Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2020 11 26 um 20.39.59Marie Curie - Elemente des Lebens, Neu auf DVD und Blu-ray ab dem 26. November 2020, Teil 1/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Schauen Sie bitte nach oben in unsere Köpfeleiste, die ja symbolisch zu verstehen ist, in wessen Schatten wir arbeiten, wer uns Orientierung ist, für was wir stehen, da finden Sie die nebenstehende Madame Curie, die als  Maria Salomea Skłodowska am 7. November 1867 in Warschau geboren wurde, was damals als Folge der polnischen Teilung, im Russisches Kaiserreich lag. Am 4. Juli 1934 starb sie als Marie Skłodowska Curie bei Passy, in der Nähe Paris‘.

Bildschirmfoto 2020 11 27 um 00.32.47Bildschirmfoto 2020 11 27 um 00.32.29Sie wird in unserer Köpfeleiste eingerahmt auf der Rechten von der russischen Journalistin Anna Politkowskaja, rechts, am  30. August 1958 in New York !! geboren und am 7. Oktober 2006 in Moskau ermordet und von Ludwig Börne auf der Linken, der scharfzüngige Journalist und Literat, der am 6. Mai 1786 im jüdischen Ghetto von Frankfurt am Main als Juda Löb/Löw Baruch geboren wurde und am 12. Februar 1837 in Paris starb.

Das zeigt Europa im 19. und auch im 20. Jahrhundert, wobei die Migrantenbewegung auch damals von Ost nach West ging. Damals aus politischen Gründen. Uğur Şahin und Özlem Türeci dagegen sind zwei Kinder türkischer Einwanderer in Deutschland, von denen gerade fälschlich in der Presse zu lesen war, sie seien das erste Ehepaar, das wissenschaftlich zusammenarbeitet. Welch Irrtum, was das Leben und die Filme über das Ehepaar Curie mitsamt des gemeinsamen Nobelpreises beweisen. Das in Mainz lebende und arbeitende Ehepaar hat den BioNTech-Impfstoff entwickelt und ihr Leben und wissenschaftliches Arbeiten bietet sicher Filmstoff für die Zukunft. Über sie heißt es, „Sie sind ein kongeniales Duo“, und Widipedia berichtet: „Es gibt diese Geschichte über Uğur Şahin, 55, und seine Ehefrau, Özlem Türeci, 53. Und falls sie nicht stimmen sollte, wofür nichts spricht, dann ist sie zumindest gut erfunden. Die Geschichte geht so: Am Tag ihrer Hochzeit im Jahr 2002 standen die beiden Ärzte, Immunologen und Krebsforscher im Labor. Vor der Trauung. Nach der Trauung. Nur dazwischen legten sie den Laborkittel ab. Da standen sie im Standesamt.18 Jahre später könnte das deutsche Ehepaar mit türkischen Wurzeln in den Lauf der Weltgeschichte eingreifen. Denn ihr Mainzer Biotechnologiekonzern BioNTech könnte der Menschheit die erste Waffe im Kampf gegen Corona in die Hand legen. Einen Impfstoff namens BNT 162b2.

Wir haben den Bezug zum Heute mit Absicht gewählt, denn Leben und Werk der Madame Curie ist immer beides: individuelles Leben und Aussage über Erziehung, Bildungschancen, Frausein, Emigration, Wissenschaft, Ehe, Irren und Wirren sowie Ehrungen ihrer Zeit. Ihr Nobelpreis 1903 für Physik, der eigentlich und ungerechtfertigt allein ihrem Ehemann zugestanden, auf seine Einmischung ihr Anteil dabei ebenfalls „gewürdigt“ wurde, und ihr Nobelpreis für Chemie 1911, machen sie zur bisher einzigen Frau unter vier Personen, die zweifach einen Nobelpreis erhielten und sie ist die einzige Frau von zwei Preisträgern, die den Nobelpreis in unterschiedlichen Disziplinen erhielt.


Filme zu Marie Curie

Der erste uns bekannte Film MADAME CURIE wurde 1943 gedreht und zeigte als Marie Curie Greer Garson in einer US-amerikanischen Filmbiografie, die auf der gleichnamigen Biografie ihrer Tochter Ève Curie beruht und die gemeinsamen Jahre der Eltern ab 1880 bis zum Tod des Vaters umfassen. In unserer Zeit gab es einen Fernsehfilm und einen Dokumentationsfilm über Marie Curie.

Es ist deutlich erkennbar, daß Madame Curie in den Siebziger Jahren, als die Frauenbewegung kräftig Fahrt aufnahm, eine der Fälle ist, eines der Schicksale wurde, an dem Bildschirmfoto 2020 11 27 um 00.41.45exemplarisch gleichzeitig die fehlenden Chancen und die vorhandenen Begabungen zu Tage traten. Sie eignete sich also gleichermaßen für beides: geschlechtliche und nationale Unterprivilegierung und Begabungspotentiale von Frauen. Das führte auch zu einem hohen Bekanntheitsgrad über die Jahrzehnte hin. So gab es Bücher über sie schon immer. Filme kamen erst später hinzu. In den vergangenen sieben Jahren gab es vier Filme über Marie Curie: einen Fernsehfilm, einen Dokumentarfilm und zwei Spielfilme.


Bildschirmfoto 2020 11 27 um 00.32.162016 kam MARIE CURIE in die Kinos, ein Film der französischem Regisseurin Marie Noëlle. Den Schwerpunkt legt sie - wie die gesamte westliche Welt - auf deren Leben und Arbeiten in Frankreich, hier speziell nach dem 1. Nobelpreis im Jahr 1904 bis zum zweiten 1911. In diese Zeit fällt die Geburt ihres zweiten Kindes und der Unfalltod ihres Mannes mit einem Pferdefuhrwerk, weshalb sie seine Vorlesungen an der Pariser Universität übernimmt und noch stärker in die Wissenschaft einsteigt und auf den internationalen Konferenzen auch Albert Einstein kennenlernt, den Sie in der WELTEXPRESSO Köpfeleiste links oberhalb von Marie Curie sehen und hier rechts. 


Bildschirmfoto 2020 11 27 um 00.41.00Dieser Film geht vor allem auf die Folgen ein, den ihre Liebesbeziehung zu dem (verheirateten) Wissenschaftler Paul Langevin auslöst, als dessen Frau dies bekannt macht. Die Folge war der öffentliche Skandal in Frankreich, und dann wiederum dessen Folge,daß nämlich der schwedische Botschafter sie zu überzeugen suchte, auf den Preis, vor allem aber auf die Übergabe des Nobelpreises durch den schwedischen König in Stockholm zu verzichten.Was sie nicht tat.


Der neue Film von Marjane Satrapi aus dem Jahr 2020, der nun als DVD vorliegt , die im nachfolgenden Artikel besprochen wird, nennt sich „Marie Curie – Elemente eines Lebens“ und geht ebenfalls auf Leben und Werk der erwachsenen Wissenschaftlerin und Ehefrau ein.










Bildschirmfoto 2020 11 26 um 23.59.33Comic zum Leben der Marie Curie

Mit anderem, ansonsten vernachlässigten Schwerpunkt kommt beispielsweise der Comic EIN LICHT IM DUNKELN aus dem Jahr , der die wirklich spannenden Anfänge in Polen aufzeigen, die WELTEXPRESSO in zwei Artikeln würdigte:

Zwei dänische und eine polnische Autorin gestalten einen so liebevollen wie humorvollen wissensreichen Comic um die einzige zweifache Nobelpreisträgerin, Teil 1/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – In dieser Woche gab es eine Pressevorführung eines neuen Marie-Curie-Films, der zwar nicht so ganz gefiel, aber noch einmal deutlich machte, was Sache war. Sie hatte die Entdeckung beim ersten Nobelpreis 1903 gemacht, die  ihr Mann in beider Namen einreichte. Doch erst einmal  bekam Pierre Curie den Preis und er wurde allein eingeladen und erst auf sein Drängen hin – wenigstens Anstand also – wurde sie mitbenannt!

Weiter in:
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/18601-marie-curie-ein-licht-im-dunkeln-erster-teil-544


Zwei dänische und eine polnische Autorin gestalten einen so liebevollen wie humorvollen wissensreichen Comic um die einzige zweifache Nobelpreisträgerin, Teil 2/2

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Und nach über einem Drittel sind wir jetzt erst mit Marya in Paris, wo sonst die Geschichte um Marie Curie beginnt. Und deshalb haben wir den Comic bis hierher sehr ausführlich besprochen. Kapitel 3 handelt von 1891 bis 1895 in Paris, wo die sich nun Marie nennende junge Polin am 3. November 1891 in der naturwissenschaftlichen Fakultät der Sorbonne ihr Studium aufnimmt. Gute Gelegenheit darauf hinzuweisen, daß damals im deutschen Kaiserreich das Studium für Frauen noch verboten war, ja selbst an den Gymnasien Frauen kein Abitur machen durften. Die Schriftstellerin Riccarda Huch hat das eindrucksvoll niedergeschrieben, wie sie 1886 von Braunschweig nach Zürich ging, um erst Abitur zu machen und dann studieren zu können. Sie wurde übrigens dreimal für den Nobelpreis für Literatur vorgeschlagen. Bekam ihn nie.

Weiter in:
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/18602-marie-curie-ein-licht-im-dunkeln-zweiter-teil_544

Fotos:
© wpo

Info:
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/18601-marie-curie-ein-licht-im-dunkeln-erster-teil_544
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/18602-marie-curie-ein-licht-im-dunkeln-zweiter-teil_544
https://weltexpresso.de/index.php/buecher/11607-autobiographie-einer-ausnahmewissenschaftlerin_544

"Marie Curie - Elemente des Lebens" ist ab dem 26.11.2020 als DVD und Blu-ray und war bereits ab dem 12.11.2020 als Video on Demand im Handel verfügbar
Marie Curie - Elemente des Lebens (Großbritannien 2019) 
Filmlänge: ca. 110 Min.
Regie: Marjane Satrapi
Drehbuch: Jack Thorne nach der Graphic Novel Radioactive: Marie & Pierre Curie: A Tale of Love and Fallout (2010) von Lauren Redniss
Darsteller: Rosamund Pike, Sam Riley, Aneurin Barnard, Simon Russell Beale, Anya Taylor-Joy u.a.
 
Frances A. Østerfelt, Anja C. Andersen, Anna Blaszczyk
Marie Curie. Ein Licht im Dunkeln
Übersetzt von: Franziska Hüther
18.7 x 26.5 cm, gebunden, 136 Seiten
22,00 €
ISBN 978-3-95728-366-5