Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
Jim Knopf TV1Tagestipp für Samstag, 8. Januar 2022 bei SAT.1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Der Postbote (Volker Zack Michalowski) bringt eines Tages ein Paket zu der kleinen Insel Lummerland, das an eine Frau Mahlzahn adressiert ist. Auf der Insel gibt es keine Frau Mahlzahn, sondern nur die vier Bewohner König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte (Uwe Ochsenknecht) und seine drei Untertanen: Lokomotivführer Lukas (Henning Baum), Ladenbesitzerin Frau Waas (Annette Frier) und Herr Ärmel (Christoph Maria Herbst). Als die Bewohner das Paket aufmachen, enthält es einen kleinen schwarzen Jungen, den Lukas Jim nennt.

Jim wächst bei Frau Waas auf. Da er regelmäßig seine Hose an der gleichen Stelle zerreißt, näht seine Adoptivmutter ihm dort einen Knopf an. So kommt es zu seinem Namen "Jim Knopf". Als der König meint, dass die Insel auf die Dauer doch etwas überbevölkert sei und den Bahnbetrieb schließen und damit Lukas' Lokomotive Emma verschrotten will, verlassen Lukas und Jim mit der zum Schiff umgebauten Emma die Insel.

Nach einer langen Seereise landen sie in Ping, der Hauptstadt von Mandala. Dort erfahren sie, dass Li Si, die Tochter des Kaisers, verschwunden ist. Jim hatte vorher schon ein Flaschenpost aufgefangen, in der Li Si schreibt, dass sich in der Drachenstadt Kummerland jenseits des Gebirges, das man die Krone der Welt nennt, bei einer Frau Mahlzahn in der Alten Straße 133 festgehalten würde. Jim und Lukas vermuten nun, dass der Junge deshalb nach Lummerland kam, weil er in seinem Paket falsch zugestellt worden ist.

Er will deshalb mit Lukas und Emma nach Kummerland fahren, um die Prinzessin zu befreien und gleichzeitig etwas über seine Herkunft zu erfahren. Dazu müssen die drei Abenteurer aber das Tal der Dämmerung durchqueren. In der Wüste am Ende der Welt treffen sie auf den netten Scheinriesen Herr Tur Tur (Milan Peschel), der sie bis zur Region der Schwarzen Felsen mit dem Mund des Todes führt.

Nach dessen Passage treffen sie im Land der Tausend Vulkane auf den einsamen Halbdrachen Nepumuk (Stimme von Michael Bully Herbig), der so gerne von den echten Drachen anerkannt würde. Er hilft ihnen Emma als Drachen zu verkleiden. Jim und Lukas können bei Frau Mahlzahn (Stimme von Judy Winter) nicht nur Li Si, sondern auch die anderen geraubten Kinder befreien und zusammen mit dem gefesselten Drachen nach Ping zurückkehren. Dort erleben sie dann eine große Überraschung bevor Lukas, Jim und Emma endlich wieder nach Lummerland zurückkehren können, um die Insel etwas zu vergrößern, denn es gibt bald noch einen weiteren Bewohner...


Jim Knopf TV2"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" ist die erste Realverfilmung des bekannten Kinderbuches von Michael Ende, das erstmals 1960 erschienen ist und zu den erfolgreichsten Kinderbüchern im deutschsprachigen Raum gehört. 1962 erschien die Fortsetzung Jim Knopf und die Wilde 13.

Es gibt sicher in Deutschland kaum einen Erwachsenen, der nicht die Marionetten-Serienfassung der Bücher durch die Augsburger Puppenkiste im Fernsehen gesehen hat. 1961/62 gab es zuerst eine fünfteilige Serie in Schwarz-Weiß; 1976/77 erschien eine vierteilige Neuverfilmung in Farbe. Daneben gibt es auch noch Hörspiel- und Hörbuchversionen und "Jim Knopf" wurde auch auf unzähligen (Sommer-)Theaterbühnen aufgeführt.

Der neue Film von Regisseur Dennis Gansel nach einem Drehbuch von Dirk Ahner, Andrew Birkin und Sebastian Niemann hält sich dann auch sehr eng an Michael Endes Kinderbuch und an die TV-Serie. Sogar das bekannte Lied über Eine Insel mit zwei Bergen und dem tiefen weiten Meer, mit viel Tunnels und Geleisen und dem Eisenbahnverkehr wird als Orchesterfassung eingespielt.

"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" ist mit fast 25 Millionen Euro einer der teuersten deutschsprachigen Filme aller Zeiten. Diese Summe ergab sich, weil die verschieden Orte, die Lukas und Jim besuchen - von Lummerland bis zur Drachenstadt - entweder aufwendig gebaut, gefunden oder am Computer erschaffen werden mussten.

Dennis Gansels Film ist wunderbar kindgerecht gestaltet. Die Orte wie Lummerland, Mandala oder die Drachenstadt wirken aus der Entfernung wie aus dem Spielzeugkasten entsprungen. Aber auch die riesige Welle, in die die drei Abenteurer geraten, die endlose Sandwüste oder der Einsturz der Felsen im Tal der Dämmerung sind großartig anzusehen.

Neben dem jungen Engländer Solomon Gordon als Jim Knopf spielen viele bekannte deutsche Schauspieler in den tragenden Rollen mit. Henning Baum übernahm die Rolle des Lukas. Er spielt den ruhigen und mutigen Lokomotivführer sehenswert, dessen Lukas aber auch ganz anders kann. Besonders gelungen sind dabei auch die Szenen, in denen Lukas im Bonzensaal Mandalas die Gardisten reihenweise à la Bud Spencer verprügelt. Diese Schlägerei ist einfallsreich und visuellen mit gelungenen Pointen versehen.

Uwe Ochsenknecht, Annette Frier und Christoph Maria Herbst sind die weiteren Bewohner von Lummerland. Rick Kavanian ist kurz als die Wilde 13 zu sehen, eine Rolle, die er in der Fortsetzung wieder spielen wird. Milan Peschel überzeugt in der emotionalen Nebenrolle als einsamer Scheinriese Tur Tur. Michael Bully Herbig gibt dem kleinen Halbdrachen Nepomuk seine Stimme. Judy Winter spricht Frau Mahlzahn und Reiner Schöne ist als Drachenwächter zu hören, der der verkleideten Emma Avancen macht.

Insgesamt ist "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" eine gelungene Realverfilmung von Michael Endes Kinderbuch. Es ist ein spannender und liebevoll gestalteter Film nicht nur für die Kinder. Als Zuschauer muss man weder das Buch kennen noch die Fernseh-Fassungen der Augsburger Puppenkiste gesehen haben.

Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" versehen. Er wurde von der FSK ab 0 Jahren freigegeben. Die Jugendfilm-Jury empfiehlt ihn allerdings erst ab 7 Jahren, da er deren Meinung nach etwas zu lang für die jüngeren Zuschauer sei. Aber auch die Zuschauer, die den Roman oder die TV-Serie kennen, werden sich nicht nur nostalgisch daran erinnern, sondern sie werden die neue Fassung genießen, denn der Film beeindruckt durch die spielfreudigen Schauspieler und den fantasievollen Look. Er ist deshalb für Klein und Groß auch im Fernsehen unbedingt sehenswert.

2020 gab es im Kino die Fortsetzung "Jim Knopf und die Wilde 13", die inzwischen auch als DVD oder Blu-ray im Handel erhältlich ist, und in der sich Jim, Lukas und Emma mit der Wilden 13 (Rick Kavanian) und dem Land, das nicht sein darf, auseinandersetzen müssen.

Foto 1: Henning Baum als Lukas und Solomon Gordon als Jim Knopf mit der Lokomotive Emma © Warner Bros. / SAT.1
Foto 2: Annette Frier als Frau Waas, Uwe Ochsenknecht als König Alfons, Christoph Maria Herbst als Herr Ärmel und Henning Baum als Lukas © Warner Bros. / SAT.1

Info:
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Deutschland 2018)
Genre: Kinderfilm, Romanverfilmung
Filmlänge: ca. 97 Min.
Regie: Dennis Gansel
Drehbuch: Dirk Ahner, Andrew Birkin, Sebastian Niemann nach dem gleichnamigen Roman von Michael Ende
Darsteller: Henning Baum, Solomon Gordon, Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Uwe Ochsenknecht, Milan Peschel, Rick Kavanian u.a.
Mit den Stimmen von: Michael Bully Herbig, Judy Winter, Reiner Schöne u.a.
FSK: ab 0 Jahren
SAT.1 zeigt "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" am Sa. 08.01.2022 um 20:15 Uhr. Der Kinderfilm wird am So. 09.01.2022 um 15:25 Uhr wiederholt.