Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
VenomSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 3. Oktober 2018, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Eddie Brock (Tom Hardy) ist ein ehrgeiziger TV-Journalist in San Francisco und hat endlich ein Interview mit Dr. Carlton Drake (Riz Ahmed), dem Chef der mysteriösen Life Foundation bekommen. Denn es gibt Gerüchte, dass Dr. Carlton Drake Experimente mit Tieren und Menschen durchführt, in die er außerirdische Organismen als Symbionten einpflanzt.

Drake hat sich von einem Raumflug vier Aliens mitbringen lassen. Leider stürzt die Raumfähre bei der Landung in Malaysia ab und eines der außerirdischen Lebensformen kann entkommen. Dieses macht sich als Symbiont/Parasit von Menschen auf den Weg nach San Francisco.

Doch Brock nutzt für sein Interview Insiderwissen seiner Verlobten Anne Weying (Michelle Williams), dadurch werden nicht nur beide gefeuert, sondern auch ihre Beziehung geht in die Brüche.

Einige Monate später hat Brock immer noch keinen neuen Job gefunden, da spricht ihn Dr. Dora Skith (Jenny Slate), eine Mitarbeiterin der medizinischen Abteilung von Life Foundation auf der Straße an. Sie ist entsetzt über die Menschenversuche, die Drake mit den Alien-Symbionten durchführt und will Eddie die Anlagen zeigen, damit er darüber einen Bericht veröffentlichen kann.

Während seiner Nachforschungen in den Labors kommt Eddie plötzlich selbst mit einem Symbionten in Kontakt. Dieser Symbiont nennt sich Venom und verschmilzt mit Eddies Körper. Dies verleiht Brock nicht nur erstaunliche Superkräfte, sondern auch die Freiheit zu tun, was immer er will. Eddie muss lernen, die gefährlichen Kräfte, die von Venom ausgehen, zu kontrollieren, denn nur wenn Eddie und Venom koexistieren, können die beiden überleben. Da Carlton Drake Venom unbedingt zurückhaben will, müssen Eddie und sein Symbiont versuchen, miteinander auszukommen, um gegen den militanten Sicherheitsdienst von Life Foundation anzukämpfen, die Drake ihnen hinterher schickt.

Doch wieweit wird Eddie von der neu gewonnenen Macht berauscht, die er durch Venom erhält, und ist diese Person noch Eddie Brock und ist Venom wirklich nur ein Symbiont oder doch ein Parasit?


"Venom" ist ein eigenständiger Solofilm des aus den Spider-Man Comics bekannten außerirdischen symbiotischen Bösewichts. Venom spielte auch schon eine Rolle in "Spider-Man 3" (2007), in dem Topher Grace die Rolle von Eddie Brock übernommen hatte.

Der außerirdische Symbiont mit den übermenschlichen Kräften wurde erstmals 1984 in den Spider-Man Comics eingeführt. Zuerst hatte er nur die Form eines schwarzen Anzugs, seit 1988 hat er die auch im Film verwendete Form als das Monster mit den weißen Augen, der doppelten Zahnreihe und der charakteristischen langen Zunge.

Die Regie bei "Venom" hat Ruben Fleischer übernommen, der vor allen durch die Filme "Zombieland" (2009) und "Gangster Squad" (2013) bekannt geworden ist. Als Drehbuch-Autoren fungierten Scott Rosenberg, Jeff Pinkner, Kelly Marcel und Will Beall. Der Film soll teilweise auf den beiden Comic-Geschichten Venom: Lethal Protector (1993) und Planet of the Symbiotes (1995) basieren.

Die Musik des Films komponierte Ludwig Göransson. Der Hauptsong zum Film namens Venom stammt übrigens von Eminem, der den Song bereits Ende August 2018 veröffentlicht hat.

Für die Rolle des Eddie Brock konnte der Regisseur Tom Hardy gewinnen. Der Oscar-nominierte Schauspieler hat bereits in "The Dark Knight Rises" (2012) als Bane in einer Comic-Verfilmung einen Bösewicht gespielt. Hardy ist in der Lage, die Stimmungsschwankungen von Eddie hervorragend darzustellen, denn sein Symbiont ist gefährlich, unheimlich und unberechenbar. Sein schwarzer Humor wird nur von seiner Vorliebe für Gewalt übertroffen. Dadurch kommt auch die dunkle Seite von Eddie immer wieder zum Vorschein, auch wenn er gleichzeitig versucht, die Oberhand über seinen Symbionten zu behalten, und damit Venom nicht zum Parasiten werden zu lassen. Toll ist auch die sehr tiefe Stimme von Venom gelungen, die nur Brock in seinem Kopf hören kann und die wohl die digital veränderte Stimme von Tom Hardy ist.

Michelle Williams als Eddies Ex-Verlobte Anne Weying, Riz Ahmed als Dr. Carlton Drake, Jenny Slate als Brocks Informantin Dr. Dora Skith und Reid Scott als Annes neuer Freund Dr. Dan Lewis machen ihre Sachen gut, stehen aber immer im Schatten des Hauptdarstellers, auch weil ihre Rollen vergleichsweise klein sind.

Neben Venom tritt als Monster noch ein zweiter silberfarbener Symbiont auf, der zu Beginn des Films beim Absturz des Space-Shuttles entkommen konnte und sich von Person zu Person in das Labor von Life Foundation vorarbeitet. Er war auch schon im Trailer zu sehen und soll nach Aussage des Regisseurs (und damit ist es keine Spoiler) Riot darstellen, der in den Comics als einer der "Kinder" von Venom gilt.

"Venom" ist eine Comic-Verfilmung über eine überwiegend bösartige und blutrünstige Kreatur. Nachteilig hat sich sicher bei der Verfilmung dieser Comic-Figur ausgewirkt, dass der Film für den amerikanischen Markt jugendfrei gestaltet wurde, auch in Deutschland ist er ab 12 Jahren freigegeben worden. Dies geschah vermutlich im Hinblick auf ein eventuelles Aufeinandertreffen mit Spider-Man. Leider hat der Verleih Sony nicht den Mut gehabt, einen Film für Erwachsene zu drehen, obwohl 20th Century Fox mit "Deadpool" (2016), "Deadpool 2" (2018) oder "Logan: The Wolverine" (2017) gezeigt hat, dass auch Superhelden-Verfilmungen mit einem FSK 16 erfolgreich sein können.

Trotz der leisen Kritik ist "Venom" eine Comic-Verfilmung, die ziemlich kurzweilig ausgefallen ist. Sie ist nicht so furchterregend, wie sie sein könnte, und ist sicher nicht die beste Verfilmung eines Marvel Comic-Charakters. Auch wenn das 3D mal wieder unnötig ist, macht es Spaß, sich den Film, in dem man sich garantiert nicht langweilen wird, im Kino anzusehen.

Zusatz: Wie inzwischen bei den Marvel Comic-Verfilmungen üblich, gibt es wieder eine interessante Mid-Credit Szene, in der ein neuer Charakter eingeführt wird, der zwar im Cast genannt wird, im Film selbst aber nicht aufgetreten ist, und der möglicherweise im nächsten Spider-Man Film - "Spider-Man: Far From Home" (2019) - oder einem weiteren "Venom"-Film eine Rolle spielen könnte. Außerdem gibt es nach den Credits noch einen längeren Trailer zum animierten Film "Spider-Man - A New Universe", den Sony am 13. Dezember 2018 in die deutschen Kinos bringen wird.

Foto: Eddie Brock (Tom Hardy) und Dr. Carlton Drake (Riz Ahmed) © Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Info:
Venom (USA 2018)
Originaltitel: Venom
Genre: Action, Horror, Science Fiction
Filmlänge: 112 Minuten
Regie: Ruben Fleischer
Drehbuch: Scott Rosenberg, Jeff Pinkner, Kelly Marcel, Will Beall
Darsteller: Tom Hardy, Michelle Williams, Riz Ahmed, Scott Haze, Reid Scott, Jenny Slate, Michelle Lee, Woody Harrelson u.a.
Verleih: Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 03.10.2018