Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 27. Juni 2013

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Daß der englische Begriff für unsere deutsche Kampfkunst 'Martial Arts' lautet und damit deutlich macht, daß es um Kunst und Martialisches geht, resultiert aus dem Lateinischen, wo 'Ars Martialis' nichts anderes bedeutet, als die Kunst des römischen Kriegsgottes Mars.

 

 

THE GRANDMASTER

 

Gehen Sie auf jeden Fall in diesen Film des chinesischen Regisseur-Großmeisters Wong Kar-Wai, der mit THE GRANDMASTER eine umfassende Geschichte des Kung-Fu und seines Kinos im 20. Jahrhundert leistet. Man kann sich dem Film hingeben, der in einem Rausch von Bewegung und Emotion, die am allermeisten im Unterdrücken der Gefühle besteht, an einem vorbeizieht, weil alles so unabänderlich erscheint, was auf der Leinwand in einem historischen Mix von gestern und heute in uns eindringt und als visuelle Kraft auch nach dem Film noch länger wirkt.

 

Da geht es nämlich einerseits um den legendären Kung-Fu Lehrer Ip Man aus Foshan(Tony Leung Chiu Wai) und sein Zusammentreffen im Jahr 1936 mit Gong Er (Zhang Ziyi), die Kung-Fu Meisterin aus dem Norden, die beim Gegeneinanderkämpfen sich ineinander verlieben – was der Zuschauer übrigens auf beiden Seiten gut nachempfinden kann. Er ist männlich und teils generös, sie ist weiblich, wunderschön und eine elegante Kämpferin.

 

Viele Jahre später treffen sie in den Fünfzigern in Hongkong wieder aufeinander. Dazwischen liegen Krieg und Umwälzungen in China. Aus der Kampfeskünstlerin ist eine Ärztin geworden und aus Ip Man der berühmte Kung-Fu-Lehrer, der die Technik des Wing-Chun vermittelt und dessen Schüler Bruce Lee ist, der seine Kunst in die Welt und vor allem die Filmwelt tragen wird.

 

Das Ereignis im Film sind die Kampfeszenen, die – oft in Zeitlupe – eine Bewegungslust und unglaubliche Körperbeherrschung zeigen, die uns die Protagonisten wie im strengen Tanz zeigen, wo jeder seine Rolle spielt, der Bewegungsablauf demnach fast zwangsläufig erfolgt. Das stimmt natürlich nicht, denn es geht auch in der Kampfeskunst um das Gewinnen, allerdings in Schönheit, denkt man beim Zuschauen. Und auch in Trauer, denn den Film umweht eine Melancholie, die sich auch in den Farben zeigt, aber mehr noch im Gesamtgefüge, als ob die Kampfeskunst nie wieder so sein wird, wie sie einmal war. Also schwingt auch immer die Trauer um eine verlorene Zeit mit. Kitschig fanden wir das nie, bewegend immer.

 

 

WORLD WAR Z

 

Brad Pitt spielt den ausgemusterten, darum langhaarigen Helden, der in diesem Katastrophenfilm den Rest der Menschheit vor den Untoten, den Zombies bewahren will, aber mächtig zu tun bekommt.

 

 

LAURENCE ANYWHERE

 

Um die Absolutheit der Liebe geht es dem Kanadischen Junggenie Xavier Dolan in diesem Film, in dem der Mann seiner Freundin offenbaren wird, er werde sich nur äußerlich in eine Frau verwandeln, sie aber immer weiter lieben. Ob und wie es stimmt, ist in 159 Minuten zu verfolgen.

 

 

THE DEEP

 

Eine authentische Überlebensgeschichte, die das Wasser als unerbittlich zeigt, fern jeglicher Seemannsromantik. 1984 hatte ein Fischer im Eismeer so überlebt, obwohl das theoretisch nicht möglich schien.

 

 

A SILENT ROCKUMENTARY

 

Ein feiner Dokumentarfilm, der eine Liebeserklärung an die Mannheimer Mardi Gras Brass Band zu deren zwanzigjährigem Jubiläum ist, die stellvertretend für all die anderen Kleinen zeigen, wie schwierig die wirtschaftliche Lage ist.

 

 

ENGLISCH FÜR ANFÄNGER

 

Eine Bollywoodproduktion, die wieder einmal in den USA spielt, wo Indien stärker in den Markt drängt, weshalb die Geschichte mit der indischen Hausfrau beginnt, die wegen ihrer schwachen Englischkenntnisse verlacht wird und deshalb anläßlich eines Aufenthaltes in New York einen Englisch-Intensivkurs belegt, bei dem sie noch ganz anderes lernt.

 

 

MODEST RECEPTION - DIE MACHT DES GELDES

 

Die Geschichte des iranischen Regisseurs Mani Haghighi entwickelt sich vor sich hin, in der er selbst auch die männliche Hauptrolle spielt, ist nicht in ein paar Worten wiederzugeben. Es geht ihm und der verführerischen jungen Frau um Geld und auch nicht, um Wohltaten und auch nicht, auf jeden Fall ist alles anders als es scheint. Aber spannend und überraschend.