Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
21Bridges TV1Free-TV Premiere am Montag, 18. Oktober 2021 beim ZDF

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Als Andre Davis (Christian Isaiah) 13 Jahre alt war, wurde sein Vater als Polizist von einem zugedröhnten Mann im Dienst getötet. 19 Jahre später ist Andre (jetzt: Chadwick Boseman) selbst Polizist und hat schon acht Menschen im Dienst erschossen. Auch wenn er jedes Mal von den Vorwürfen frei gesprochen wurde, gilt er unter seinen Kollegen als "schneller Schütze mit der lockeren Hand".

Die beiden ehemaligen Soldaten Ray (Taylor Kitsch) und Michael (Stephan James) werden angeheuert, einem Konkurrenten 30 kg Kokain aus einem Restaurant zu stehlen. Doch im Drogenversteck sind stattdessen 300 kg Kokain.

Als dann plötzlich einige Polizisten vor der Tür stehen, kommt es zu einem Feuergefecht, bei dem 7 Polizisten ums Leben kommen, die alle dem 85. Revier angehören, dessen Leiter Captain McKenna (J.K. Simmons) ist. Die beiden Täter können in einem Auto fliehen.

Die Aufklärung wird Andre Davis übertragen, der durch das Foto einer Radarfalle erfährt, dass die Verbrecher nach Manhattan geflüchtet sind. Er veranlasst deshalb, dass alle 21 Brücken der Insel abgeriegelt werden, ebenso wird der gesamte U-Bahn- und Schiffs-Verkehr lahmgelegt. Diese Maßnahme darf er allerdings nur wenige Stunden bis zum Beginn des morgendlichen Berufsverkehrs aufrechterhalten. Er macht sich zusammen mit Frankie Burns (Sienna Miller), einer Polizistin des Drogendezernats, auf die Suche nach den Tätern.

Als Ray und Michael die Drogen mit Hilfe des Hehlers Adi (Alexander Siddig) zu Geld machen wollen und versuchen neue Papiere zu bekommen, tauchen plötzlich bei dem Hehler Polizisten auf. Doch die scheinen kein Interesse daran zu haben, die Täter festzunehmen, sondern möglichst schnell zu erschießen. Allerdings gelingt es Ray und Michael wieder zu entkommen. Als der tödlich getroffene Adi Michael bittet einige Datensticks an sich zu nehmen, merken die beiden, dass da nicht nur ihre Auftraggeber, sondern auch die Polizei in den Drogenschmuggel verwickelt sind.

Langsam beginnt es auch Davis zu dämmern, in welches Wespennest er da geraten ist. Doch welchen Kollegen kann er eigentlich noch trauen?


21Bridges TV2"21 Bridges - Jagd durch Manhattan" ist ein Actionfilm von Regisseur Brian Kirk nach einem Drehbuch von Adam Mervis und Matt Carnahan, bei dem der von "Black Panther" Darsteller Chadwick Boseman gespielte Detektiv Andre Davis alle 21 Brücken von Manhattan zu den umliegenden Bezirken abriegeln lässt. Dies war einer der letzten Filme des leider bereits im August 2020 mit 43 Jahren an Darmkrebs verstorbenen Schauspielers.

Unglücklicherweise wird das Thema der Brückenschließung im weiteren Verlauf des Filmes recht nebensächlich behandelt, denn die bekannten Verbrecher versuchen erst einmal gar nicht, die Insel zu verlassen. Es werden auch keine Auswirkungen einer solchen Abschottung auf die Bevölkerung gezeigt, sondern die Abriegelung dient eigentlich nur als Möglichkeit, die Uhrzeit anzuzeigen.

Dabei wird dem Zuschauer recht bald deutlich, dass es sich hier nicht nur um eine Story böse Verbrecher und gute Cops handelt, denn es wird sehr schnell klar, dass die Polizisten doch ein großes Interesse daran haben, dass Andre Davis die beiden Flüchtenden nicht lebend verhaften kann. Ansonsten ist eigentlich nur eine recht geradlinige Story entstanden,

Nicht nur die Abschottung Manhattans ist Staffage, sondern auch sonst folgt der Film der typischen Dramaturgie einer Gangsterjagd. Die Verbrecher werden entdeckt, die Polizisten fahren hin, es gibt eine Schießerei, bei der einige der Polizisten getötet werden (da die Gangster früher in der Armee waren und bessere Waffen haben), und anschließend eine Verfolgungsjagd entweder in dem Gebäude oder zu einem anderen Ort. Dabei ist der handelnde Detektiv immer etwas zu spät dran.

Die Actionszenen sind nicht immer originell oder einfallsreich, aber glücklicherweise ohne allzu viel CGI umgesetzt. Positiv hervorheben muss man die von Kameramann Paul Cameron hervorragend eingefangenen Außenszenen, besonders die immer wieder verwendete Vogelperspektive trägt zur angespannten Atmosphäre bei.

Der leider bereits im August 2020 verstorbene Chadwick Boseman als Hauptdarsteller verkörpert Andre Davis in einem seiner letzten Filme als intelligenten, rechtschaffenen, und geradlinigen Polizisten. Neben seiner herausragenden aber auch zurückhaltenden Performance ist vor allem noch Stephan James als Michael, einer der beiden Verbrecher zu nennen. Er ist in der Lage seiner Figur Tiefe zu geben. Die anderen Darsteller wie Sienna Miller als etwas undurchsichtige Drogenpolizistin Frankie Burns, J.K. Simmons als Captain McKenna, der Leiter des 85. Reviers, oder auch Taylor Kitsch als schießwütiger ehemaliger Soldat Ray sind dagegen doch recht eindimensionale Charaktere.

Insgesamt ist "21 Bridges" ein durchschnittlicher Actionfilm, der durch halsbrecherische Verbrecherjagden, gut inszenierte Schussgefechte und Verfolgungen im Auto oder zu Fuß punktet, auch wenn die Idee mit dem abgeriegelten Manhattan keine allzu große Rolle spielt. Es ist ein blutiger Cop-Film der alten Schule für Fernseh-Zuschauer, die härtere Actionfilme bevorzugen.

Foto 1: Der Polizist Andre Davis (Chadwick Boseman, l.) und die Drogenermittlerin Frankie Burns (Sienna Miller, r.) © ZDF und Matt Kennedy.
Foto 2: Die flüchtigen Polizisten-Mörder Michael Trujillo (Stephan James, l.) und Ray Jackson (Taylor Kitsch, r.) © ZDF und Matt Kennedy.

Info:
21 Bridges - Jagd durch Manhattan (USA 2019)
Originaltitel: 21 Bridges
Genre: Drama, Action
Filmlänge: ca. 108 Min.
Regie: Brian Kirk
Drehbuch: Adam Mervis, Matt Carnahan
Darsteller: Chadwick Boseman, Sienna Miller, J.K. Simmons, Taylor Kitsch, Stephan James, Alexander Siddig, Keith David u.a.
"21 Bridges - Jagd durch Manhattan" zeigt das ZDF am Montag, dem 18.10.2021 um 22:15 Uhr als Free-TV Premiere. Der Film ist nach der Ausstrahlung auch in der Mediathek verfügbar.