Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Bildschirmfoto 2021 12 23 um 23.49.08Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 23. Dezember 2021, Teil 6

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Das Drehbuch zu EIN FESTTAG fiel mir völlig überraschend in den Schoß, fast wir ein Stern aus einer fernen Galaxie. Ich steckte mitten in der Arbeit an einem Fernsehprojekt als mich meine Agentin kontaktierte. Sie wusste zwar, dass ich gerade viel um die Ohren hatte, aber bestand darauf: „Lies das. Du musst. Du wirst verstehen, warum:“

Und ich las das Drehbuch in nur einem Tag, weil ich es einfach musste - und ich beendete die Lektüre tränenüberströmt.“

Irgendwie hatte EIN FESTTAG seinen Weg zu mir gefunden und da war es nun, dieses wunderbare Drehbuch. Es sprach zu mir wie es nur die ehrlichsten Kunstwerke vermögen. Ich fühlte mich noch nie so vertraut mit einem Stoff einer anderen Autorin. Es schien mir förmlich ins Ohr zu flüstern und es hatte all das, wofür ich im Leben brenne: Schreiben, Sex, und Kino in Reinform.

Und am aufregendsten war, dass der Film schon auf dem Papier zu leben schien. Es war ein außerordentliches Privileg zusammen mit talentierten Partnerinnen und wunderbaren Frauen wie Drehbuchautorin Alice Birch und Produzentin Elizabeth Karlsen an der Verfilmung dieses Skripts zu arbeiten, um die Geschichte einer Autorin á la Doris Lessing auf die Leinwand zu bringen; die Zerbrechlichkeit und die Kraft von Sex und Liebe zu ergründen ebenso wie die Wirkung, die sie auf eine kreative Künstlerin haben.“

Foto:
©Verleih

Info:
EIN FESTTAG (Mothering Sunday)
von Eva Husson, GB 2021, 104 Min.
mit Olivia Colman, Colin Firth, Josh O'Connor, Odessa Young, Glenda Jackson, Sope Dirisu
nach dem Roman von Graham Swift
Drama / Start: 23.12.2021

Abdruck aus dem Presseheft