Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
filmfest muenchen.de mutterDas ZDF auf dem Filmfest München 2021. 1. Juli 2021 - 10. Juli 2021, Teil 9

Hanno Lustig

München (Weltexpresso) - Entschlossen blickt Carla auf die drei Stapel, die sie für jedes ihrer Kinder vorbereitet hat: 250.000 Euro und einen Vertrag, der nichts Geringeres aussagt, als dass sie ihnen kündigt. Carla kündigt allen dreien. Mutterliebe als Selbstverständlichkeit, Geben, weil Mütter das immer tun – Carla will das nicht mehr. Sie hat alle drei nach Potsdam zitiert, um ihnen ihr Erbe auszuzahlen und die Beziehung zu beenden.

Nesthäkchen Phillipp, Banker, Anfang 30, verdaut den Schock am schnellsten. Er braucht dringend Geld, da er sich heftig verspekuliert hat und wegen seiner hohen Schulden stark unter Druck steht. Seine große Schwester Rita benötigt ein kleines Weilchen, aber auch sie akzeptiert diesen harten Schnitt. Als Einzige ohne künstlerische Talente hat sie zwar eine BWL-Karriere gemacht, aber fühlte sich von ihren Eltern dafür nie wertgeschätzt oder anerkannt. Die Einzige, die sich vehement gegen diese Kündigung zur Wehr setzt, ist Doro, das mittlere der drei Geschwister, die eine Yoga-Schule betreibt. Sie braucht eine Familienstruktur, die sie selbst deutlich haptischer und taktiler lebt als ihre eher preußisch erzogene Mutter Carla. Und genau das ist es wiederum, was Doros 19-jährige Tochter Joe nervt. Sie verabscheut das Öko-Leben, das Doro mit ihrer Frau Hanna führt.

Während die drei Geschwister es im Elternhaus nicht aushalten und lieber im Hotel übernachten, bleibt Joe bei ihrer Oma. Die beiden mögen sich. Als Joe ihr gesteht, schwanger zu sein, rät Carla der Enkelin schnörkellos zur Abtreibung. Joe ist entsetzt. In einer Kurzschluss-Handlung stiehlt Joe das immer noch bereit liegende Erbe in der Halle und rast mit Doros Wagen davon. Dummerweise hatte sich darin Hanna bereits zum Schlafen niedergelegt, sodass diese unfreiwillig zur Beifahrerin wird.

Joe hat leider keinen Führerschein. Bei hoher Geschwindigkeit kann Joe den Camper nicht mehr halten und kommt von der Straße ab.


Familienkomödie, Deutschland 2021
Reihe: Neues Deutsches Fernsehen

Vorführung
Freitag, 9. Juli 2021, 21.30 Uhr, Kino am Olympiasee

Regie     Rainer Kaufmann
Buch      Gabriela Sperl, Freya Stewart, Ferdinand Arthuber
Kamera       Ahmed El Nagar
Ton       Christian Wegner
Szenenbild      Dominik Kremerskothen
Schnitt      Mona Bräuer
Musik       Martina Eisenreich
Produktionsleitung        Frank Berszuck
Produktion      Gabriela Sperl für Wiedemann und Berg
Produzenten        Gabriela Sperl, Quirin Berg, Max Wiedemann
Redaktion      Beate Bramstedt
Länge     ca. 88 Minuten


Die Rollen und ihre Darsteller*innen

Carla Michelsen      Maren Kroymann
Doro Michelsen       Jördis Triebel
Rita Michelsen      Ulrike C. Tscharre
Phillipp Michelsen     Stefan Konarske
Josephine "Joe" Michelsen     Lena Urzendowsky
Dr. Rudi Lutz     Rainer Bock
Hanna Schulz    Britta Hammelstein
Sandra       Lucie Heinze
Paul      Ulrich Tukur
Barkeeper Ben       Malick Bauer
Rezeptionistin     Ina Maria Jaich
Geschäftsfrau     Dorothee Krüger
und andere

Foto:
© Verleih