Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
der cchein3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 16. Dezember 2021, Teil 6

Redaktion

Belgard (Weltexpresso) - Bevor Srdjan Dragojević mit dem Filmemachen begann, studierte er in den 1980ern zunächst Klinische Psychologie, betätigte sich als Gitarrist in der Post-Punk-Band TV Moroni und publizierte erfolgreich Gedichtbände. Weil er aber ein jüngeres Publikum erreichen wollte als er es mit seiner Lyrik tat, entschied er sich 1987, das Studium der Film- und Fernsehregie an der Belgrader Universität der Künste aufzunehmen. Hier erlangte er seinen zweiten Hochschulgrad als Filmregisseur und Drehbuchautor. 1992 machte er im Alter von 29 Jahren mit seinem Debüt MI NISMO ANDELI, dessen Drehbuch er selbst verfasste, im serbischen Kino auf sich aufmerksam. Es folgten zahlreiche Auszeichnungen auf internationalen Filmfestivals, zum Beispiel für den kontrovers rezipierten Film DÖRFER IN FLAMMEN (1995) auf dem São Paulo International Filmfestival und dem Filmfestival Stockholm.

Mit seinem Film RANE (1998) reiste er für diverse FestivalPremieren, u.a. beim San Francisco International Film Festival, durch die USA. Nachdem der Entertainment-Riese Miramax ihn unter Vertrag nehmen wollte, zog er im Juli 1999 mit seiner Familie nach Los Angeles. Innerhalb der folgenden zwei Jahre pendelte er kontinuierlich zwischen New York und Los Angeles. Da er dort seine Wunschprojekte allerdings nicht realisieren konnte, kehrte er 2001 nach Serbien zurück.

Mit seiner 2011 fertig gestellten Komödie PARADA, in dem ein schwules Paar mithilfe eines homophoben Kriegsveteranen in Belgrad für die Durchführung einer Gay Pride Parade kämpft, feierte er Riesen-Erfolge im gesamten Balkanraum. Auch auf der Berlinale 2012 wurde der Film zum Hit und mit dem Panorama Publikumspreis, dem TEDDY Award sowie dem Preis der Ökumenischen Jury der Kirchen ausgezeichnet. Dragojević, der sich als Filmaktivist versteht, erweiterte sein Engagement für die einfachen Menschen und die Arbeiter um eine politische Dimension, als er 2010 in der Sozialistischen Partei Serbiens offi zielle Ämter übernahm. 2013 zog er für die SPS ins Parlament ein, allerdings wurde er 2017 wieder aus der Partei ausgeschlossen, weil er im Wahlkampf off en den Oppositionskandidaten unterstützte. .


Filmografie als Regisseur:
2021 DER SCHEIN TRÜGT
2014 ATOMSKI ZDESNA
2011 PARADA
2009 SVETI GEORGIJE UBIVA AZDAHU
2005 MI NISMO ANDJELI 2
1998 RANE
1996 FILM O FILMU: LEPA SELA LEPO GORE (KURZFILM)
1996 DÖRFER IN FLAMMEN
1992 MI NISMO ANDJELI
1991 SVE ZENE SE ZOVU KIKI

Foto:
©Verleih

Info:
Darsteller

Stojan.      Goran Navojec
Nada.        Ksenija Marinković
Gojko.       Bojan Navojec
Pata Atanasije.     Miloš Samolov
Julija.                    Nataša Marković
Little Julija.           Sana Kostić
Stinky.                  Radoslav Milenković
Microbe.               Srdjan Todorović
Giraffe                  Ana Mandić
Borka                   Nela Mihailović
Ljubiša Trgovčević      Nikola Pejaković   
Petar Marković           Miloš Timotijević
Snežana Marković      Andjelka Prpić
Rajko                          Dejan Aćimović


Stab
Regie.   Srdjan Dragojević
Drehbuch      Srdjan Dragojević
Kamera.          Dušan Joksimović

Abdruck aus dem Presseheft