Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Taschenlampenführungen für junge Helden am Samstag, 17. August, 19 Uhr und 20:30 Uhr im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt am Main 

 

Helga Faber

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da muß man sich beeilen. Erstens muß man bis zum 29. September HELDEN – Eine Ausstellung für Kinder gesehen haben, die übrigens auch Erwachsenen Spaß macht, und dann sollte man sich schnell anmelden für diese Taschenlampenführung für junge Helden, denn solche Extravaganzen sind beliebt!

 

Die Taschenlampe wirft nur ganz wenig Licht in den dunklen Ausstellungsraum. Aus der Finsternis tauchen so erschreckend wie überraschend bizarre Gestalten auf: ein weißes Pferd mit schwarzen Punkten, ein rothaariger Junge im sackartigen Kostüm mit einem seltsam gehörnten Hut, ein schwarz gekleideter Mann mit einer dunklen Augenmaske. Ganz schön gruselig, wenn in der aktuellen HELDEN-Ausstellung im Deutschen Filmmuseum plötzlich das Licht ausgeschaltet ist. Anlass ist die „NACHT IM MUSEUM“ am kommenden Samstag, 17. August.

 

Da erwartet die jungen Besucher eine aufregende Entdeckungsreise mit vielen Überraschungen. Die Erkundungstour für Sechs bis Achtjährige beginnt um 19 Uhr, die für Neun- bis Zwölfjährige um 20:30 Uhr. Gleichzeitig (19 bzw. 20:30 Uhr) finden für die Eltern Führungen durch die Dauerausstellung statt.

 

HELDEN – Eine Ausstellung für Kinder“ (noch bis 29. September 2013) lädt Vier- bis Vierzehnjährige auf eine Heldenreise ein. Die Besucher treffen auf Idole aus der ganzen Welt, darunter so bekannte wie Superman, Harry Potter und Pippi Langstrumpf, aber auch auf hierzulande weniger geläufige aus Indien, Japan und dem Nahen Osten. Sie alle sind in Ausschnitten aus Filmen, Fernsehsendungen und Computerspielen, auf Fotos oder Zeichnungen zu sehen. Sammler- und Originalfiguren sowie Kostüme, darunter das von Wickie aus Bully Herbigs WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER (DE 2009), ergänzen die Präsentation. Am Ende kommen die jungen Besucher bei „sich selbst“ an, bei den Helden von nebenan: Daß man für Heldentaten nicht unbedingt Superkräfte braucht, zeigen Geschichten von Kindern und Jugendlichen aus der Region, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen

 

 

INFO:

Anmeldung zur NACHT IM MUSEUM bitte unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder per Telefon: 069 / 961 220 223.