Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
fm Coco Lebendiger als das Leben pic 02Filme für junge Cineast/innen immer freitags und sonntags im Kino, Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Nachdem das Lucasfestival gerade vorbei ist, kann ja sein, daß manche jetzt Blut geleckt haben und regelmäßig die Filme für junge Leute im Filmmuseum anschauen werden. Das wäre doch schön. Das Programm ist gemischt, mit Klassikern wie Jim Knopf in neuer Version, aber dann auch dem georgischen Film, der parallel zur Buichmesse zweimal läuft. Und wenn gegen Ende Oktober COCO läuft, dann ist unser Tip, unbedingt hinzugehen, denn dies ist ein anrührender, absolut sehenswerter Film!


Freitag, 5. Oktober, 14:30 Uhr und Sonntag, 7. Oktober,15 Uhr
JIM KNOPF UND LUKAS DER LOKOMOTIVFÜHRER
Deutschland 2017. R: Dennis Gansel. D: Solomon Gordon, Henning
Baum, Christoph Maria Herbst. 110 Min. DCP. Empfohlen ab 6 Jahren
Jim Knopf wächst als Findelkind auf der kleinen Insel Lummerland auf. Sein bester Freund ist der Lokomotivführer Lukas, der immer auf alles eine Antwort weiß. Als Lukas' heißgeliebte Eisenbahn Emma eines Tages ausrangiert werden soll, beschließen die beiden, Lummerland zu verlassen. Sie begeben sich auf ein großes Abenteuer, bei dem nicht nur Drachen und Piraten auf sie warten, sondern auch die Wahrheit über Jims Herkunft. Die erste Realverfilmung von Michael Endes Kinderbuchklassiker.


Freitag, 12. Oktober, 14:30 Uhr und Sonntag, 14. Oktober, 15 Uhr
WIE DER FUSSBALL NACH GEORGIEN KAM
Georgien 1974. R: Nana Mtschedlidse. D: Dodo Abashidze,
V. Nadaraia, I. Khvichya. 76 Min. 16mm. DF. Empfohlen ab 8 Jahren
Anfang 1900 - von Fußball hat in Georgien noch kaum jemand gehört. Nur der sportliche Jasoni versteht ein wenig was vom Kicken. Obwohl sich in seinem ärmlichen Dorf keine vernünftige Sportausrüstung auftreiben lässt, beginnt er, eine Mannschaft aufzustellen. Täglich versammeln die Männer sich zum Training am Strand, aller Klagen ihrer Ehefrauen zum Trotz. Dank Jasoni gewinnen die Amateurdribbler bald ihre ersten Spiele und trauen sich bei der Ankunft eines englischen Schiffes, die ausländischen Seemänner zum Spiel herauszufordern. Eine international ausgezeichnete Komödie über die Anfänge des Fußballs in Georgien.


Freitag, 19. Oktober, 14:30 Uhr und Sonntag, 21. Oktober, 15 Uhr
LUIS UND DIE ALIENS
Deutschland/Luxemburg/Dänemark 2017. R: Christoph und Wolfgang
Lauenstein. Animationsfilm. 85 Minuten. DCP. Empfohlen ab 8 Jahren
Luis hat es nicht immer leicht. Sein Vater ist Wissenschaftler und wie besessen davon, die Existenz von außerirdischem Leben nachzuweisen. In der Schule gilt Luis deshalb als schräger Außenseiter, dabei glaubt er selbst überhaupt nicht an Aliens. Doch alles ändert sich, als auf einmal ein echtes UFO in Luis' Haus bruchlandet. Die drei Aliens Mog, Nag und Wabo hatten eigentlich nur vor, die Massagematte aus dem irdischen Shoppingkanal zu kaufen. Doch nun sitzen sie fest und nur Luis kann ihnen helfen. Dass Luis droht, aufs Internat geschickt zu werden, macht die Sache nicht gerade leichter.


Freitag, 26. Oktober, 14:30 Uhr und Sonntag, 28. Oktobrt, 15 Uhr
COCO - LEBENDIGER ALS DAS LEBEN!
USA 2016. R: Lee Unkrich, Adrian Molina. Animationsfilm
105 Minuten. DCP. DF. Empfohlen ab 9 Jahren
Musik ist in Miguels Familie verboten. Das liegt an seiner Großmutter - die wurde nämlich von ihrem Mann verlassen, weil ihm seine Musikkarriere wichtiger war. Für den jungen Miguel ist dieses Musikverbot aber mehr als ungerecht, denn der will selbst mal ein großer Musiker werden. Am Tag der Toten, dem „Dia de los Muertos" hat er es satt. Er stiehlt die Gitarre seines verstorbenen Großvaters und will an einer Talentshow teilnehmen. Wer hätte denn auch ahnen können, dass er damit ein altes Mysterium aufdeckt, dass ihn ins Reich der Toten führt, um die wahre Geschichte seiner Familie zu erfahren?

Foto:
© DIF

Info:
Deutsches Filminstitut - DIF e.V.
Deutsches Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt am Main
www.deutsches-filminstitut.de