Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Matrix4 1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Dezember 2021, Teil 5

Margarete Ohly-Wüst

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Thomas Anderson (Keanu Reeves) arbeitet als Programmierer für Internet-Spiele. Er hat für die Firma bereits 3 sehr erfolgreiche "Matrix"-Spiele konzipiert, in denen ein Avatar von ihm als der Auserwählte Neo gegen Computerprogramme und Maschinen kämpft. Diese Programme haben die Menschheit versklavt und nutzen deren Körperenergie als Strom, während die Menschen glauben ein normales Leben zu führen. Jetzt wird Thomas von seinem Geschäftspartner Smith (Jonathan Groff) dazu gedrängt, ein viertes Spiel oder auch einen Reboot zu entwickeln.


Thomas Anderson fühlt sich unglücklich, hat wohl schon einen Suizidversuch hinter sich und geht regelmäßig zu einem Therapeuten (Neil Patrick Harris). Dort bekommt er blaue Pillen verschrieben, um seine Halluzinationen zu unterdrücken, in denen er immer wieder Szenen aus einer anderen Realität sieht, in der er der Auserwählte Neo ist, der einen Krieg gegen die Maschinen anführt - ganz wie in seinen Computerspielen.

Beim Besuch eines Cafés in der Nähe seiner Arbeitsstelle trifft Thomas auf eine Frau namens Tiffany (Carrie-Anne Moss), eine Ehefrau mit drei Kindern und einer Liebe für schnelle Motorräder, die ihm seltsam bekannt vorkommt, die ihn allerdings nicht zu kennen scheint.

Doch dann trifft er - nachdem er eine SMS auf seinem Handy gefunden hat - auf eine junge Frau namens Bugs (Jessica Henwick), die ihn mit Morpheus (Yahya Abdul-Mateen II) bekannt macht, der Thomas erklärt, dass es die Matrix wirklich gibt und er in Wirklichkeit der Neo des Spiels sei. Morpheus möchte Thomas davon überzeugen, die rote Pille zu nehmen, damit er Neo aus der Matrix retten kann.

Obwohl Thomas Anderson Morpheus nicht glauben will, ist er nach einiger Zeit bereit, den Weg in die Matrix zu wagen, doch wird er dort finden, was er sucht, was hat es mit seiner Bekanntschaft mit Tiffany/Trinity auf sich und wie regieren die "freien" Menschen, die außerhalb der Matrix aber im Verborgenen leben, wenn plötzlich der Messias wieder auftaucht?


Matrix4 222 Jahre nachdem die Geschwister Wachowski mit "Matrix" (1999) einen richtungweisenden Science-Fiction-Film in die Kinos gebraucht haben, der bei der Oscarverleihung 2000 in vier Kategorien einen Preis gewonnen hat - u.a. für die besten visuelle Effekte, sowie seine zwei Fortsetzungen "Matrix Reloaded" (2003) und "Matrix Revolutions" (2003), kommt jetzt mit "Matrix Resurrections" ein vierter Teil in die Kinos.

Regie führt bei diesem Film nur Lana Wachowski nach einem Drehbuch von Lana Wachowski, David Mitchell und Aleksandar Hemon.

Die Dreharbeiten zum Film begannen im Februar 2020 in San Francisco. Ab März 2020 sollten die Dreharbeiten im Studio Babelberg in Potsdam fortgesetzt werden. Sie mussten allerdings wegen der Covid-19 Pandemie unterbrochen werden. Der Dreh konnte erst wieder im August 2020 aufgenommen und im November 2020 abgeschlossen werden.

Lana Wachowski konnte mit Keanu Reeves als Thomas Anderson / Neo und Carrie-Anne Moss als Tiffany / Trinity die beiden Hauptdarsteller der Originalfilme wieder gewinnen, auch Jada Pinkett Smith ist wieder in ihre Rolle als - allerdings gealterte - Niobe geschlüpft. Weitere Darsteller aus den ersten Filmen waren in kleineren Rollen Lambert Wilson in einem Comic-haften Cameo des Merowingers und der Schweizer Stuntman und Schauspieler Daniel Bernhardt als Agent Johnson. Hugo Weaving als Agent Smith und Laurence Fishburne als Morpheus sind im Film nur in Filmausschnitten aus dem ersten Film von 1999 zu sehen.

Die Rolle des Morpheus wird jetzt von Yahya Abdul-Mateen II übernommen. Weitere größere Rollen haben Jessica Henwick als Rebellin Bugs, Jonathan Groff als Smith, Thomas Anderson Geschäftspartner mit einem Geheimnis, Neil Patrick Harris als The Analyst, der nicht nur Thomas Therapeut ist, die indische Schauspielerin Priyanka Chopra-Jonas als geheimnisvolle Sati und der deutsche Schauspieler Max Riemelt als Shepherd, einer der Mitarbeiter von Niobe, der bereits in der Serie "Sense8" (2015 - 2018) mit Lana Wachowski zusammen gearbeitet hat.

"Matrix Resurrections" ist eine Fortsetzungsgeschichte der früheren "Matrix"-Filme, steckt aber trotzdem voller Déjà-vus. Das beginnt schon gleich nach dem Filmstart mit einer Szene, in der Bugs die Auftaktszene von Trinity aus "Matrix" nachstellt, allerdings läuft dann plötzlich alles schief. Auch im weiteren Filmverlauf werden immer wieder Szenen aus den Originalfilmen gezeigt, vor allem wenn Thomas Anderson sich an seine eigene Vergangenheit erinnert.

Doch der 4. Matrix-Film ist nicht nur ein neuer Aufguss der ersten drei Filme, sondern er entwickelt die Story weiter und hat dabei zwei zentrale Punkte: die Romanze zwischen Neo und Trinity, die dazu führt, dass Neo vor allem daran interessiert ist, Trinity - wenn sie denn will - aufzuwecken und in die reale Welt zu holen sowie die Reaktion von Niobe als Leiterin der freien Menschen und wie Neos Wiederauftauchen und Aktionen das Leben dieser Menschen tangiert, dabei zeigt sich auch, dass es in der Matrix mehr als eine Persönlichkeit gibt, die dort ihre Spielchen treibt.

Natürlich ist der Zuschauer nicht nur an der Story von Neo und Trinity interessiert, sondern es werden auch jede Menge innovative Action-Szenen erwartet, denn die so genannten Bullet-Time-Effekte waren ja das Markenzeichen der ersten Filme. Es gibt auch hier gut gemachte Action-Szenen, allerdings wurden sie nach dem ersten Film so häufig kopiert (incl. von Keanu Reeves selbst in den "John Wick" Filmen), dass sie zwar sehenswert aber nicht mehr außergewöhnlich sind. Dazu sind sie leider manchmal auch etwas zu hektisch geschnitten. Sehenswert ist allerdings wieder eine Motorrad-Sequenz, wenn Trinity und Neo versuchen ihren Verfolgern zu entkommen. Außerdem ist auch ein Kampf von Smith mit Bugs, Shepherd und anderen sehr gut gelungen.

Matrix4 3Insgesamt ist "Matrix Resurrections" ein Film der polarisiert. Das zeigt sich schon dadurch, dass die Kritiken weltweit doch sehr unterschiedlich ausfallen. Der Science-Fiction Film ist eine Verbeugung vor dem ersten Film von 1999, aber gleichzeitig ist er auch sehr modern, denn die zentralen Entscheidungen werden letztendlich von Frauen getroffen, sei es Sati, Niobe oder auch Trinity. Es ist ein Drama mit spannenden Action-Szenen, aber auch mit Witz und Gefühl entstanden. Daneben verhilft der Film Neo und Trinity zu einem weiteren Leben. Das Ende des Films kann als Vorschau auf eine Fortsetzung gedeutet werden. Alles in allem ist "Matrix Resurrections" nicht der ganz große innovative Wurf wie "Matrix", aber es ist ein Film, den man sich ohne Bedauern im Kino ansehen kann.

Foto 1: Keanu Reeves als Neo/Thomas Anderson und Carrie-Anne Moss als Trinity © Warner Bros. Pictures Germany
Foto 2: Yahya Abdul-Mateen II als Morpheus © Warner Bros. Pictures Germany
Foto 3: Max Riemelt als Shepherd © Warner Bros. Pictures Germany

Info:
Matrix Resurrections (USA 2021)
Originaltitel: The Matrix Resurrections
Genre: Science Fiction, Sequel
Filmlänge: 148 Min.
Regie: Lana Wachowski
Drehbuch: Lana Wachowski, David Mitchell und Aleksandar Hemon
Darsteller: Keanu Reeves, Carrie-Anne Moss, Yahya Abdul-Mateen II, Jessica Henwick, Jonathan Groff, Neil Patrick Harris, Priyanka Chopra-Jonas, Max Riemelt, Jada Pinkett Smith u.a.
Verleih: Warner Bros. Pictures Germany
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 23.12.2021