vorhaben auch erfolgreich zu Ende zu bringen.

Wie schon bei "Cerro Torre - Nicht den Hauch einer Chance", dem vorherigen Kletterfilm des Verleihs Red Bull Media House, sind vor allem die Filmaufnahmen herausragend, denn die Kamera ist immer ganz nahe am Geschehen. "Durch die Wand" zeigt aber auch atemberaubende Bilder des Felsens und der Film lässt auch erahnen, welche Entbehrungen die Kletterer auf sich nehmen müssen, immer in der Hoffnung letztendlich erfolgreich zu sein.

Insgesamt ist "Durch die Wand" eine spannende Dokumentation, die auch die Hintergründe und Beweggründe der handelnden Personen ausleuchtet. Er ist gerade aus diesem Grund nicht nur für Sport-Kletterer sondern auch für das "normale" Publikum unbedingt sehenswert.

Foto: Tommy Caldwell © Red Bull Media House

Info:
Durch die Wand (USA, Österreich 2018)
Originaltitel: The Dawn Wall
Genre: Dokumentation
Filmlänge: 100 Minuten
Regie: Josh Lowell, Peter Mortimer
Protagonisten: Tommy Caldwell, Kevin Jorgeson
Verleih: Red Bull Media House
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 04.10.2018