Drucken
Kategorie: Film & Fernsehen
bibi3Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. Juli 2022, Teil 1

Redaktion

Berlin (Weltexpresso) - Es muss immer weitergehen, weil Superheld*innen nie aufhören, Abenteuer zu erleben, das ist ihr Beruf. Ihre Berufung. Ich hatte das Glück, während meine Kinder groß wurden, fünf Kinderfilme drehen zu dürfen. Meine Kinder hatten den Eindruck, dass ich etwas Sinnvolles mache. So hatten sie natürlich auch Einfluss bei der Findung der Themen zu der erfolgreichen Kinofilmreihe BIBI & TINA. Nun hat die Jüngste Abitur gemacht und ich dachte, jetzt ist gut. Aber immer, wenn man denkt, alles ist gut, kommt es anders, wie in einem guten Film.

Ein großes Thema rückte bei meiner Tochter vor dem Abitur ins Bewusstsein: Was kann ich eigentlich? Was will ich? Wer bin ich? Die Identität. Das hat mich zu dieser neuen Geschichte bewegt.

Immer wieder wurde ich nach Bibi & Tina gefragt, und wie und wann es nun endlich weitergeht. Da wusste ich es.

Aus dem Internat „Einfach Anders“ sind drei Jugendliche zu Gast auf dem Martinshof, wie wir sie bisher so noch nicht gesehen haben. Da ist Disturber, die überall nur Ärger verbreitet, begleitet und bewundert von Silence, einem Jungen, der unendlich liebt, es aber nicht sagt. Und daneben Spooky, die sich fragt: „Wer sind wir? Woher kommen wir? Sind wir allein?“ Sie interessiert sich für den Kosmos.

Unser Kosmos ist 14 Milliarden Jahre alt, die Erde 4 bis 5 Milliarden, der Homo Sapiens 300 000. Aber erst in den letzten 500 Jahren haben Kopernikus, Kepler, Galileo, Newton über unseren Kosmos nachgedacht, der 2 Billionen Galaxien enthält mit jeweils 100 Milliarden Sternen. Da kann es doch durchaus sein, dass wir nicht allein sind. Das ist angesichts des Traumes von Elon Musk auf den Mars zu fliegen, nicht nur für Kinder ein durchaus hochinteressantes Thema.

Der Film beginnt gleich mit einem Gruß aus dem Kosmos. Ein Meteoritenhagel. Und es geht ungewöhnlich weiter. Denn nicht nur die drei Jugendlichen kommen auf den Martinshof, auch Graf Falko muss das Schloss verlassen. Ein Unbekannter hat mit einem Gentest nachgewiesen, dass er der wahre Graf von Falkenstein ist. Die Frage nach der Identität stellt sich auch für Falko – selbst wenn man erwachsen ist, hört das eben nicht auf... Der Unbekannte ist eigentlich ein alter Bekannter, der ein Rechnung mit Falko offen hat aus der Kindheit. Mobbing vergisst man nie (auch das wissen Kinder nur zu gut!) und kann sehr viel negative Energie freisetzen.

Angesichts der aktuellen Weltlage, der Anspannung und Isolation, Hysterie, Unsicherheiten, absichtlicher Falschmeldungen, sind das alles Themen, die Kinder und Jugendliche gerade voll mitbekommen.

Und die beiden Heldinnen Bibi und Tina sind genau die Richtigen, um sich dieser Themen auf ihre positive Weise anzunehmen und mit viel Musik zu helfen. Man kann einiges gelassen hinnehmen, wenn man Freunde hat. Dafür muss man aber auch offen für einfach andere Freunde sein.

Ich habe vor kurzem eine queere Jugendgruppe besucht, dort stand folgender Satz am Eingang. „Wir können den Wind nicht drehen, aber die Segel anders setzen!“

Foto:
©Verleih

Info:
Bibi und Tina - Einfach Anders (Deutschland 2022)
Genre: Fantasy, Action, Musical, Abenteuer, Komödie, Kinder- und Jugendfilm
Filmlänge: ca. 102 Minuten

Stab
Regie: Detlev Buck
Drehbuch: Bettina Börgerding, Detlev Buck, Wenka von Mikulicz

Darsteller:
Katharina Hirschberg, Harriet Herbig-Matten, Benjamin Weygand, Emilia Nöth, Pauletta Pollmann, Leander Lesotho, Dominikus Weileder, Kurt Krömer, Franziska Weisz, Holger Stockhaus, Ruth Richter, Peter Brownbill u.a.

Abdruck aus dem Presseheft