Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
csm an seiner seite zdf hendrik heide 6fcc47c442"An seiner Seite", Doku und "Leute heute spezial" im ZDF zeigen, wie lebendig und eindrucksvoll man auch mit 80 Jahren  (und auch lange darüber hinaus) noch sein kann

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Schon lange will ich darüber schreiben, wie deutlich in Deutschland die Qualität der Schauspielerleistungen zugenommen hat.Das sieht man deutlich an alten Filmen. Gute und sehr gute Schauspieler gab es immer, aber die richtig schlechten oder unbedarften sind weniger geworden. Bleiben wir bei den Schauspielerinnen. Hier könnte man zig richtig gute aufzählen. Aber die für mich - das bleibt immer subjektiv, solche Urteile - besten deutschen Schauspielerinnen sind Senta Berger und Martina Gedeck.

Letztere hat gerade den Bayerischen Filmpreis für das Lebenswerk bekommen, der vom Ministerpräsidenten des Freistaates direkt verliehen wird. Richtig so. Denn als Schauspielerin ist Martina Gedeck einfach die Beste. So vielfältig, so körperlich, so innerlich, so voller Rätsel ist keine andere. Senta Berger dagegen ist nicht nur als Schauspielerin gut. In ihren Rollen vermittelt sie das Menschliche wie wiederum keine andere. Sie ist aber auch selber als Mensch wahrnehmbar außerhalb der Filmwelt. Sie gehört zu denen, die gegen Ungerechtigkeiten und anderes, was gesellschaftlich falsch läuft, offene Worte findet oder mit anderen regelrecht protestiert. Das bewundern wir an ihr. Leider ist sie in den letzten Jahrzehnten auf das Fernsehen festgelegt, auch wenn sie mit dem Film begann. Schade. Aber besser als nichts. 

Zum 80. Geburtstag von Senta Berger präsentiert das ZDF den Fernsehfilm "An seiner Seite" am Montag, 10. Mai 2021, 20.15 Uhr. Regie führte Felix Karolus, der auch das Drehbuch gemeinsam mit Florian Iwersen verfasste. Neben Senta Berger als Frau eines Dirigenten spielen in weiteren Rollen Peter Simonischek, Thomas Thieme, Marlene Morreis, Antje Traue und viele andere. Der Fernsehfilm der Woche ist bereits ab Montag, 3. Mai 2021, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zu sehen; begleitend dazu ist eine "Leute heute"-Dokumentation über und mit Senta Berger abrufbar.

Ihr ganzes Leben hat Charlotte (Senta Berger) in den Dienst der Karriere ihres Mannes, des Stardirigenten Walter Kler (Peter Simonischek), gestellt. Jetzt ist sie überglücklich, nach vielen Jahren des Nomadenlebens nach München zurückzukehren. Charlotte wünscht sich ein echtes Zuhause, um endlich mehr Zeit mit Tochter Viola (Antje Traue) und Enkelin Lisa (Laila Padotzke) verbringen zu können. Doch ihrem Mann Walter scheint es nicht so ernst zu sein mit der Sesshaftigkeit – er liebäugelt bereits mit einem vorübergehenden Engagement in New York. Charlotte erfährt davon durch Zufall. Sie ist zutiefst enttäuscht, und der Besuch eines Fremden (Thomas Thieme) rüttelt sie erst so richtig auf.

Anlässlich des 80. Geburtstags der Schauspielerin und Filmproduzentin Senta Berger zeigt das ZDF die Dokumentation "An ihrer Seite – Weltstar Senta Berger" ab Montag, 3. Mai 2021, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek. Die "Leute heute"-Doku blickt bei einem Treffen in München gemeinsam mit Senta Berger auf die wichtigsten Stationen ihrer Karriere zurück. In dem Film von Redakteurin Christiane Lange kommen auch die Söhne der Schauspielerin, Luca und Simon Verhoeven, sowie Kolleginnen und Kollegen wie Peter Simonischek, Heiner Lauterbach, Palina Rojinski und Florian David Fitz zu Wort. Am Montag, 10. Mai 2021, 17.45 Uhr, trifft Karen Webb im "Leute heute spezial" Senta Berger zum Interview.

Foto:
"An seiner Seite": Charlotte Kler (Senta Berger), Walter Kler (Peter Simonischek) und Martin Scheerer (Thomas Thieme)
©ZDF/Hendrik Heiden

Info:
"An seiner Seite" in der ZDFmediathek
https://zdf.de/filme/der-fernsehfilm-der-woche/an-seiner-seite-100.html
ZDF, ARTE und 3sat zeigen weitere Filme mit Senta Berger: 
https://presseportal.zdf.de/pm/an-seiner-seite/