Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
scfDie 6. B3 Biennale des bewegten Bildes 2021 bis 24. Oktober zur Buchmessenzeit in Frankfurt, Teil 9

Hanno Lustig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Der Preissegen ging mit Best Emerging Talent los, den der russische Künstler Sergey Barabanshikoff (RUS, 2021) für seine RUSSIAN DOLLS erhielt. „RUSSIAN DOLLS ist eine limitierte Kollektion von NFT-Puppen mit Bezug zu den Wurzeln des Künstlers. Das Design der Puppen soll die kulturelle Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbinden. Traditionelle russische Puppen (Matrjoschkas) bestehen aus mehreren Teilen, was sich auch in dieser Kollektion in Form von mehreren Serien von je drei Puppen spiegelt. johannesDer Hauptgedanke beim Sammeln ist der Wettbewerb. Dies ist der erste NFT-Wettbewerb, bei dem die Sammelnden nicht alles kaufen können, was sie wollen. Stattdessen müssen sie eine Serie von drei Puppen erwerben, um an eine vierte Puppe zu kommen, die sie dann auf die nächste Stufe des Spiels bringt.“, erklärt der Künstler sein eigenes Werk, das wir schon in der Besprechung der Ausstellung als witzig gewürdigt hatten.

Der Österreicher Johannes Grenzfurthner (links), Filmkünstler, dessen eigene Produktion MASKING TRESHOLD am heutigen Sonntag um 20.30 Uhr im ASTOR stattfindet, war der Matrjoschaks-Laudator und bekam seinen ersten Applaus für sein farbenfrohes Oberteil, auf dem tatsächlich die VHS-Kassete in Wort und Bild prangte. Er lobte diese Art der Bezahlung NFT und auch andere Formen der Kryptowährung und bekannte sich dazu, schon welche erworben zu haben. Grenzfurthner ist ein Schelm, das konnte man schon in seiner Laudatio merken und darf auf seinen heutigen Film gespannt sein.

johannes 3Und dann wurde – es wird ja alles im Internet übertragen – aus Sankt Petersburg der Künstler zugeschaltet. Die Redaktion von Weltexpresso hat versucht, diese Bilder einzufangen (rechts),  was natürlich angesichts dunkler Lichtverhältnisse schwierig ist. Aber als Zeitdokument sind die schwierigen Umstände gleich mit Rezeptionsgegenstand – und geadelt auch. Die Zuschaltung war doppelt zu sehen, rechts an der Bühne am Bildschirm und stark vergrößert auf der Kinoleinwand. Eindrucksvoll, die Größenunterschiede, die den Preisträger überdimensional wirken lassen. Zwar weit entfernt, aber massiv gegenwärtig. Schon eigenartig, diese vielfachen Ebenen der Wirklichkeit, daß man im Kinosessel sitzt, eine Preisverleihung mit dem BEN, übrigens einem kleinen Mann mit einem sehr langen Gesicht, das wohl andeutet, welche Stilaugen man beim unentwegten Sehen von Filmen bekommt, erlebt, dann den lebendigen Laudator vor sich sieht, auf den der auf dem großen Bildschirm zugeschalteten Künstler reagiert, der sich zudem bei allen bedankt und über seine Kunst spricht – und sich dann vorstellt, daß dies in der ganzen Welt angeschaut werden kann.


Und jetzt müssen wir uns eilen, denn sonst wird das zu viel. Als nächste kam der Best Short Film Award, den Khulekani Mayisa (RSA, 2021) für Peace Be Upon You erhielt.

schwarzeastorDieser Film der südafrikanischen Künstlerin (links) schreibt die weibliche Geschichte neu. Er imaginiert eine Welt, in der Frauen endlich ihren ersten Tanz mit der Freiheit erleben. Der Titel, abgeleitet von einer Zulu-Phrase, die "Alles Gute" oder "Friede sei mit dir" bedeutet, ist ein Aufruf an alle [schwarzen] Frauen, nach vorn zu treten und so zu leben, wie sie wirklich sind: befreit von gesellschaftlichen Erwartungen und der patronisierenden Haltung, die den südafrikanischen "Women's Month" oft prägt. Stattdessen werden die Frauen mit der sanften Landung begrüßt, die sie verdienen.

Auch Khulekani Mayisa wurde aus Südafrike zugeschaltet, bedankte sich und verwies auf ihre Großmutter, die sie auf diesen Weg gebracht habe.


Der dritte Ben Award für Best Game ging an Golf Club: Wastland von Igor Simic (SRB, 2021). Über ihn hatten wir schon ihauptpreisnhaltlich über den Ausstellungsrundgang berichtet und seine Preisverleihung doppelt gezeigt (Titelfoto oben), denn er hatte uns persönlich sein Werk vorgestellt und das war mit ein Grund, daß wir einige Werke als angenehm ‚sophisticated‘ herausstellten. Hier heißt es: „Nach der großen Umweltkatastrophe sind die Superreichen nach Tesla City auf dem Mars gezogen. Der Rest von uns ist gestorben. Jetzt fliegen die Marsbewohner zur Erde und spielen Golf in den Ruinen der menschlichen Zivilisation. Einer der Piloten der Marsmission kann sich jedoch nicht in die neue Marsgesellschaft einfügen. Der Pilot mit Heimweh nutzt seine Verbindungen zum Golf Club: Wasteland für einen letzten Solo-Trip zur Erde. Das Game ist auf Sony Playstation, Microsoft Xbox, Nintendo Switch und PC erhältlich.“
serbe
Der Serbe ist ein guter Entertainer und man war zusätzlich froh, ihn direkt auf der Bühne zu erleben, gleichzeitig waren auch sein Laudator und Oliver Schwebel, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Frankfurt mit ihm im Gespräch, wobei Schwebel auch darauf einging, in wie weit B3 auch ein Wirtschaftsfaktor ist.



Den Rotraut Pape Inspiration Award erhält Brenda Lien (D)


jungRotraut Pape ist für die unvergessen, die sie erleben durften, was hier im RheinMainGebiet der Fall war, als sie im Wintersemester 2001/2002 an der Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) eine Stiftungsprofessur übernehmen konnte und ab da in verschiedenen Funktionen, die immer Film und Bild, Visuelle Kommunikation umfaßten, an der Hochschule tätig blieb, sehr krank wurde und 2019 mit nur 63 Jahren starb. Ein solcher Preis hat eben auch emotionale Bezüge.

Brenda Lien brachte das auch in ihrer Dankesrede zum Ausdruck. Schön zu sehen, wenn sich jemand so richtig freut. Den für sie ist ein solcher Preis – ein Anfängerpreis - viel wert für die Zukunft. „Die Filmemacherin, Drehbuchautorin und Komponistin studierte von 2012 bis 2020 Kunst mit Schwerpunkt auf Film und Animation bei Rotraut Pape an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Bereits während des Studiums wurden Liens Filme auf zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Brenda Lien positioniert sich sowohl in ihren Filmen als auch in der Öffentlichkeitsarbeit als intersektionale Feministin und Aktivistin für Diversität.“, heißt es über sie.
 

Es geht weiter mit Best Immersive and Time Based Art, den IRRECONCILABLE DIFFERENCES, unüberprüfbare Unterschiede von Sin Wai Kin (CAN 2021) erhielt, was in MyZeil direkt angeschaut werden kann. Auch diese Arbeit hatte WELTEXPRESSO beim Rundgang gewürdigt und darauf verwiesen, daß ihre Arbeit im Vergleich mit der gleichzeitig eröffneten Ausstellung Sara Walker in der Schirn besprochen wird. „IRRECONCILABLE DIFFERENCES zeigt ein Gespräch zwischen zwei Personen, die zwei Seiten einer falschen Dichotomie darstellen. Mit ihren Gesichtern, die dem Archetypus des Chou (Clown) aus der kantonesischen und der Peking-Oper nachempfunden sind, sowie mit ihren übertriebenen Kurven, Kostümen und Perücken persiflieren die Figuren die visuelle Sprache von Identitätskategorien wie Geschlecht und Rasse sowie die gesprochene und gestische Sprache und ihre Beziehung zu polarisierenden Positionierungen.“

Wir tun uns nur schwer damit, wenn es einmal heißt: Sin Wai Kin, sie aber den Preis als Victoria Sin erhält – auch wenn darauf hingewiesen wird, daß er/sie nicht-binär sei. Das Gespräch ist übrigens schon deshalb so satirisch und gleichzeitig wahr, weil man an die Stelle der beiden Frauen, die beide durch die Künstlerin dargestellt werden, auch einen Part einem Mann (Eheprobleme), einer jungen Frau (Mutter-Tochter) geben könnte, wobei mehrere weitere Varianten vorstellbar sind – und die Gesprächsstruktur gleich bliebe.

Bleiben die Preise für Oliver Stone und Hito Seyerl .Der US-amerikanische Regisseur Stone erhielt den B3 BEN Award in der Kategorie Lebenswerk (Honorary). Erst wurde sozusagen als Begründung für den Preis sein Leben unter dem Gesichtspunkt Film kurz dargestellt und dann konnte man – wirklich ein Höhepunkt derLaudationes – Werner Herzog auf der Leinwand über seinen Kollegen so anrührend reden hören – und das dazu noch auf Deutsch! Das rührte wohl auch unsere Kamera, auf jeden Fall gab sie den Geist auf.

Daß die Filmemacherin und Autorin Hito Steyerl mit dem Ehren-BEN Award in der Kategorie Kunst ausgezeichnet wurde, soll aber noch erwähnt werden.

Fortsetzung folgt

Fotos:
©Redaktion

Info:
www.b3biennale.de