Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Black Panther TV1TV Tagestipp für Sonntag, 14. November 2021 bei Pro 7

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Nachdem die dramatischen Konflikte zwischen den Mitgliedern der Avengers aus "The First Avenger: Civil War" (2016) beigelegt sind, kehrt T'Challa alias Black Panther (Chadwick Boseman) in seine Heimat Wakanda zurück, denn sein Vater T'Chaka (John Kani), der König von Wakanda, wurde bei den Ereignissen in Wien getötet.

Wakanda ist nach außen hin ein unterentwickeltes Land, das aber durch den Besitz von Vibranium insgeheim ein technisch hoch entwickelter afrikanischer Staat ist. T'Challas Schwester Shuri (Letitia Wright) entwirft und entwickelt viele der Vibranium-basierten technischen Innovationen, die Wakanda mit Energie versorgen. Außerdem entwickelt sie einen neuen und verbesserten Anzug für den Black Panther.

Nachdem sich T'Challa vor seiner Inthronisation im Kampf gegen M’Baku (Winston Duke), den Anführer der Jabari, eines in den Bergen Wakandas lebenden Stammes, durchsetzen konnte, wird er zum König ernannt.

Doch kurze Zeit später wird von einer Gruppe, zu der Erik Killmonger (Michael B. Jordan) und auch der skrupellosen südafrikanischen Waffenhändlers Ulysses Klaue (Andy Serkis) gehören, aus einem Museum in London ein altes Wakandisches Kriegsbeil gestohlen, das aus Vibranium besteht. Seit Klaue seinen Arm verloren hat, trägt er eine Vibranium-Prothese, die ihn äußerst gefährlich macht.

Als bekannt wird, dass Klaue das Beil in Korea verkaufen will, macht sich T'Challa zusammen mit der Agentin Nakia (Lupita Nyong'o) und Okoye (Danai Gurira), einem Mitglied der Dora Milaje, der weiblichen Sicherheitstruppe des Königs und Spezialeinheit Wakandas, auf den Weg nach Busan. Dort trifft er nicht nur auf Klaue, sondern mit dem CIA-Agenten Everett K. Ross (Martin Freeman) auch eine alten Bekannten, dem er schon in "The First Avenger: Civil War" begegnet ist.

Dass T'Challa Klaue, der für den Tod des alten Königs mit verantwortlich ist, nicht mit nach Wakanda bringt, sondern der CIA übergibt, führt dazu, dass seine Beliebtheit zu Hause sinkt und sich einige der Stammesführer gegen ihn stellen.

Da sich jetzt T'Challas Feinde zusammenschließen, um Wakanda zu zerstören, muss der Black Panther versuchen sein Land zu retten. Dabei arbeitet er nicht nur mit loyalen Mitgliedern seiner Sippe, sondern auch mit Everett K. Ross zusammen. Denn plötzlich steht neben dem Schicksal Wakandas auch das der ganzen Welt auf dem Spiel...


Black Panther TV2Black Panther ist der erste schwarze und afrikanische Superheld im Marvel Universum. Er wurde von Stan Lee (der sein übliches Cameo im Film hat) und Comiczeichner Jack Kirby erdacht. Er erscheint erstmals im Juli 1966 in einem Comic zu den Fantastic Four.

T'Challa wurde von dem leider viel zu früh verstorbenen Chadwick Boseman bereits in "The First Avenger: Civil War" (2016) gespielt. Er unterstützt dort die Gruppe um Tony Stark gegen die Verbündeten von Captain America, da er den Winter Soldier für das Attentat auf seinen Vater verantwortlich macht.

Regisseur des Films ist Ryan Coogler, der auch zusammen mit Robert Cole das Drehbuch verfasst hat. "Black Panther" ist der 18. Film innerhalb des Marvel Universums und es ist der erste Film mit nicht nur einem schwarzen Helden, sondern beinahe alle Haupt- und Nebenrollen wurden mit schwarzen Schauspielern besetzt - auch der Hauptbösewicht Erik Killmonger ist schwarz. Er wird von Michael B. Jordan dargestellt, der bereits Erfahrung in Superhelden-Filmen hat, denn er war in dem nicht allzu erfolgreichen Reboot von "Fantastic Four" (2015) als Johnny Storm / The Human Torch zu sehen, eine Rolle die übrigens in zwei vorangegangenen Filmen (2005 und 2007) von Chris Evans gespielt wurde - nun Marvels Captain America.

Im Film gibt es eigentlich nur zwei größere Nebenrollen, die mit weißen Schauspielern besetzt wurden und zwar Andy Serkis als südafrikanischer Waffenhändler Ulysses Klaue, der seinen ersten Auftritt in "Avengers: Age of Ultron" (2015) hatte, und Martin Freeman als CIA-Agent Everett K. Ross, der bereits in "The First Avenger: Civil War" (2016) kurz auf den Black Panther getroffen ist.

Im Gegensatz zum letzten veröffentlichen Marvel Film aus der Avengers-Serie "Thor: Tag der Entscheidung" (2017), der viel auf coole Sprüche und komische Situationen gesetzt hat, ist "Black Panther" ein sehr ernster Film. Auffallend und positiv sind allerdings die vielen starken und selbstbewussten weiblichen Charaktere, von Lupita Nyong'o als Agentin Nakia über Letitia Wright als T'Challas hochintelligente Schwester Shuri, T'Challas Mutter Ramonda (Angela Bassett) bis zu den Mitgliedern der Dora Milaje, der immer dem Thron gegenüber loyalen weiblichen Leibgarde des Königs angeführt Okoye, gespielt von der deutschen Schauspielerin Danai Gurira.

Die beiden Hauptdarsteller Chadwick Boseman als Black Panther und Michael B. Jordan als sein Gegenspieler Erik Killmonger machen ihre Sache sowohl in den Action- als auch in den schauspielerischen Szenen sehr gut. Vor allem Boseman kann den Film tragen. Von den Nebenrollen ragt besonders Andy Serkis als Waffenhändler heraus, aber auch Lupita Nyong’o, Martin Freeman und Forest Whitaker können in ihren Rollen gefallen. Martin Freeman hat als CIA Agent Everett Ross dieses Mal deutlich mehr Screenzeit als in "The First Avenger: Civil War". Ross kann dabei auch einige Fähigkeiten als Pilot zeigen.

Insgesamt ist "Black Panther" zwar nicht der beste Film innerhalb des Marvel Universums, aber er ist trotz seiner 135 Minuten nicht langweilig. Der Actionfilm wurde bei den Academy Awards 2019 als Bester Film nominiert, verlor allerdings gegen "Green Book", gewann aber 3 Awards in den technischen Kategorien. Der Film ist gute Unterhaltung nicht nur für die dafür bestimmte Zielgruppe. Er ist deshalb nicht nur für Fans von Marvel Filmen sehenswert.

Wie bei den Filmen von Marvel üblich, gibt es auch wieder zwei kurze Szenen während und nach Ende des Abspanns. Es ist zu hoffen, dass diese Szenen auch im Fernsehen gezeigt werden.

Zusatz 1: Die Fortsetzung "Black Panther: Wakanda Forever" soll 2022 in die Kinos kommen. Es ist allerdings noch nicht bekannt, wer den Anzug des verstorbenen Chadwick Boseman tragen wird.

Zusatz 2: Pro 7 zeigt am So. 21.11. mit "Avengers: Infinity War" (2018) und am So. 28.11.2021 mit "Avengers: Endgame" (2019) jeweils um 20:15 Uhr die beiden letzten Filme der Phase 3 des MCU.

Foto 1: T'Challa / Black Panther (Chadwick Boseman) © Pro 7 / Marvel Studios
Foto 2: (v.l.n.r.) Nakia (Lupita Nyong'o), T'Challa / Black Panther (Chadwick Boseman) und Okoye (Danai Gurira) © Pro 7 /Marvel Studios 2018

Info:
Black Panther (USA 2019)
Originaltitel: Black Panther
Genre: Action, Science Fiction, MCU
Filmlänge: ca. 135 Min.
Regie: Ryan Coogler
Drehbuch: Ryan Coogler und Robert Cole
Darsteller: Chadwick Boseman, Michael B. Jordan, Lupita Nyong’o, Martin Freeman, Forest Whitaker, Angela Bassett, Andy Serkis, Daniel Kaluuya, Danai Gurira u.a.
FSK: ab 12 Jahren
Pro 7 zeigt "Black Panther" am Sonntag, dem 14.11.2021 um 20:15 Uhr. Der Film wird am Montag, dem 25.10.2021 um 01:30 Uhr wiederholt.