Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
f passion1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. April 2019, Teil 22

Redaktion

Los Angeles  (Weltexpresso) - Die Australierin Josephine Langford und und der Brite Hero Fiennes Tiffin spielen die Hauptrollen der Tessa Young und des Hardin Scott. Das Casting begann sechs Monate vor den Dreharbeiten, und es war besonders wichtig, die Rollen von Tessa und Hardin richtig zu besetzen. „Hardin Scott war ursprünglich lose von dem bekannten britischen Sänger Harry Styles inspiriert, deshalb suchten wir aus Gründen der Authentizittät einen Engländer,” so Solomon. „Nach einem zweimonatigen Casting in Großbritannien engten wir unsere Auswahl ein.”

„Wir haben Hero relativ frühzeitig gefunden,” erinnert sich Gage. „Seine Bewerbungsaufnahmen aus London zählen zu den ersten, die wir uns alle anschauten. Wir haben ihn erst später persönlich kennengelernt, aber selbst auf Video konnte man eine Verletzlichkeit bei ihm entdecken, die mich wirklich fasziniert hat. Er war für Hardin perfekt.”

In den Büchern hat Hardin Scott intensive grüne Augen, einen englischen Akzent, ein nachdenklich-attraktives Aussehen und einen durchdringenden Blick. „Als ich Hero zum ersten Mal traf, sagte ich schon nach 30 Sekunden zu Jen ‘Was ist da passiert? Das ist er. Keiner sonst kann Hardin sein‘,” so Todd weiter: „Ich sagte beinah wortgenau ‘Wenn ihr daran denkt, jemand anders anzuheuern, dann machen wir einen Fehler.’ Hero hat das besondere Etwas.”

Obwohl Fiennes Tiffin die Bücher nicht kannte, war er sehr daran interessiert, zu verstehen, wie Hardin Scott tickte: „Ich hatte bei meinem ersten Vorsprechtermin noch nie von den ,After‘-Romanen gehört, aber sobald ich davon erzählte, kannte sie jeder in meinem Umfeld, die Mütter eingeschlossen,” erinnert sich Fiennes Tiffin. „Ich kann mich nur bedingt mit ihm identifizieren, und deshalb finde ich es sehr interessant, ihn zu spielen. Es gibt Aspekte seiner Persönlichkeit, die mich interessieren – sein Mangel an Selbstkontrolle, sein logisches und zugleich impulsives Verhalten. Er kann sehr erratisch und unvorhersehbar agieren. Er ist ein Frauenheld, der sich dank Tessa im Lauf des Films ändert. Er ist eine gefährliche Figur. Er kann sich in die verschiedensten Richtungen entwickeln. Du denkst, du kennst ihn, und dann überrascht er dich.”

Die Suche nach der richtigen Tessa erwies sich als wesentlich komplizierter und dauerte bis kurz vor Drehbeginn. „Wir haben Tessa lange gesucht, und hatten bereits eine unglaubliche Schauspielerin besetzt, aber aufgrund von Terminproblen mussten wir die Suche von neuem anfangen,” erklärt Gibgot. „Im exakt richtigen Moment skypten wir mit diesem Mädchen aus dem australischen Perth, das für die Rolle der Molly vorsprach. Und in der Sekunde, wo sie auf dem Bildschirm erschien, sagte ich: ‘Das ist unsere Tessa’.”

Langford erinnert sich: „Ich war zuhause und nahm mich für die Rolle der Molly auf. Dann bekam ich einen Skype-Termin, und eine Woche später, als ich darauf wartete, wegen Molly zu hören, riefen mich meine Agenten um fünf Uhr morgens an: ‘Die Produzenten wollen dich wegen der Hauptrolle treffen. Also stieg ich 16 Stunden später schon in den Flieger nach Los Angeles, las an Bord das Drehbuch, absolvierte mein Meeting und noch zwei andere, und dann hatte ich den Job.”

„Der wichtigste Grund, weshalb wir Josephine und Hero besetzten, war offen gestanden ihre Energie,” so Todd. „Das lässt sich ganz schwer erklären. Es ging nicht um Akzent oder Haar- oder Augenfarbe... Zum ersten Treffen erschien Hero mit rasiertem Kopf, und sein Akzent war das Einzige, was mich zu dem Zeitpunkt an Hardin erinnerte. Aber als er anfing, die Dialoge zu lesen, hatte er etwas, was ich Filmmagie nennen würde. Als ich ihn im Zimmer sah, begriff ich: Genau das ist es, wovon alle sprechen. Und als wir Josephine sahen, war es das Gleiche.”

Die beiden jungen Ko-Darsteller begriffen sehr wohl, wie wichtig ihre gemeinsame Chemie war und dass sich das Publikum mit ihrer Geschichte identifizieren können musste: „Die Leute fühlen sich von Hessas – Hardin und Tessa – Geschichte angesprochen. Denn beide sind komplett verschiedene Menschen, die sich auf den ersten Blick zueinander hingezogen fühlen. Aber zunächst wissen wir nicht, wie sehr beide einander lieben werden,” so Fiennes Tiffin. „Das ist eine dieser großartigen Geschichten, wo du lernen kannst, wie du jemand liebst. Die Geschichte scheut sich nicht, auch die Schwierigkeiten, die intimen und komplizierten Aspekte der Liebe zu zeigen.”

„AFTER PASSION ist aus Tessas Blickwinkel erzählt, und ich war froh, dass ich die Chance bekam, eine weibliche Hauptfigur in einem Film für junge Mädchen zu spielen, die nicht perfekt ist,” so Langford. „Denn Tessa ist das eben nicht. Sie wird ihrem Freund untreu. Sie hat manchmal Vorurteile. In romantischen Geschichten erlebst du so etwas nicht so häufig. Aber AFTER PASSION dreht sich eben nicht um ein Mädchen, das keine Fehler macht, das den Jungen trifft, der keine Fehler macht, und dann leben beide glücklich bis an ihr Lebensende. Sie fordern einander, und ihre Geschichte ist in keinster Weise perfekt. Echte Beziehungen können chaotisch und kompliziert sein, deshalb fühlen sich auch so viele Leute von den Romanen angesprochen. Für mich waren das eigentlich zwei verschiedene Geschichten – das sexuelle Erwachen und Erwachsenwerden einer 18jährigen und der Anfang einer Gegensätze-ziehen-sich-an Liebesgeschichte.”

Foto:
© Verleih

Info:
Besetzung

Zed Evans........................................Samuel Larsen
Noah.................................................Dylan Arnold
Molly Samuels..................................Inanna Sarkis
Tristan................................................Pia Mia
Landon Gibson..................................Shane Paul McGhie
Jace....................................................Swen Temmel
Steph..................................................Jones Khadijha Red Thunder
Carol Young........................................Selma Blair
Ken Scott............................................Peter Gallagher