Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
csm Die 2000er Jahrzehnt der Spaltung keyvisual ZDF Thomas Frischhut77631 0 11.O ee40502855Vierteilige Doku-Reihe von André Meier. ZDFinfo, Sonntag, 29. November 2020, ab 20.15 Uhr

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts zieht neue Gräben – in Deutschland und der Welt. Terror und Krieg prägen die Dekade ebenso wie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich, Globalisierungsgewinnern und -verlierern. Auf der anderen Seite stellt die digitale Revolution den Alltag der Menschen auf den Kopf: Das Internet wird zum Allgemeingut, das Smartphone zum ständigen Begleiter. Waren die 90er-Jahre ein Jahrzehnt der deutschen Nabelschau, führten die Nullerjahre zurück auf die politische Weltbühne – von den Anschlägen auf das World Trade Center über den Krieg am Hindukusch bis zum großen Börsencrash.


2000-2001 – Terrorkrieg und TV-Trash
ZDFinfo, Sonntag, 29. November 2020, 20:15 Uhr

Anfang 2000: In Deutschland wuchs die Kluft zwischen Arm und Reich. Ein Spendenskandal erschütterte die Union und ebnete Angela Merkel als erster Frau den Weg zur Parteivorsitzenden. Die neue Reality-Show "Big Brother" erhitzte die Gemüter ebenso wie der Drogenkonsum des designierten Fußballnationaltrainers Christoph Daum. Die Anschläge auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 wurden zur historischen Zäsur.


2002-2004 – Naturgewalt und Nipplegate
ZDFinfo, Sonntag, 29. November 2020, 21:00 Uhr

In Afghanistan kämpften deutsche Soldaten an der Seite der USA gegen die Taliban. Doch nach Afghanistan rückte der Irak ins Visier der USA. Als der Krieg gegen Saddam Hussein begann, war der Westen tief gespalten. Unterdessen brachte ein junger Student in den USA Facebook an den Start, und Steve Jobs präsentierte den ersten iPod. Im Fernsehen suchte Deutschland den Superstar – und die CDU einen Kanzlerkandidaten. Als er 2002 gefunden war, duellierten sich Edmund Stoiber und Bundeskanzler Gerhard Schröder erstmals live im Fernsehen vor Millionen Zuschauern.


2005-2007 – Sommermärchen und Kanzlerkrawall
ZDFinfo, Sonntag, 29. November 2020, 21:45 Uhr

Die rot-grüne Regierung beschloss Hartz IV – am Ende zerriss das die SPD. 2005 wurde Angela Merkel als erste Frau in Deutschland Bundeskanzlerin. Und im Vatikan wurde ein Deutscher Papst: Als Benedikt XVI. wurde Joseph Ratzinger 2005 neues Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Die Fußball-WM im eigenen Land bescherte Deutschland 2006 ein schwarz-rot-goldenes Sommermärchen – auch ohne Titelgewinn. Das iPhone hingegen trat 2007 seinen Siegeszug an. Die neuen Smartphones veränderten weltweit den Alltag und die Kommunikation der Menschen.


2008-2009 – Obama-Rausch und Banken-Crash
ZDFinfo, Sonntag, 29. November 2020, 22:30 Uhr

2008 schlitterten die USA in eine tiefe Finanzkrise. Die Weltwirtschaft wurde bald mitgerissen. Kurzarbeit und die sogenannte Abwrackprämie sollten in Deutschland den Abschwung bremsen. Mit Barack Obama zog 2009 der erste afroamerikanische Präsident ins Weiße Haus ein. Er galt als Hoffnungsträger und erhielt 2009 den Friedensnobelpreis. Das Komitee in Oslo würdigte damit seine "außergewöhnlichen Bemühungen für die Zusammenarbeit zwischen den Völkern". Noch hoffte die Welt, dass die von Terror und Krieg geprägten Nullerjahre ein friedliches Ende finden würden.

Foto:
©  ZDF/Thomas Frischhut

Info:
Vierteilige Doku-Reihe von André Meier. ZDFinfo, Sonntag, 29. November 2020, ab 20.15 Uhr