Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 09 04 um 16.59.12Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 5. September 2019, Teil 5

Annabel Jankel

London  (Weltexpresso) – Ich hatte Lust, eine Liebesgeschichte zu verfilmen. Und in dem Buch Der Honiggarten fand ich eine unwiderstehliche Story, die in einer Welt spielt, die ich gerne erkunden wollte. In der Erzählung geht es vordergründig um die Beziehung zwischen zwei Frauen, die im Widerspruch zu den Moralvorstellungen der damaligen Zeit steht. Sie haben nicht nur dasselbe Geschlecht, sondern gehören auch noch zwei unterschiedlichen Klassen an.

In dem Buch geht es aber auch um die Liebesgeschichte eines Jungen zur Natur. Diese zusätzliche Ebene umgibt die kleine Welt unserer drei Hauptfiguren wie ein Bienenstock. In dessen Inneren: eine aufblühende, verbotene Liebe und die unvermeidlichen Folgen enthüllter Geheimnisse. Diese Geschichte bot die Leinwand, auf der ich das Drama um die Beziehungen der drei Hauptfiguren Jean, Lydia und Charlie erkunden konnte.

Als Regisseurin spürte ich außerdem die außergewöhnlichen filmischen Möglichkeiten, die die Welt der Bienen dem Publikum sowohl visuell als auch akustisch bieten konnte. Letztendlich ist es eine Geschichte über den grundsätzlichen Wandel einer Gesellschaft und die Kraft, die in der Großzügigkeit steckt, eine andere Person ihr Potenzial entfalten zu lassen.



Hinweis zum Schauspieler des Jungen Gregor Selkirk

„Charlie“ Gregor Selkirk besucht die Vivace Theatre School in seiner Geburtsstadt Glasgow. Neben der Schauspielerei ist die Musik seine zweite große Leidenschaft. Bereits im Alter von sechs Jahren stand er das erste Mal vor der Kamera für den Kurzfilm „The Mask“ (2013). Es folgten weitere Auftritte in TV-Serien, im Kinderprogramm und in Werbespots. Auch auf der Theaterbühne ist Gregor mittlerweile zuhause. Als Charlie spielt er in DER HONIGGARTEN – DAS GEHEIMNIS DER BIENEN seine erste große Rolle.

Foto:
© Verleih

Info:
GB 2018
Regie: Annabel Jankel
Darsteller: Anna Paquin, Holliday Grainger, Emun Elliott, Steven Robertson
Filmlänge: 106 Minuten
Verleih: Capelight, Vertrieb: Central
Kinostart: 5.9.2019
www.capelight.de

Abdruck aus dem Presseheft