Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
csm europ Filmpreis ZDFChristian Schulz 60523a5993sind ZDF/ARTE-Koproduktionen, die nun für den Europäischen Filmpreis nominiert wurden

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Nächste Woche können es Fernsehzuschauer nachempfinden, ob und warum UNDINE, der Film von Christian Petzold, für den Europäischen Filmpreis ausgewählt wurden. Den Vorgängerfilm von Petzold, TRANSIT, war diese Woche im ZDF zu sehen. Wenn das Kino zu ist, ist der Bildschirm zwar nicht äquivalent, aber besser, sehr viel besser als nichts. 

Es sind also ZDF/ARTE-Koproduktionen , was man nur weiß,, wenn man den Abspann liest: "Undine" und "Berlin Alexanderplatz" wurden für den Europäischen Filmpreis in der Kategorie "Bester Film" nominiert. Paula Beer geht für ihre Rolle in "Undine" , für die sie bei der diesjäjhrigen BERLINALE den Preis für die Beste Schauspielerin erhielt, zusätzlich als "Beste Darstellerin" ins Rennen um den Europäischen Filmpreis, der auch als "europäischer Oscar" bezeichnet wird. Das gab die Europäische Filmakademie (EFA) heute bekannt. Wegen der Coronapandemie wird die in Island geplante Gala zur 33. Verleihung des Europäischen Filmpreises ausfallen. Die Preisträger sollen stattdessen an mehreren Abenden zwischen 8. und 12. Dezember 2020 bekannt gegeben werden.

"Undine" ist Christian Petzolds Neuinterpretation des Mythos der geheimnisvollen Wasserfrau: Undine (Paula Beer) lebt in Berlin. Ein kleines Apartment am Hackeschen Markt, ein Honorarvertrag als Stadthistorikerin, ein modernes Großstadtleben wie auf Abruf. Als ihr Freund Johannes (Jacob Matschenz) sie verlässt, bricht eine Welt für sie zusammen. Der Zauber ist zerstört. Wenn ihre Liebe verraten wird, muss sie den treulosen Mann töten und ins Wasser zurückkehren, aus dem sie einst gekommen ist. Undine wehrt sich gegen diesen Fluch. Sie begegnet dem Industrietaucher Christoph (Franz Rogowski) und verliebt sich in ihn. Es ist eine neue, glückliche, arglose Liebe voller Neugier und Vertrauen. Atemlos verfolgt Christoph Undines Vorträge über die auf den Sümpfen gebaute Stadt Berlin, mühelos begleitet Undine Christoph bei den Tauchgängen in der versunkenen Welt eines Stausees. Doch Christoph spürt, dass Undine vor etwas davonläuft. Jetzt, da er sich verraten fühlt, muss Undine sich dem Fluch stellen.

Foto:
© zdf

Info:
"Undine" ist eine ZDF/ARTE-Kinokoproduktion von Schramm Film Koerner & Weber mit der französischen Produktionsfirma Les Films du Losange, ARTE und ARTE FRANCE CINÉMA. Die Redaktion haben Caroline