Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 11 05 um 19.07.49Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Oktober 2019, Teil 13

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Regisseur und Autor Bora Dagtekin und Produzentin Lena Schömann steckten noch mitten in den Vorbereitungen für das Finale ihrer erfolgreichen FACK JU GÖHTE-Trilogie, als sich im Jahr 2016 die Frage aufdrängte, wer die deutsche Adaption des italienischen Filmes PERFETTI SCONOSCIUTI bearbeiten würde, Paolo Genoveses Superhit, der alsbald nach seiner Veröffentlichung in Italien in einer Vielzahl an Territorien als Remake entwickelt wurde.

In PERFETTI SCONOSCIUTI treffen sich sieben Freunde zum Abendessen und beschließen ein gewagtes Spiel: Alle Telefone kommen auf den Tisch, eintreffende Nachrichten müssen vorgelesen, Anrufe auf Lautsprecher gestellt werden. Weil dabei immer mehr Geheimnisse und Lebenslügen ans Licht kommen, gerät die offenbar gar nicht so heile Welt der Freunde schnell aus den Fugen. „Die Idee hat mich sofort gefesselt“, sagt Bora Dagtekin. „Der Stoff hat alles, was mich an Filmen begeistert: ein Kammerspiel mit High-Concept-Prämisse und vielen überraschenden Wendungen. Das ist eine Gesellschaftskomödie, die unterhaltsam ist, aber auch ernste Konflikte mit sich bringt und eine starke Botschaft hat: Wieviel Wahrheit verträgt eine Freundschaft? Mobiltelefone sind die Flugschreiber unseres Lebens und können die Hölle sein. Kann nur der glücklich werden, wer ehrlich zu seinen Liebsten und zu sich selbst ist?

Nach der Fack Ju Göhte-Trilogie wollte Dagtekin gerne etwas drehen, was erwachsener ist, was intensive Zusammenarbeit mit Schauspielern erfordert und Zeitgeist hat. Bora Dagtekin, Lena Schömann und Executive Producer Martin Moszkowicz schauten sich PERFETTI SCONOSCIUTI an, der in Italien mit 2,7 Millionen Besuchern zum erfolgreichsten Film des Jahres wurde, und sicherten sich die Rechte für eine deutsche Adaption des Stoffes unter dem Namen DAS PERFEKTE GEHEIMNIS. „Es war von Anfang an klar, dass Bora der Geschichte seinen eigenen Schliff geben wird“, sagt Produzentin Lena Schömann. Bora Dagtekin ergänzt: „In den 17 Jahren, die ich als Drehbuchautor arbeite, habe ich noch nie etwas adaptiert. Das war eine spannende Abwechslung, aber für mich stand auch fest, dass ich den Film nicht einfach nachdrehe, sondern ihn auf das deutschsprachige Publikum zuschneide.

“Während FACK JU GÖHTE 3 gedreht wurde und höchst erfolgreich in den Kinos lief, wurde der Hype um PERFETTI SCONOSCIUTI immer größer. Filmemacher in anderen europäischen Ländern adaptierten die Geschichte. In Spanien, Frankreich, Griechenland und in der Türkei schlugen die jeweiligen Versionen alle anderen einheimischen Filme an den Kinokassen. Auch Südkorea und die Volksrepublik China griffen die Idee auf, die inzwischen in mehr als 40 Länder verkauft wurde. „Das ist ein weltweites Phänomen, und ich bin ein wenig stolz darauf, dass ich die Idee für den deutschen Markt bearbeiten durfte“, sagt Bora Dagtekin. „Wichtig war uns, dass wir mehr als nur ein Remake drehen, sondern dass der Film eine eigene Adaption dieser genialen Prämisse werden würde.“ Die deutsche Interpretation besticht unter anderem durch deutlich zeitgemäßere Beziehungen, als sie in den anderen Adaptionen zu sehen waren. „Unsere Frauenfiguren sind moderner und haben mehr Ecken und Kanten, während unsere Männerfiguren nicht alle Machos sind, wie in den südeuropäischen Remakes“, sagt Bora Dagtekin.

„Die Charaktere sind speziell auf den Cast zugeschnitten. Die Enthüllungen sind nicht dieselben wie in den anderen Remakes. Einige Figuren haben ganz neue Konflikte, es gibt neue Szenen und viele neue kleine Ideen, dialogisch sind wir pointierter. Mir war wichtig, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. DAS PERFEKTE GEHEIMNIS ist nicht nur lustig, aber es ist eindeutig eine Komödie, würde ich sagen.“ Zudem zeichnet sich DAS PERFEKTE GEHEIMNIS durch eine deutlich jüngere und insbesondere prominente Besetzung aus: Elyas M’Barek, Florian David Fitz, Frederick Lau und Wotan Wilke Möhring spielen die Freunde Leo, Pepe, Simon und Rocco, die sich seit ihrer Kleinstadtkindheit kennen und einst eine Jugendbande waren. Karoline Herfurth spielt Leos Frau Carlotta, Jessica Schwarz übernahm die Rolle von Roccos Frau Eva und Jella Haase den Part von Simons Freundin Bianca. „Wir freuen uns, dass wir diese sieben hochkarätigen Schauspieler für das Projekt gewinnen konnten“, sagt Produzentin Lena Schömann und umreißt die größte Herausforderung, die ein All-Star-Cast bei einem kammerspielartigen Film mit sich bringen kann: „Es grenzt manchmal an Wahnsinn, so gefragte Leute zeitlich unter einen Hut zu bringen. Alle mussten sich darauf einlassen, jeden Tag am Set zu sein. Es war kaum möglich, Sperrzeiten einzuplanen, in denen sie für andere Projekte zur Verfügung stehen konnten.“

Fortsetzung folgt


Foto:
© Verleih

Info:
Leo .................................. Elyas M’Barek
Pepe ............................... Florian David Fitz
Bianca ............................ Jella Haase
Carlotta ......................... Karoline Herfurth
Simon ............................. Frederick Lau
Rocco ............................. Wotan Wilke Möhring
Eva .................................. Jessica Schwarz
Sophie ............................ Emily Kusche
Leos Mutter ................. Adriana Altaras
Leo jung ........................ David Ali Rashed
Pepe jung ..................... Levi Eisenblätter
Simon jung ................... Luis Vorbach
Rocco jung ................... Valentin von Falkenhayn

Als Gäste am Telefon:
Katja Riemann
Alexandra Maria Lara
Julia Koschitz
Anna Maria Mühe
Max von der Groeben
David Schütter
Kida Khodr Ramadan

DREHBUCH & REGIE .........BORA DAGTEKIN

Abdruck aus dem Presseheft