Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen

Serie: Der 26. Europäischer Filmpreis 2013, Teil 3

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – So ein bißchen geht das für uns schon durcheinander. Immer wieder geben wir die Informationen über den 26. Europäischen Filmpreis weiter, der am 7. Dezember in Berlin stattfinden wird. Aber die ersten Gewinner stehen schon fest, die ihre Auszeichnungen für Kamera, Schnitt, Szenen- und Kostümbild, Filmmusik sowie Sounddesign aber erst in Berlin offiziell erhalten.

 

 

Eine siebenköpfige Jury trat dazu in Berlin zusammen und kürte auf Grundlage der EFA-Auswahl – EFA bedeutet einfach die Europäische Filmakademie - die Gewinner in den Kategorien Kamera, Schnitt, Szenen- und Kostümbild, Filmmusik sowie Sounddesign. Diese Neuerung im Vergabeverfahren der Preisverleihung geht auf eine Entscheidung des EFA-Vorstandes zurück, um den Preisträgern dieser Kategorien eine größere Aufmerksamkeit zu geben. Aha, ein taktisches Moment, weil bei der eigentlichen Preisvergabe die Auszeichnungen nur so purzeln.

 

Die European Film Academy gratuliert den folgenden Gewinnern:

 

 

für seine intuitive Kameraarbeit, die sowohl realistisch als auch poetisch ihre Charaktere voller Zärtlichkeit in einer Umgebung beobachtet, die den meisten von uns unbekannt ist. Durch seine sensible Beleuchtung ermöglicht er einen tiefen Einblick in deren Psyche und Emotionen:

Europäischer Kamerapreis 2013 – Prix Carlo di Palma

Asaf Sudry

für LEMALE ET HA’HALAL (An ihrer Stelle)

Israel

 

 

 

für einen Schnitt, der die Sinne immer wieder aufs Neue herausfordert und unzählige Bedeutungen innerhalb der Geschichte zulässt:

Europäischer Schnitt 2013

Cristiano Travaglioli

für LA GRANDE BELLEZZA

Italien/Frankreich

 

 

 

für ein Szenenbild, das selbst zum Protagonisten wird. Dramaturgisch eingebettet, trägt es maßgeblich zu Handlung und Stil des Films bei:

Europäisches Szenenbild 2013

Sarah Greenwood

für ANNA KARENINA
Großbritannien

 

 

für ein Kostümbild, das anhand akribischer Recherchen spanische Tradition und Handwerkskunst mit der Ungezwungenheit eines gotischen Märchens verbindet:

Europäisches Kostümbild 2013

Paco Delgado

für BLANCANIEVES

Spanien/Frankreich

 

 

für seine außergewöhnliche Fähigkeit seinen eigenen Stil stets zu erneuern und doch dem Stil des Films und des Regisseurs treu zu bleiben – ein universeller Komponist und wahrhafter Meister:

Europäische Filmmusik 2013

Ennio Morricone

für THE BEST OFFER (The Best Offer – Das höchste Gebot)

Italien

 

 

für ein Sounddesign, so rein und radikal, dass alltägliche Klänge in eine musikalische Komposition verwandelt werden:

Europäisches Sounddesign 2013

Matz Müller & Erik Mischijew

für PARADIES: GLAUBE

Österreich/Deutschland/Frankreich

 

 

INFO I:

 

Die Mitglieder der Jury:

Tuomas Kantelinen, Komponist, Finnland

Francesco Ranieri Martinotti, Regisseur/Produzent, Italien

Karel Och, Festivaldirektor, Tschechische Republik

Simón de Santiago Aréizaga, Produzent, Spanien

Hervé Schneid, Cutter, Frankreich

Marek Septimus Wieser, Kameramann, Schweden

Jasmila Zbanic, Regisseurin, Bosnien & Herzegovina

 

INFO II:

 

Die Nominierungen in den Kategorien Europäischer Film, Komödie, Regisseur, Drehbuch, Schauspielerin und Schauspieler werden am 9. November auf dem Europäischen Filmfestival in Sevilla (Spanien) bekanntgegeben.

 

Die mehr als 2.900 Mitglieder der European Film Academy stimmen im Anschluss über die Gewinner in diesen Kategorien ab. Alle Preisträger erhalten ihre EFA-Statuetten während der Verleihung des 26. Europäischen Filmpreises im Haus der Berliner Festspiele am 7. Dezember in Berlin.