Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2019 11 05 um 19.17.46Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 31. Oktober 2019, Teil 15

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) – Frederick Lau und Jella Haase spielen Simon und Bianca (im Bild rechts sitzen beide ganz links), deren frische Liebe einen krassen Gegensatz zu den kriselnden Ehen der anderen Paare bildet. „Bianca ist die Neueste in der Clique“, sagt Bora Dagtekin. „Sie ist jünger als Eva und Carlotta und weiß nicht so recht, ob sie von Simons eher konservativen Freunden und deren Frauen akzeptiert wird.“

Produzentin Lena Schömann setzte für DAS PERFEKTE GEHEIMNIS erneut auf Jella Haase, die in der FACK JU GÖHTE-Trilogie als Gesamtschülerin Chantal Kinogeschichte schrieb: „Jella ist im echten Leben genauso eine reine Seele wie Bianca im Film. Sie hat eine o¨ene, ganz ehrliche Art. In ihrer unbeschwerten Art steht Bianca deshalb dem Handy-Spiel am wenigsten skeptisch gegenüber.“ Jella Haase schätzt an Bianca besonders deren innere Ruhe: „Sie ist bei sich und geht ganz unvoreingenommen durchs Leben. Wer andere Menschen nicht permanent bewertet oder sich selbst nicht permanent in der Bewertung sieht, an dem perlt vieles ab.“ Die junge Tier-Physiotherapeutin macht keinen Hehl aus ihrem liberalen Weltbild, das sie von ihrer Hippie-Mutter übernommen hat.

In Sachen Treue und Liebe ist Bianca allerdings sehr konservativ. Umso mehr verwundert es die Freunde, dass sie sich ausgerechnet mit dem Draufgänger und Aufreißer Simon Schi¨erdecker verlobt hat. „Ich glaube, Simon gefällt ihr, weil er charmant, witzig und politisch unkorrekt ist und weil er Lust am Leben hat“, sagt Jella Haase. „Beide ergänzen sich in ihrer Jugendlichkeit und in ihrem Leichtsinn.“ Frederick Lau, der in Bora Dagtekins Regiedebüt TÜRKISCH FÜR ANFÄNGER als Ex-Freund der Hauptfigur Lena Schneider zu sehen war, spielt in DAS PERFEKTE GEHEIMNIS das Schlitzohr im Freundeskreis. „Simon hat sehr viel Liebe in sich, aber er will sie auch mit vielen Frauen teilen“, sagt Frederick Lau. Genauso wechselhaft wie sein Liebesleben ist sein Karriereverlauf: Momentan fährt er Taxi, er hat aber schon viele weitere Berufe hinter sich, in denen er stets gescheitert ist. „Er sucht nach einer Nische, damit er seine eigene Erfolgsgeschichte schreiben kann“, sagt Frederick Lau.

Florian David Fitz komplettiert den All-Star-Cast. „Ich spiele Pepe, einen Sportlehrer und den Schüchternsten aus dem Freundeskreis“, sagt Fitz. Pepe Deneke, beschäftigt an einem EliteGymnasium, hat nach schier unendlicher Single-Phase in seinem Leben eine Freundin gefunden, die der übrige Freundeskreis bei diesem Abendessen endlich kennenlernen möchte. Doch zur großen Enttäuschung aller anderen lässt sich diese Freundin krankheitsbedingt entschuldigen. „Alle denken, dass Pepes Freundin unansehnlich oder alt ist, und er sie deshalb versteckt.“ Florian David Fitz und Bora Dagtekin kennen sich seit der vielfach preisgekrönten RTL-Serie „Doctor’s Diary“ (2007-2010). „Ich habe die Serie damals geschrieben, aber noch nie mit Florian gedreht“, sagt Bora Dagtekin. „Jetzt war es eine große Freude, endlich mal mit ihm vor der Kamera arbeiten zu können.“

Auch Produzentin Lena Schömann sieht in Florian David Fitz eine große Bereicherung des Ensembles: „Er nimmt sich in der Rolle des sensiblen und etwas nerdigen Lehrers Pepe sehr zurück und liefert sehr emotionale Momente, die einem die Tränen in die Augen schießen lassen.“ Alles unter einem Dach Für Florian David Fitz war DAS PERFEKTE GEHEIMNIS schon die dritte kammerspielartige Inszenierung. In Lars Kraumes Fernsehfilm „Terror – Ihr Urteil“ (2016) drehte er vorwiegend im Studionachbau eines Berliner Schwurgerichts, in Sönke Wortmanns Kinokomödie DER VORNAME (2017) verbrachte er viele Drehtage beim Abendessen in einer Kölner Villa. Für DAS PERFEKTE GEHEIMNIS wurde das Hauptmotiv des Films, Roccos und Evas Münchner Altbauwohnung, im Studio 12 der Bavaria Filmstudios München gebaut. Szenenbildner Christian Goldbeck und Art Director Ralf Schreck ließen von der Bautruppe der Bavaria eine großzügig geschnittene Dachgeschosswohnung errichten und statteten sie mit edlen Möbeln, einem freistehenden Küchenblock und viel moderner Kunst aus. „Weil Rocco Schönheitschirurg ist und Eva Therapeutin, wollten wir zeigen, dass beide einen Sinn für schöne Dinge haben und sich diese auch leisten können“, sagt Lena Schömann und analysiert den Immobilienmarkt: „Wir hatten auch in Betracht gezogen, in einem echten Altbau zu drehen, aber es ist in München schier unmöglich, eine über 100 Quadratmeter große Wohnung zu finden, die leer steht oder deren Mieter bereit sind, für mehrere Wochen ins Hotel zu ziehen, um einem großen Filmteam freie Hand zu lassen.“

Studio 12, eine der größten Studiohallen Europas, bot mit 3.150 Quadratmetern reichlich Platz und machte auch die Dreharbeiten im ersten Quartal 2019 unabhängig vom unberechenbaren Wetter und vom Tageslicht. „Es ist ein echter Luxus, wenn das Licht kontrolliert steht und man sich auf die Arbeit mit den Schauspielern konzentrieren kann“, sagt Bora Dagtekin. Der Studiodreh sorgte außerdem für kurze Wege, da alle Büros, Garderoben, Masken- und Aufenthaltsräume sowie das Catering unter demselben Dach wie das zentrale Motiv des Films waren. „Sobald man die Wohnung betreten hatte, vergaß man sofort, dass sie ein Nachbau war und oben die Decke fehlte“, betont Lena Schömann: „Viele vom Team wären am liebsten dort eingezogen.“ Zur Dachgeschosswohnung gehört auch ein Außenbalkon mit echten Pflanzen und künstlichem Wind. Hier versammeln sich die sieben Freunde, um ein Gruppen-Selfie mit Blutmond zu machen.

Zur besseren Orientierung projizierte die Kameraabteilung einen Lichtpunkt an die schwarze Studiowand, doch die Zuschauer sehen im Film den echten Blutmond samt Mondfinsternis vom 27. Juli 2018. „Der Zufall wollte es, dass die längste und vielleicht auch schönste Mondfinsternis dieses Jahrhunderts genau in unsere Vorbereitungszeit fiel“, sagt Lena Schömann. Im Film sind Aufnahmen aus Kairo und Kapstadt zu sehen, die extra für DAS PERFEKTE GEHEIMNIS gemacht wurden. „Ein Speziale¨ekt wäre sicherlich eine Option gewesen“, räumt die Produzentin ein, „aber wir wollten das Naturschauspiel so authentisch wie möglich zeigen, und dann kam witzigerweise diese Mondfinsternis ums Eck.“

Fortsetzung folgt

Foto:
© Verleih

Info:
Leo .................................. Elyas M’Barek
Pepe ............................... Florian David Fitz
Bianca ............................ Jella Haase
Carlotta ......................... Karoline Herfurth
Simon ............................. Frederick Lau
Rocco ............................. Wotan Wilke Möhring
Eva .................................. Jessica Schwarz
Sophie ............................ Emily Kusche
Leos Mutter ................. Adriana Altaras
Leo jung ........................ David Ali Rashed
Pepe jung ..................... Levi Eisenblätter
Simon jung ................... Luis Vorbach
Rocco jung ................... Valentin von Falkenhayn

Als Gäste am Telefon:
Katja Riemann
Alexandra Maria Lara
Julia Koschitz
Anna Maria Mühe
Max von der Groeben
David Schütter
Kida Khodr Ramadan

DREHBUCH & REGIE .........BORA DAGTEKIN

Abdruck aus dem Presseheft