Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f mids6Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. März 2019, Teil 9

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Ein Film, der irgendwie aus der Zeit gefallen ist und uns zurückkatapultiert in die Mitte der 90er Jahre. Das gilt für die, schon vor über 20 Jahren das Lebensgefühl der Jugend mitbekommen hatte. Für die anderen, erst recht die ganz Jungen, ist dieser Film eine kulturhistorische Wunderkiste, die als erstes fragen läßt: Ja, wo sind sie denn eigentlich, die Skateboardfahrer von gestern? Und wo sind die von heute?

Wenn man dann noch hört, daß dies ein Debütfilm ist, weil Jonah Hills im folgenden Interview von sich sagt: „ Außerdem Hill: (Gelächter) Ich bin 34 und habe in 60 Filmen mitgewirkt.“, stutzt man. Man kennt ihn aus 21 Jump Street von 2012 oder The Wolf of Wall Street 2013 und seine Rollen haben überhaupt nichts mit diesem Film zu tun, den er unbedingt drehen wollte. Schon sprechen die einen von Liebeserklärung an die 90erk bzw. deren Jugendgeneration, nein, doch die gesamte Zeit, denn der Film wird auch als Nostalgietrip bezeichnet, weil er nicht nur das Aussehen der Leute, der Straßen, insbesondere der Skateboarder genau nachahmt, sondern das Lebensgefühl insbesondere durch die Musik der Zeit, die Pop-Kultur und Mode zum Ausdruck kommen läßt. Doch, da paßt es, daß ein kleiner Junge zum Sinnbild der Zeit wird, denn damals waren schon solche Jungens so was von selbstbewußt, erst recht die Skateboarder, die waren die kings.

Wenn wir Steve, 13 Jahre, aber noch sehr klein an Wuchs, kennenlernen, dann besteht er erst einmal aus Sehnsucht. Sehnsucht größer zu sein, Sehnsucht, dazuzugehören, draußen zu den Helden der Straße, den Skatboardern. Zu Hause ist die allgegenwärtige Mutter, die mit zwei Knaben alleinerziehend geschlagen ist, wobei die hackordnung klar ist, Steve ist der letzte in der Kette, der vor allem die Prügel seines großen Bruders abbekommt.

Eigentlich bewundert er ihn und hört Tag und Nacht heimlich dessen Plattensammlung, kann darum die Melodien, aber auch die Texte überall singen, was er später ganz schön raffiniert einsetzt. Aber noch ist er der unglückliche Kleine, der nicht weiß, wohin er gehört. Für die Kleinen zu groß, für die Großen zu klein. Aber als er anfängt, sich mit den jungen Verkäufern vom örtlichen Skateshop zu treffen, bez. bei deren Aktionen mitzumachen, wird sein Leben interessant und seine Skateboarden Spitzenklasse. Erst einmal allerdings sehen wir ihn dauernd fallen, denn er muß das ja erst lernen, das Laufen.


Foto:
©

Info:
MID90s
Stevie        Sunny Suljic
Dabney      Katherine Waterston
Ian              Lucas Hedges
Ray            Na-Kel Smith
Fuckshit     Olan Prenatt
Ruben        Gio Galicia
Todd          Harmony Korine

Ausführliche Besetzungsdaten 

SUNNY SULJIC (STEVIE) ist ein professioneller Skater und Schauspieler, den man unter anderem in Yorgos Lanthimos' THE KILLING OF A SCARED DEER (2017), in Gus Van Sants DON'T WORRY, WEGLAUFEN GEHT NICHT (2018) sowie aktuell in Eli Roth' DAS HAUS DER GEHEIMNISVOLLEN UHREN (2018) erleben kann.

LUCAS HEDGES (IAN) ist ein professioneller Schauspieler und bekannt für Greta Gerwigs LADY BIRD (2017), Martin McDonaghs THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI (2017) sowie für Kenneth Lonergans MANCHESTER BY THE SEA (2016), der ihm eine Nominierung für den Oscar® als Bester Nebendarsteller einbrachte. Er hatte außerdem Auftritte in Wes Andersons MOONRISE KINGDOM (2012) und GRAND BUDAPEST HOTEL (2014). Dieses Jahr kommen gleich vier Filme mit ihm in die Kinos, BEN IS BACK (2018), an der Seite von Julia Roberts, Joel Edgertons DER VERLORENE SOHN (2018), der ihn mit Russell Crowe und Nicole Kidman zusammenbringt, das romantische Musical WAVES (2019) und das Drama HONEY BOY (2019), in dem er sich die Leinwand mit Shia LaBeouf teilt.

KATHERINE WATERSTON (DABNEY) erlebte ihren Durchbruch mit Paul Thomas Andersons INHERENT VICE – NATÜRLICHE MÄNGEL (2014). Aktuell kann man sie in PHANTASTISCHE TIERWESEN: GRINDELWALDS VERBRECHEN (2018) an der Seite von Johnny Depp und Eddie Redmayne bewundern. Weitere Filme mit ihr sind Danny Boyles STEVE JOBS (2015), Ridley Scotts ALIEN: COVENANT (2017) und Steven Soderberghs LOGAN LUCKY (2017). Das Drama AMUNDSEN (2019) und der Science-Fiction-Film FLUID (2019) befinden sich in der Postproduktion.

NA-KEL SMITH (RAY) ist ein professioneller Skater. Er bekam sein erstes Board von seinem Onkel Kareem Campbell, einer lebenden Skateboarding-Legende. Er skatet für Fucking Awesome, Supreme und Adidas, mit denen er auch Schuhe entworfen hat. Na-Kel ist einer der Gründer des Hip Hop-Kollektivs Odd Future, gemeinsam mit Tyler the Creator und Earl Sweatshirt. MID90s ist sein erster Spielfilm.

OLAN PRENATT (FUCKSHIT) ist in Venice Beach, Kalifornien aufgewachsen und hat bereits früh angefangen, an Skate-Wettkämpfen teilzunehmen. Olan hat die USA, Europa und Australien bereist. Er skatet für Rogue Status sowie seine Entourage, Illegal Civilization. Olan hat außerdem für Sprite, Orange Mobile, Ray-Ban, Rag & Bone, All Saints, Hugo Boss, Gucci und Versace gemodelt. MID90s stellt sein Filmdebüt dar.

GIO GALICIA (RUBEN) ist in North Hollywood, Kalifornien geboren und aufgewachsen. Er begann, mit zwölf Jahren zu skaten und schloss sich alsbald Illegal Civilization an. MID90s ist sein erster Film.

RYDER MCLAUGHLYN (FOURTH GRADE) wuchs in Moorpark, Kalifornien auf. Er fing bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Skaten an, nachdem sein älterer Bruder ein Board mit nach Hause gebracht hatte. Ryder skatet für Illegal Civilization und drückt sich in den Bereichen Illustration, Design und Video aus. MID90s stellt sein Schauspieldebüt dar.

ALEXA DEMIE (ESTEE) hat in DIE ABENTEUER VON BRIGSBY BÄR (2017) an der Seite von Mark Hamill gespielt. Im Fernsehen konnte man sie unter anderem in RAY DONOVAN und LOVE erleben. Alexa hat eine tragende Rolle in Sam Levinsons neuer Serie EUPHORIA und spielt außerdem in dem Musical WAVES (2019) an der Seite von Lucas Hedges.