Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 10 09 um 19.17.16Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. /10. Oktober 2019, Teil 3

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Die DDR war mir fremd. Ich wohnte weit entfernt im Westen der Bundesrepublik und hatte weder Familie noch Freunde im anderen Teil Deutschlands. Tagesausfl üge nach Ostberlin im Rahmen von Jugendfreizeiten waren kurze Trips in ein unbekanntes Land und hinterließen bei mir ein Gefühl der Bedrückung. Auch wenn die Menschen dort meine Sprache sprachen, erschien mir Frankreich, Italien oder Portugal sehr viel näher und vertrauter als die Deutsche Demokratische Republik.

Die überraschende Grenzöffnung im Herbst 1989 erlebte ich im Fernsehen. Obwohl die Ereignisse eine euphorische Sogwirkung hatten, der ich mich nicht entziehen konnte, dauerte es einige Monate, bis ich mir persönlich ein Bild vom unbekannten Teil Deutschlands gemacht habe. Es waren vor allem die Begegnungen mit Menschen und ihren sehr persönlichen Geschichten, die mir deutlich gemacht haben, dass diese Friedliche Revolution das wichtigste politische Ereignis der europäischen Nachkriegsgeschichte war.

Das Buch FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE von Hanna Schott geht genau diesen Weg: es erzählt die Ereignisse im Herbst 1989 aus der Sicht eines kleinen Mädchens und erreicht dadurch eine Intensität, die durch Dokumentationen oder Sachtexte nie erreicht werden kann. Nicht umsonst wurde das Buch von vielen Rezensenten als das wohl schönste Buch zum 20. Jahrestag der Wende bezeichnet.

Als Ralf Kukula und Grit Wißkirchen mit der Idee auf Richard Lutterbeck und mich zukamen, das Buch zu verfi lmen, war ich sofort Feuer und Flamme. Es gibt bislang keinen Spielfi lm für Kinder, der die „Wende“ thematisiert.

Mit unserem Film FRITZI können wir dieses wichtige und große europäische Thema in einer emotionalen Geschichte kindgerecht verpacken und an die nächsten Generationen weitergeben.

Die politischen Ereignisse sind wichtiger Bestandteil der Storyline, sie sind aber nie Selbstzweck. Fritzi ist die zentrale Identifikationsfigur, ihre Coming-of-Age-Geschichte ist auch für Kinder von heute mitreißend, ihre Motive und Handlungen sind jederzeit nachvollziehbar. Die besondere Situation im Herbst 1989 in der DDR führt zu einer Dramatisierung der Handlung, die für die jungen Zuschauer nicht nur spannend ist, sondern im besten Falle Neugierde und Interesse weckt, mehr über diese Friedliche Revolution zu erfahren. In Zeiten, in denen der Ruf nach Protektionismus, nationaler Abgrenzung und neuen Grenzmauern immer lauter wird, ist das ein willkommener Nebeneffekt.

Die Form des Animationsfilms ermöglicht es, die Geschichte von der Eindeutigkeit der naturalistischen Darstellung zu befreien und gerade auch die politischen Ereignisse emotional erlebbar zu machen. Die visuelle Gestaltung und eine Bildsprache, die die Möglichkeiten des Animationsfi lms zu nutzen weiß, sind zentrale Bestandteile unserer filmischen Umsetzung. Die universelle, zeitlose Grafik, die wir für den Film entwickelt haben, überträgt einerseits die emotionale Stimmung in den letzten Wochen der DDR, berücksichtigt andererseits aber auch die Sehgewohnheiten und Erwartungen der Kinder von heute.

Wie bei jedem großen Animationsfilm brauchten wir für die Umsetzung ein Team von vielen kreativen Menschen: Autoren, Storyboarder, Designer, Layouter, Animatoren, Musiker, Sprecher und viele mehr. Alle, die an diesem Film mitgewirkt haben, haben sofort erkannt, dass es sich um ein ganz besonderes Projekt handelt und waren ausnahmslos mit Herzblut bei der Sache. Ich freue mich, dass ich Teil dieses großartigen Teams sein durfte und dass ich all meine Erfahrungen als Animationsfilmregisseur in diesen Film einfl ießen lassen konnte.

In Zeiten, in denen Animationsfi lme immer schneller, lauter und bunter werden, ist FRITZI ein – zugegebenermaßen – ambitioniertes Projekt. Der Film erzählt eine große, unglaubliche, spannende, emotionale und manchmal auch sehr witzige Geschichte. Wie ein gutes Märchen muss diese Geschichte weitererzählt werden, damit sie für folgende Generationen erhalten bleibt. Nur dieses Mal ist es kein Märchen – es ist wirklich passiert.

Mit unserem Film FRITZI können wir dieses wichtige und große europäische Thema in einer emotionalen Geschichte kindgerecht verpacken und an die nächsten Generationen weitergeben.

Foto:
© Verleih

Info:
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte (Deutschland, Luxemburg, Belgien, Tschechien 2019)
Filmlänge: 86 Minuten
Regie: Ralf Kukula, Matthias Bruhn
Drehbuch: Beate Völcker, Péter Palátsik
Verleih: Weltkino Filmverleih GmbH

Abdruck aus dem Presseheft